Die Targobank im Portrait
Die Targobank hat ihren Sitz in Duisburg und beschäftigt 2000 Mitarbeiter. Laut der Webseite kam es im Jahr 2018 zu 300 Millionen Transaktionen im Zahlungsverkehr, mehr als 10 Millionen telefonische Anfragen und 3,5 Millionen bearbeitete Anlässe. Der Vorstand setzt sich zusammen aus Pascal Laugel, Jürgen Lieberknecht, Berthold Rüsing und Maria Topaler.
Eine Bank mit mehr als 90 Jahren Unternehmensgeschichte
Die Targobank gehört zu der französischen Genossenschaftsbank Crédit Mutuel. Sie wurde im Jahre 1926 von Dr. Walter Kaminsky gegründet. Sie war außerdem die erste Bank in Deutschland, die seinerzeit Kredite an Verbraucher vergab. Daraus folgte die Kundenkreditbank, die im Jahre 1951 in Düsseldorf gegründet wurde. Ungefähr 17 Jahre später, Ende der 60er Jahre wurden außerdem Versicherungen, Baufinanzierungen, Sparbücher und Sparbriefe sowie Festgeldanlagen und Lohn- und Gehaltskonten vergeben. 1999 wurde in Duisburg das Dienstleistungscenter eröffnet, ehe sie 17 Jahre später zum zehnten Mal in Folge als bester Arbeitgeber ausgezeichnet wurde. Auch im neuen Jahrtausend ging die Erfolgsgeschichte weiter. Seit 2018 bietet die Targobank auch Produkte für Selbstständige und Freiberufler an. Kurz um: Die Targobank kann auf eine lange und erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurückblicken, die mehr als 90 Jahre währt.
Nicht nur der Kundenservice steht im Fokus
Der Produktbereich kann in drei Kategorien eingeteilt werden. Zunächst ist da der Bereich für Privatkunden, dann gibt es den Bereich für Geschäftskunden und letztlich noch einen Bereich für Firmenkunden. Auch wenn sich diese drei Bereiche in vielen Fällen unterscheiden, haben sie doch alle eines gemeinsam: ein hervorragender Kundenservice ist unabdingbar. Anscheinend wurde das erkannt, denn laut der Webseite nimmt der Kundenservice eine sehr wichtige Rolle ein. Dieser kennzeichnet sich unter anderem durch eine permanente Erreichbarkeit und umfassende Beratung aus. So können sich Kunden zum Beispiel über die Themen Online Banking informieren und haben die Wahl, ob sie das in der Filiale, in ihrem zu Hause oder aber am Telefon lassen machen möchten. Das ist aber noch nicht alles. Neben dem Online – Banking bietet sie auch noch umfassende Versicherungen an, wie zum Beispiel die Unfallversicherung, Lebensversicherung, Riester Rente oder eine Lebensversicherung. Dazu kommt der Bereich der Depot & Wertpapiere. Aber auch Sparer können von den Produkten profitieren, zum Beispiel durch ein Tagesgeldkonto oder einem Junior – Konto. Das zeigt, wie breit dieses Unternehmen aufgestellt ist. Die Webseite bietet Kunden und potenziellen Kunden viele wichtige Funktionen, zum Beispiel kann dort über eine Suchanfrage eine Filiale oder Geldautomat gesucht werden. Hinzu kommt die Möglichkeit einen Termin zu vereinbaren oder aber mehr über den Service zu erfahren.