Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Xiaomi-Aktie: Lohnt sich ein Kauf jetzt noch?
Xiaomi-Aktie: Lohnt sich ein Kauf jetzt noch?

Investor shield

Profi Investor

Xiaomi ist das letzte chinesische Unternehmen, welches den Zorn der Trump-Administration zu spüren bekommen hat. Nachdem der chinesische Smartphone-Hersteller von der scheidenden US-Regierung auf die schwarze Liste gesetzt wurde, stellt sich für Anleger die Frage, ob der Aktie damit dauerhaft der Wind aus den Segeln genommen worden ist.
Rund 16 Prozent ging es für die Xiaomi-Aktie (ISIN: KYG9830T1067) am vergangenen Freitag bergab. Grund für die plötzliche Talfahrt war eine Entscheidung der US-amerikanischen Regierung. Ab sofort steht der chinesische Elektronikhersteller auf einer Liste von Unternehmen, welche als „kommunistisch-chinesische Militärunternehmen“ eingeordnet werden. Es war der wohl letzte Seitenhieb der scheidenden Trump-Administration in Richtung China.

Folgen vorerst weniger dramatisch als für Huawei

Für Xiaomi selbst dürften sich die Folgen aktuell jedoch eher in Grenzen halten. Im Gegensatz zum chinesischen Mobilfunkgiganten Huawei verbietet die US-Regierung US-amerikanischen Unternehmen nicht die Zusammenarbeit mit Xiaomi. Für Kunden bedeutet dies, dass sie weiter Smartphones des Herstellers kaufen und nutzen können, da essenzielle Google-Dienste auch weiterhin auf diesen verfügbar sein werden.
Allerdings verbietet die Anordnung US-amerikanischen Unternehmen, in Xiaomi zu investieren. Bis November haben diese nun Zeit, ihre Anteile an Xiaomi abzustoßen. Laut den Analysten von „Bloomberg Intelligence“ dürften sich die dadurch zu erwartenden Auswirkungen auf den Aktienkurs jedoch vorerst in Grenzen halten. Demnach befanden sich vor der Anordnung lediglich 15 Prozent der Aktien im Besitz von US-Investoren.

Wie viele davon sich nun bereits von ihren Aktien getrennt haben, ist derzeit unklar. Allerdings hat sich der Kurs der Aktie seit Beginn dieser Woche bereits wieder weitgehend von dem Kurseinbruch erholt. Entscheidend für die weitere Kursentwicklung dürfte jedoch auch etwas anderes sein.

Droht in Zukunft weiteres Ungemach?

Die Xiaomi-Aktie hat im letzten Jahr um über 100 Prozent im Kurs zugelegt. Im dritten Quartal 2020 gelang es dem Konzern, erstmals mehr Smartphones zu verkaufen als Apple. Die Entwicklung bei den Absatzzahlen zeigte steil nach oben. Dies könnte nun jedoch auf absehbare Zeit einen Knacks bekommen. Ursächlich dafür wären jedoch nicht die aktuell getroffenen Einschränkungen. Entscheidend für die weitere Entwicklung wird sein, wie sich die zukünftige US-Administration gegenüber China und chinesischen Unternehmen postiert.
Die demokratisch geführte US-Regierung unter US-Präsident Joe Biden dürfte sicherlich von Beginn an bemüht sein, weichere Töne anzuschlagen als Donald Trump. Ob dies jedoch auch zu einer anderen Gangart im Umgang mit China führen wird, gilt keineswegs als sicher.

Tipp: Auf AktienNews24 findest du weitere spannende News.

Auch wenn der wirtschaftliche Konflikt zwischen den beiden Wirtschaftsmächten unter Trump eine neue Eskalationsstufe erreicht hat, ist dessen eigentliche Ursache doch vielmehr in den wachsenden geopolitischen Spannungen zu suchen.

Für Anleger bedeutet das, dass vermutlich auf absehbare Zeit ein beständiger Schatten über Xiaomi verbleiben wird. Dies muss nicht bedeuten, dass das Unternehmen nicht auch 2021 weiterhin wachsen und der Aktienkurs entsprechend steigen wird. Kurz bis mittelfristig dürften weitere Sanktionen ausbleiben, da sich Joe Biden vermutlich diplomatischer zeigen möchte. Langfristig sind jedoch durchaus noch weitergehende Maßnahmen denkbar. Anleger sollten diese Gefahr bei ihrer Anlageentscheidung berücksichtigen und auf eine ausreichende Diversifikation achten.

Xiaomi Aktie

Xiaomi Aktie Chart
Kursanbieter: L&S RT

Tipp
Interesse an ETF? Jetzt zum Newsletter anmelden oder die besten Anbieter im Depotvergleich oder ETF-Sparplan-Vergleich finden!

Startseite

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Profi Investor

Profi Investor

Alle Beiträge von
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar