Mit einem Kursplus von rund 50 % in den letzten sieben Tagen ist Cardano (ADA) die beste Kryptowährung in der Top 20 des digitalen Währungsmarkts. ADA zeigte zuletzt eine eindrucksvolle Stärke. Für die ansonsten äußerst gemächliche Layer-1-Blockchain, deren nativer ADA Coin zuletzt nicht für explosive Kurssprünge bekannt war, läuft es scheinbar prächtig.
Zunehmend fragen sich Anleger damit, warum Cardano aktuell explodiert. Werfen wir ein Blick auf die Gründe und eine Cardano Kurs Prognose für 2024:
Cardano Kurs: ADA explodiert um 50 %, bullischer Ausbruch
Der Cardano Kurs schießt in den letzten Tagen deutlich ins Plus, womit sich die Kursgewinne auf Wochensicht auf rund 50 % summieren. Damit gelang der Ausbruch über das Widerstandslevel bei 0,46 $ und über die psychologisch wichtige Kursmarke von 50 US-Cent.
Hier scheiterte Cardano zuletzt am Widerstand bei rund 0,65 $. In diesem Bereich markierte der ADA Coin im Juni 2022 sein Verlaufshoch. Damit erreichte der Cardano Kurs ein neues 18-Monate-Hoch. Die Erholung schreitet voran, kleinere Rücksetzer könnten hier die Chance auf einen Einstieg bieten.
Korrespondierend mit dem Kurs steigt auch die Aktivität im L1-Ökosystem. Denn die Anzahl der aktiven Adressen entwickelte sich zuletzt stark, so zeigen die folgenden On-Chain-Daten:
#Cardano #ADA active addresses skyrockets to 72k 💥 pic.twitter.com/Dc4NISVSSO
— The ₳ltcoin Oracle (@OracleAltcoin) December 9, 2023
Die Cardano-Community sieht den aktuellen Pump als Chance für mehr Aufmerksamkeit für ADA, sodass durch zunächst spekulative Ambitionen auch neue langfristige Hodler zu Cardano kommen können.
If you're new to Cardano, welcome. Better late than never.
Once you've secured your bag and price action calms down, take a look at what is actually being built here, and you'll become a long-term holder.
If you've been here for the entire bear market, I salute you 🫡
— CardanoThor (@CardanoThor) December 9, 2023
Dennoch scheint kurzfristig Vorsicht geboten. In kleineren Zeiteinheiten sehen wir bereits einen deutlich überkauften Zustand, der Gewinnmitnahmen indiziert. Dennoch sind derartige Korrekturen gesund und für einen nachhaltigen Aufwärtstrend zwingend erforderlich, worauf auch der Krypto-Analyst ali_charts verweist:
Watch out! ⚠️ Sell signals have emerged on both the 3-day and 1-day $ADA charts, suggesting a potential correction of one to four candlesticks.
This may just be a short-term pullback before #Cardano resumes its uptrend! pic.twitter.com/t1e1aQLotw
— Ali (@ali_charts) December 9, 2023
Cardano Prognose für 2024: Das sind die Chancen
Cardano zeichnet sich durch den besonderen Ansatz aus, der stark auf akademischer Forschung basiert und von Experten begutachtet wird. Dieses Peer-Review-Verfahren verleiht der Plattform ein hohes Maß an Sicherheit, da sie formale Methoden und strenge Prüfverfahren in ihrem Entwicklungsprozess anwendet. Dadurch gilt Cardano als eine der sichersten Blockchain-Plattformen der Welt.
Another day, another #Solana hack/exploit. This is why #Cardano prioritizes a secure root of trust, security, correctness, formal methods, peer review, etc. The hack exploited the lack of a trusted root and created multiple fake accounts.
Buyer beware.https://t.co/lwTw339H2V— Ed n' Stuff (@EdnStuff) March 23, 2022
Ein weiteres Merkmal von Cardano ist die hohe Dezentralisierung, die durch eine große Anzahl von Stake-Pool-Betreibern gewährleistet wird. Diese Dezentralisierung ist nicht nur ein Zeichen für Sicherheit und Stabilität, sondern auch für eine starke und engagierte Community, die das Netzwerk unterstützt.
