Vor rund einem Jahr hat die UiPath Aktie einen erfolgreichen IPO in den USA vollzogen. Frühinvestoren machten schon damals eine ordentliche Rendite. Europas wertvollstes Start-up entschied sich für einen Börsengang an der US-amerikanischen Nasdaq, um von einem technologiefreundlichen Umfeld zu profitieren. Doch die Zeichen der Zeit haben sich geändert. Anfang 2022 sind wachstumsstarke, riskante Growth-Werte nicht jedermanns Liebling. Dies musste die UiPath Aktie nun auch nach den Quartalszahlen erkennen. Denn der Aktienkurs crashte um fast ein Drittel.
UiPath Aktiencrash: Massive Verluste nach Zahlen
Nach der Bekanntgabe der aktuellen Quartalszahlen sieht es für die UiPath Aktie nicht wirklich gut aus. Denn an nur einem Handelstag summieren sich die Verluste auf rund 30 %. Damit hat die Aktie im letzten Monat fast 40 % ihres Werts verloren, rückblickend gab es im vergangenen Halbjahr sogar Verluste von rund zwei Drittel des Aktienkurses. Der erfolgreiche IPO ist schon lange Geschichte. Die UiPath Aktie ist aktuell nur noch rund 11 Milliarden US-Dollar wert, nachdem es beim IPO noch eine Bewertung von 29 Milliarden USD zur Erstnotierung gab.
Umsatzschätzung unter Erwartungen, Guidance ausbaufähig
Der Grund für den starken Abverkauf bei der UiPath Aktie waren die aktuellen Schätzungen für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres. In den Monaten Januar bis März verweist das Unternehmen auf mögliche Umsätze in der Höhe von 223 bis 225 Millionen US-Dollar, die Prognose lag bei 243 Millionen USD. Im gesamten Jahr erwartet man nun einen Umsatz von maximal 1,085 Milliarden USD, während Analysten mit rund 1,16 Milliarden US-Dollar rechneten.
Die Zahlen für das vierte Quartal 2021 konnten demgegenüber die Erwartungen leicht übertreffen. Der Gewinn pro Aktie lag bei 0,05 US-Dollar (Prognose von 0,03 USD) und der Umsatz bei 289 Millionen USD (Prognose von 283 Millionen US-Dollar). Anleger richten den Blick jedoch auf die Zukunft und zeigen sich mit der Guidance wenig zufrieden.
Analysten senken Kursziele
Umgehend reagierten auch die Analysten auf die neue Ausgangslage beim Unternehmen. Der zuständige Analyst von Morgan Stanley senkte das Kursziel von 74 auf 41 USD – seine Einschätzung lautet jedoch weiterhin „Overweight“. Demgegenüber korrigiert Oppenheimer das Kursziel von 56 auf 35 USD, während Cowen ein neues Kursziel bei 43 USD ausruft. Obgleich die makroökonomische Lage für UiPath ungünstig ist, falle die Korrektur am Markt zu deutlich aus.
Was macht UiPath eigentlich?
Bei UiPath handelt es sich um ein US-amerikanisches Software-Unternehmen, das in Rumänien gegründet wurde. Der Fokus liegt auf einer Plattform für die Robotic Process Automation (RPA), auf die Geschäftskunden des Unternehmens zurückgreifen können. Softwareroboter (Bots) lernen Prozesse und führen diese automatisch aus. Dies hilft bei einer stringenten Kostenreduzierung.
UiPath Aktie jetzt kaufen?
Wenn es nach den zuständigen Analysten geht, liegt das neue Kursziel zwar tiefer als zuvor. Dies darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass weiterhin enormes Aufwärtspotential besteht. Die UiPath Aktie könnte sich vom aktuellen Kursniveau mehr als verdoppeln, wenn man den Analysten Glauben schenkt. Das zukunftsorientiert aufgestellte Unternehmen wächst weiter und dürfte mittelfristig von der grundlegenden Entwicklung der Gesellschaft profitieren. Kurzfristig könnten jedoch weitere Verluste möglich sein. Nach einer ersten Erholung scheint es vielversprechend, in die UiPath Aktie zu investieren, wenn man denn von Marktstellung, Geschäftsmodell und Wachstumsperspektive überzeugt ist.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!