Der ETF-Boom nimmt kein Ende. Mit Blick auf die fortschreitende Digitalisierung gibt es zwei neue ETFs im Angebot für deutsche Anleger. Der US-amerikanische Vermögensverwalter First Trust erweitert das ETF-Angebot auf XETRA um den First Trust Cloud Computing UCITS ETF und den Frist Trust Nasdaq Cybersecurity ETF. Wer diversifiziert in Technologie-Unternehmen und Profiteure der Digitalisierung investieren möchte, sollte sich die ETFs näher anschauen.
Der First Trust Nasdaq Cybersecurity UCITS ETF
Mit dem neuen ETF von First Trust können Anleger in Unternehmen investieren, die Technologien zum Schutz von Computer und Netzwerken entwickeln. Die Sicherheit und der Schutz vor unerlaubten Zugriffen Dritter steht im Vordergrund der Unternehmenstätigkeit. Aktuell befinden sich 42 Positionen im jungen ETF. Die Top 10 stellt die Hälfte des ETF-Volumens. Fast 90 % der Unternehmen haben ihren Sitz in den USA. Mit jeweils 1-4 % folgen England, der Nahe Osten, Japan und die Eurozone. Die größten Unternehmen sind die US-amerikanischen Cyber-Security-Spezialisten CrowdStrike (WKN: A2PK2R), Okta (WKN: A2DNKR) und Zscaler (WKN: A2JF28).
Der First Trust Cloud Computing UCITS ETF
Der First Trust Cloud Computing UCITS ETF konzentriert sich auf Unternehmen, die im Cloud-Sektor tätig sind. Dabei umfasst der Ansatz alle Unternehmen, die Server, Netzwerke und Plattformen bereitstellen, um Software- Applikationen über das Internet anzubieten. Der Cloud Computing ETF verfolgt eine globale Anlagestrategie. Dennoch wird das Portfolio von den USA dominiert. Fast 90 % der enthaltenen Unternehmen haben ihren Sitz in den USA. Mit etwas über 7 % folgen die asiatischen Länder. Allerdings ist ein chinesisches Unternehmen die größte Position. Der Internet-Gigant Alibaba (WKN: A117ME) macht mit über 4 % den größten Anteil des ETFs aus. Anschließend folgen Oracle (WKN: 871460), Alphabet (WKN: A14Y6H), Microsoft (WKN: 870747) und Amazon (WKN: 906866). Der First Trust Cloud Computing ETF enthält insgesamt 64 Positionen – die Top 10 macht ca. einen Drittel des Exchange Traded Funds aus. Eine Performance in Höhe von 27,36 % im Jahr 2019 kann sich jedenfalls sehen lassen.
Neue ETFs für Megatrends
Die Digitalisierung ist der übergeordnete Megatrend der heutigen Zeit. Doch die Digitalisierung zeigt sich in zahlreichen Facetten. Cyber-Sicherheit gewinnt zunehmend an Bedeutung. Vernetzte Geräte und digitale Angebote benötigen Schutz. Die Corona-Krise 2020 hat der Digitalisierung einen weiteren Schub verpasst. Digitalisierte Unternehmen müssen sich im nächsten Schritt schützen, um Firmengeheimnisse zu bewahren und Hacker-Angriffe präventiv zu vermeiden. Profiteure sind die Anbieter von Cyber-Security-Software.
Ein weiterer Trend ist das Cloud Computing. Die Nutzung von Cloud-Systemen erfreut sich im privaten und unternehmerischen Alltag großer Beliebtheit. Die zunehmende Menge an Daten macht das Cloud Computing unersetzbar. Frühzeitig hat dies beispielsweise Amazon erkannt, die heute als bekanntestes E-Commerce-Unternehmen der Welt den Großteil ihrer Einnahmen mit Cloud Computing generieren.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!