Cardano zielt darauf ab, Interoperabilität zwischen verschiedenen Blockchain-Netzwerken zu schaffen. Diese Fähigkeit, verschiedene Blockchains zu verbinden, könnte sich als entscheidend für die zukünftige Entwicklung der Krypto-Landschaft und Cardano eine zentrale Rolle in diesem Prozess zuweisen. Allerdings gibt es hier zunehmend Konkurrenz.
Obwohl das Wachstum von Cardano vergleichsweise langsamer ist als das einiger anderer Kryptowährungen, entwickelt sich das Ökosystem stetig weiter. Dieses umfasst eine wachsende Anzahl von dezentralisierten Anwendungen (DApps) oder auch Non-Fungible Tokens (NFTs). Das DeFi-Segment wächst ebenfalls, das TVL hat sich in 2023 deutlich erholt.
Not only has #Cardano broken into the top 10 across all chains for TVL, but it leads the top 14 in 1month growth. Now compare stable liquidity. Imagine what happens when $USDC gets bridged, or $DJED takes off, or $USDM launches. Our #defi arena is going to explode.
Cardano has… pic.twitter.com/TqTiKkL9E8
— Dev (@beef_wagon) December 8, 2023
Cardano Risiken: Kann ADA wirklich wieder das Rekordhoch erreichen?
Neben den Chancen auf eine bullische Kursprognose für 2024 gibt es jedoch auch Risiken. Cardanos gründlicher Peer-Review-Prozess, der auf akademischer Genauigkeit beruht, ist eben langsam. Dies ist gerade im dynamischen Kryptomarkt ein signifikanter Nachteil.
Zudem ist das DeFi-Ökosystem von Cardano, obwohl es stetig wächst, nicht so umfangreich und etabliert wie das einiger Konkurrenten, wie zum Beispiel Ethereum. Dies könnte für Cardano eine Herausforderung darstellen, da es um Nutzer und Entwickler im schnelllebigen und wettbewerbsintensiven DeFi-Bereich konkurriert. Netzwerkeffekte kommen hier eben Ethereum zugute, nicht Cardadno.
Kritiker & Skeptiker von Cardano sehen insbesondere auch in Gründer Charles Hoskinson eine streitbare Krypto-Persönlichkeit, die mit kontroversen Äußerungen auf sich aufmerksam macht. Nicht immer tragen diese zum Vertrauensaufbau bei Cardano bei – sowohl bei Investoren als auch Unternehmen, die potenziell die L1 nutzen könnten.
Creator of Cardano, Charles Hoskinson, says his proof of stake shitcoin is better than #Bitcoin
Imagine actually believing this 🤡 pic.twitter.com/M7uO7mCxVZ
— The ₿itcoin Therapist (@TheBTCTherapist) December 9, 2023
Cardano Alternative: Bitcoin ETF Token explodiert über 3,25 Millionen $
Cardano bleibt mittelfristig aussichtsreich positioniert. Mit dem aktuellen Kurssprung deutet Cardano an, dass die nächste Altcoin-Rallye auch ADA zugutekommen dürfte. Dennoch gibt es für spekulative Investoren geringer kapitalisierte Altcoins, die mitunter eine höhere Uspide bieten.
Der Bitcoin-ETF, der möglicherweise im Januar von der SEC genehmigt wird, ist das trendige Hype-Thema im Dezember 2023. Der Bitcoin ETF Token möchte genau diese Stimmung nutzen, um ein renditeträchtiges Krypto-Projekt zu schaffen. So beschreibt das Team das Konzept wie folgt:
„Bitcoin ETF Token (BTCETF) ist ein ERC-20-Token, der in unseren verifizierten Smart Contract eingesetzt werden kann, um passive Belohnungen mit dynamischer Rate zu verdienen. Es wurde ins Leben gerufen, um die erwartete Ankunft von Bitcoin-ETFs auf den US-Finanzmärkten zu feiern.“
Mit einem KI-basierten Newsfeed können sich Anleger hier über alle Nachrichten auf dem Laufenden halten. Zugleich ist die Entwicklung des Bitcoin ETF Token an realweltliche Events geknüpft. Je erfolgreicher der Bitcoin-ETF ist, desto besser für BTCETF. Denn verschiedene Ereignisse werden deflationäre Token-Burnings auslösen, die bis zu 25 % aller Token aus dem Angebot entziehen werden. Den Investmentcase runden aktuelle Staking-Renditen von über 80 % ab. Da in weniger als 24 Stunden der Preis schon wieder steigt, könnte sich eine schnelle Analyse des Bitcoin ETF Token anbieten.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!