Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Trendwende bei US-Tech-Aktien – Warum die FAANG-Aktien wieder durchstarten
Trendwende bei US-Tech-Aktien – Warum die FAANG-Aktien wieder durchstarten
Florian Hieke

Florian Hieke Investor shield

Profi Investor

FAANG Logo

FAANG-Aktien (Facebook, Amazon, Apple, Netflix und Google) brachen im vergangenen Jahr deutlich ein und hatten mit schwierigen Marktverhältnissen zu kämpfen. Inzwischen erholen sich diese und zahlreiche andere Tech-Aktien aus den USA wieder zur Freude vieler Anleger. Was sind die Gründe dafür und hält der Trend nach oben auch tatsächlich an?

FAANG-Aktien gehen langsam wieder hoch

Das Akronym FAANG gruppiert fünf Tech-Firmen zusammen, die vor einigen Jahren die heißesten Aktien auf dem Markt waren. Das ist nicht mehr für alle der Fall – allein Facebook und Google handeln inzwischen als Meta Platforms und Alphabet, und Netflix kann der Marktkapitalisierung von Apple oder Amazon keineswegs das Wasser reichen, ist aber Marktführer der Streaming-Branche. Dennoch spielt die Abkürzung weiterhin eine Rolle und wird oft stellvertretend für die Tech-Branche verwendet.

Investoren wurden aufgrund der starken finanziellen Leistung und des Potenzials für zukünftiges Wachstum von FAANG-Aktien angezogen. Diese Konzerne hatten durchgängig ein starkes Umsatz- und Gewinnwachstum erzielt, was zu einem deutlichen Anstieg ihrer Aktienkurse geführt hatte – bis es für einige ab Ende 2021 bergab ging.

Schauen wir uns kurz die einzelnen FAANG-Aktien und ihre Performance in den letzten Monaten an.

Meta Platforms (Facebook):

Bevor sich Facebook in Meta Platforms umbenannte, ging die Aktie steil nach oben. Anfang September 2021 erzielte sie einen historischen Höchststand von 378,69 USD. Dann verlor die Meta-Aktie zur Zeit der Restrukturierung des Konzerns in Meta Platforms in den folgenden 13 Monaten gut 76 % an Wert und rutschte im November 2022 auf ein Tief von nur 88,09 USD.

Seitdem geht der Trend wieder nach oben und die Meta-Aktie konnte über 165 % an Wert gewinnen und wird zum Freitag um 238,56 USD gehandelt. In dieser Woche stellte der Konzern gute Quartalszahlen vor und gibt positive Prognose für das laufende Geschäftsjahr ab, was die Aktie weiter anheizt.

Meta Aktie April 2023

Amazon

Zu Beginn der Covid-19-Pandemie konnte die Amazon-Aktie einen rasanten Aufstieg hinlegen, denn der Versanddienst boomte dank Lockdowns und geschlossenem Einzelhandel. Auch AWS, Amazon Web Service, verzeichnete enormes Wachstum und kurbelte den Aktienpreis bis Ende 2021 auf 183,83 USD an.

Dann begannen jedoch die ersten Krisen, die Inflation stieg, Verbraucher schnallten in Anbetracht einer möglichen Rezession den Gürtel enger und der Überfall Russlands auf die Ukraine mit der daraus resultierenden Energiekrise spielte ebenfalls mit in den fallenden Aktienpreis hinein.

Ende Dezember 2022 erreichte die Aktie des E-Commerce-Giganten ein 12-Monats-Tief von 81,43 USD und erholt sich seitdem langsam. Inzwischen wird die Aktie um 109,82 USD gehandelt und gewinnt weiter an Fahrt.

Amazon Aktie April 2023

Apple

Unter den FAANG-Aktien ist Apple zweifellos der top Performer. Mit seiner Marktkapitalisierung von 2,66 Billionen USD steht der Konzern an der Spitze globaler Unternehmen. Anders als der Rest der Gruppe verzeichnete die Aktie von Apple zu Ende 2021 kaum einen nennenswerten Einbruch. Zwar hatte Apple 2022 ebenfalls zu kämpfen, der Verlust zu Beginn des Jahres hielt sich mit -25 % jedoch in Grenzen.

Seit Anfang Januar 2023 legte die Apple-Aktie um 34 % zu und wird aktuell um 168,41 USD gehandelt. Damit ist sie nicht weit vom 12-Monats-Hoch von 176,15 USD entfernt. Analysten sehen bei der Aktie ein mittleres Preisziel von 174 USD und ein hohes Preisziel von 204 USD.

Netflix

Schon vor der Covid-19-Pandemie war Netflix eine unter Anlegern beliebte Aktie, die aber in Zuge der globalen Lockdowns enormes Wachstum erleben konnte. Im Oktober 2021 erzielte die Netflix-Aktie einen historischen Höchststand von 690,31 USD. Investoren, die in den Jahren zuvor investiert hatten, freuten sich. Dann jedoch ging es bergab. Die Zahlen neuer Abonnenten sanken und die Konkurrenz holte auf. Disney+, Amazon Prime, HBO und Apple TV machen dem Streaming-Riesen langsam den Rang streitig.

Die Aktie fiel im Laufe des letzten Jahres gut 75 % auf ein Tief von 162,71 USD. Infolgedessen musste der Konzern 2022 seine Strategie anpassen und hab unter anderem bekannt, mehr gegen das Teilen von Passwörtern vorzugehen. Darauf setzen Anleger in diesem Jahr und erwarten, dass die Zahlen für Netflix wieder rauf gehen. Seit Jahresbeginn ist immerhin ein Plus von 10 % zu verzeichnen, mit weiterer Tendenz nach oben.

Netflix Aktie April 2023

Alphabet (Google):

Alphabet, der Mutterkonzern hinter Google, sieht sich aktuell einem starken Konkurrenzkampf um die Zukunft des Einsatzes künstlicher Intelligenz ausgesetzt. Schon im letzten Jahr litt die Aktie unter der allgemeinen Abkühlung des Marktes und fiel von ihrem Höchststand Ende 2021 von 148,68 USD auf lediglich 83,34 USD im November 2022.

Das Unternehmen versucht mit Microsoft und seinem OpenAI-Investment mitzuhalten und investiert kräftig in KI. Inwieweit sich das in diesem Jahr auszahlen wird, ist noch offen. Immerhin konnte die Alphabet-Aktie aber seit Jahresbeginn über 20 % gutmachen und wird aktuell um 107,59 USD gehandelt. Im April bewegte sie sich recht stabil zwischen der 105- und 110-USD-Marke. Fürs erste Quartal konnte Alphabet die Erwartungen der Analysten übertreffen, doch nicht alle Anleger sind momentan besonders überzeugt.

Alphabet Aktie April 2023

Darum geht es mit den Aktien rauf

FAANG-Aktien sind nicht mehr ganz das, was sie mal waren. Schon allein, weil das Akronym die Namen der Unternehmen nicht mehr richtig widerspiegelt. Doch sie bleiben ein Indikator für Tech-Aktien allgemein. Sie zeigen auch, dass ein Aufwärtstrend bei US-Tech-Firmen eingesetzt hat, der sich bei allen FAANG-Aktien und zahlreichen anderen Unternehmen verdeutlicht.

Analysten sehen für die Aktien weiteres Wachstumspotenzial 2023. Angetrieben wird dies einerseits durch das Abflauen der Inflation in den USA und dem Wettrennen um künstliche Intelligenz. Seit der Veröffentlichung von ChatGPT durch OpenAI und das milliardenschwere Investment von Microsoft in das Unternehmen, ist ein wahrer KI-Boom ausgebrochen und KI-ETFs profitieren. Wöchentlich kommen neue bahnbrechende Tools auf den Markt, die unsere Gegenwart und Zukunft bestimmen können.

Während sind Apple in Bezug auf KI bedeckt hält, versucht Alphabet lautstark Fuß zu fassen und die Oberhand zu gewinnen.

Weitere Tech-Aktien, die 2023 boomen können

Was sind neben Meta, Amazon, Apple, Netflix und Alphabet Unternehmen, auf die Analysten besonders schauen? Unter Tech-Firmen gibt es stets viel Veränderung und einige Aktien legen ein beachtlich schnelles Wachstum hin und bieten riesiges Potenzial. Nicht nur FAANG-Aktien scheinen sich zu erholen und positive Aussichten für 2023 zu haben, auch andere Tech-Konzerne sollten Anleger in diesem Jahr auf dem Schirm behalten.

Das sind zum Beispiel:

  • Microsoft Corp. (NASDAQ: MSFT)
  • NVIDIA (NASDAQ: NVDA)
  • Visa Inc. (NYSE: V)
  • Salesforce (NYSE: CRM)
  • Accenture (NYSE: ACN)

Diese Unternehmen können aufgrund ihrer innovativen Geschäftsmodelle, leistungsstarken Plattformen und ihrer Fähigkeit, einen großen Anteil an der digitalen Wirtschaft zu erobern, ein erhebliches Wachstum erwarten. Halbleiter, Software und Künstliche Intelligenz sind 2023 Bereiche mit großartigem Potenzial.

Solange die US-Tech-Aktien noch nicht ganz zu alter Stärke wie im September und Oktober 2021 zurückgefunden haben, lohnt sich für Anleger der Einstieg in die Aktien mit der Aussicht auf weitere Kurssteigerungen.

Allerdings ist die Wertentwicklung in der Vergangenheit keine Garantie für zukünftige Ergebnisse. Es ist wichtig, Ihre Anlageziele, Ihre Risikotoleranz und Ihre finanzielle Gesamtsituation sorgfältig zu prüfen, bevor Sie eine Entscheidung über den Kauf möglicher FAANG-Aktien oder anderer US-Tech-Firmen treffen.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Florian Hieke

Florian Hieke

Profi Investor

Florian Hieke

Profi Investor

Florian ist als Autor darauf spezialisiert informative und ansprechende Inhalte über die Schnittstellen von Finanzwesen, Krypto und iGaming zu erstellen. Dank eines Bachelors in International Development und mehrere Jahre Erfahrung am Weltmarkt ist er mit seinem Fachwissen aus diesen Branchen besten positioniert. Ob es um die neuesten Trends von Kryptowährungen, Entwicklungen an der Börse oder von Blockchain-basierten Projekten geht, bietet er eine unverwechselbare Perspektive, um den Lesern zu helfen, auf dem Laufenden zu bleiben. Sein Ziel ist es, wertvolle Erkenntnisse zu liefern, damit die Welt von Krypto, ETFs, Aktien und anderem verständlich und leicht zu navigieren ist.
Alle Beiträge von Florian
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar