Wie es mit der Tesla-Aktie im neuen Jahr weitergeht, ist nach dem katastrophalen Jahr 2022 und der Verstrickung von Firmenchef Elon Musk mit Twitter eine wichtige Frage für die Anleger.
Tesla (TSLA) war über weite Strecken seiner Geschichte eine Monsteraktie, insbesondere während seines stratosphärischen Laufs von Mitte 2019 bis Ende 2021. Die Aktie erreichte am 6. Januar ein Baisse-Tief von 101,84. Seitdem hat die Tesla-Aktie um 87 % zugelegt.
Retail-Investoren setzen voll auf Tesla-Aktie
Risikoreichere Wachstumswerte, die im vergangenen Jahr aufgrund von Sorgen über steigende Zinsen und eine Rezession stark unter Druck geraten waren, haben 2023 ein starkes Comeback erlebt, da der Optimismus über die Wirtschaft zurückgekehrt ist und die Anleger darauf wetten, dass sich der aggressive Zinserhöhungszyklus der Federal Reserve dem Ende nähert. Gleichzeitig haben die Gewinne von Tesla im vergangenen Monat und eine Reihe positiver Schlagzeilen über Steuergutschriften für Elektrofahrzeuge den Aktien des von Elon Musk geführten Unternehmens weiteren Auftrieb gegeben.
Eric Schiffer, der Geschäftsführer der in Los Angeles ansässigen Private-Equity-Firma Patriarch Organization, meint, dass Tesla aufgrund der Überzeugung des Marktes, dass die Federal Reserve einspringen wird, so schnell steigt.
Anfang Februar kündigte die Regierung Biden an, dass sie die neu gestaltete Steuergutschrift für Elektrofahrzeuge ausweiten wird, damit auch SUVs, die bis zu 80.000 Dollar kosten, diese Gutschrift erhalten können. Analysten zufolge ist dies ein positiver Schritt für Tesla. Unabhängig davon hat das Unternehmen nach der großen Preissenkung im Januar einen Nachfrageschub nach seinen Autos erlebt, der es ihm ermöglichte, die Preise leicht anzuheben.
Die Gewinne von Tesla in Höhe von 68 % in diesem Jahr übertreffen bei weitem die des Nasdaq 100 Index, der um 13 % gestiegen ist, sowie die des NYSE FANG+ Index, der im Jahr 2023 um 28 % zugelegt hat. Ein Grund für den starken Anstieg des Tesla-Aktienkurses in den letzten Wochen könnte darin liegen, dass Privatanleger verstärkt in ihre Lieblingsaktien investiert haben und Tesla dabei eine beliebte Wahl war.
Marco Iachini, Senior Vice President of Research bei Vanda Securities, erklärte, dass Tesla in diesem Jahr insbesondere bei Einzelhändlern sehr beliebt gewesen sei. Obwohl es nicht ungewöhnlich ist, dass Privatanleger in die Aktie investieren, ist das Ausmaß und die Häufigkeit der Käufe laut Iachini doch überraschend. Es scheint, dass der rasanten Spekulationshandel der Einzelhändler einen Teil des Überschwangs erklären kann, den Tesla in letzter Zeit erlebt hat.
In Anbetracht der Tatsache, dass der starke Rückgang von Tesla im vergangenen Jahr den Kleinanlegern erhebliche Schmerzen bereitete, könnte der jüngste „Hunger“ auf die Aktie auf den Wunsch zurückzuführen sein, sie weiter nach oben zu treiben und Verluste auszugleichen, so Iachini. Allein in dieser Woche entfielen nach Angaben von Vanda 33 % der gesamten Nettokäufe aller US-Wertpapiere auf Tesla.
Laut den Analysten von Vanda Securities investieren Privatanleger verstärkt in Tesla-Aktien im Vorfeld des Investorentags des Unternehmens am 1. März. Auf dieser Veranstaltung wird Tesla-CEO Elon Musk voraussichtlich die dritte Version seines „Masterplans“ vorstellen. Es scheint, dass der starke Zustrom von Privatanlegern in die Aktie darauf zurückzuführen ist, dass sie hoffen, von Musks Ankündigungen zu profitieren und damit den Aktienkurs weiter nach oben zu treiben.
Trotz der Schwerkraft trotzenden Rallye im Januar liegen die Aktien des Elektroautoherstellers immer noch 49 % unter dem Allzeithoch von 409,97 $, das Anfang November 2021 erreicht wurde. Während einige Anleger der Meinung sind, dass das Schlimmste für Tesla überstanden sein könnte, raten andere zur Vorsicht, zumal die Gefahr einer Rezession noch immer besteht und sich das rasante Wachstumstempo der Elektroautoindustrie in nächster Zeit verlangsamen dürfte. In der Zwischenzeit hält die Skepsis gegenüber dem neuesten Modell des Unternehmens, dem Semi-Schwerlastwagen, weiter an.
Doch neben der Tesla-Aktie gibt es auch im Kryptosektor Investitionsmöglichkeiten um vom EV-Boom zu profitieren. C+Charge ist eine aufstrebende Kryptowährung, die E-Auto-Besitzern helfen will, von Emissionsgutschriften beim Laden ihrer Fahrzeuge zu profitieren. Das Projekt plant, ein Prozent jeder Ladetransaktion für E-Autos zu nutzen, um Emissionsgutschriften auf dem freien Markt zu kaufen, die dann an die E-Auto-Besitzer ausgegeben werden. Um Teil dieses Belohnungssystems zu werden, müssen Verbraucher den web3-Token CCHG des Projekts erwerben, der als Zahlungsmittel bei C+Charge-Partner-Ladestationen verwendet werden kann.
Zusätzlich hat C+Charge eine benutzerfreundliche mobile App für iOS und Android entwickelt, die E-Auto-Besitzern hilft, ihre Emissionsgutschriften zu verfolgen und Informationen über in der Nähe befindliche C+Charge-Partner-Ladestationen zu erhalten. Investoren, die das Potenzial von C+Charge als eine der besten Web3-Münzen der Zukunft erkennen, haben die Möglichkeit, sich am Vorverkauf zu beteiligen und von einem niedrigen Preis zu profitieren.
Analystenmeinungen zur TSLA-Aktie
„Die mit Spannung erwarteten Ergebnisse von Tesla für das vierte Quartal und die Prognosen/Kommentare für das Jahr 2023 standen im Mittelpunkt des Interesses, wobei sich die Börse vor allem auf die Nachfrageprognose für 2023 und die Margenentwicklung konzentrierte“, so Wedbush-Analyst Dan Ives in einer aktuellen Mitteilung an Kunden.
„Während Tesla sein jährliches Auslieferungswachstumsziel von 50 % beibehielt, gab Musk für dieses Jahr ein schlagbares/schlagbares Auslieferungsziel im Bereich von 38 % Wachstum an, was wir letztlich als konservativ ansehen, da sich die Nachfrage in China deutlich erholt hat“, so Ives. Er behielt die Einstufung „Outperform“ für die TSLA-Aktie bei und hob sein Kursziel von 175 auf 200 an, da sich die Sichtbarkeit und der Nachfrageverlauf verbessert hätten.
Mizuho-Analyst Vijay Rakesh hielt in Reaktion auf den Tesla-Ergebnisbericht an seiner Kaufempfehlung und seinem Kursziel von 250 fest. „Trotz einer wachsenden Zahl von Wettbewerbern auf dem Markt für Elektrofahrzeuge“, sagte Rakesh, „glauben wir, dass Tesla der weltweite Marktführer für Elektrofahrzeuge bleibt, mit entscheidenden Vorteilen in seiner vertikalen Integration, die zu stärkeren Margen führt, sowie seiner selbstfahrenden Technologie.“
Tom Narayan, Analyst bei RBC Capital Markets, hob sein Kursziel für die Tesla-Aktie nach dem Ergebnisbericht von 186 auf 223 an. Er behielt auch sein Rating „Outperform“ bei.
Tesla kündigt Preissenkungen von bis zu 20 % an
Mitte Januar kündigte Tesla einige erhebliche Preissenkungen in den USA und Europa an. Die Preissenkungen reichten von 6 % bis 20 % für das Model 3 und das Model Y. „TSLA sieht eine starke Reaktion der Nachfrage auf die jüngsten Preissenkungen und verzeichnet seit Jahresbeginn die höchsten Auftragseingänge in seiner Geschichte“, schrieb Narayan in seiner Mitteilung an die Kunden.
„Der Wettbewerb reagiert (Mach E), aber wir fragen uns, ob die Preissenkungen der Wettbewerber angesichts der schwierigeren Gewinnmargen längerfristig tragfähig sind“, sagte er.
In einer kürzlich veröffentlichten Kundenmitteilung bezeichnete Baird-Analyst Ben Kallo Tesla als „Best Idea“-Aktie im Jahr 2023. Er behielt seine Kaufempfehlung bei und sagte, das Unternehmen sei weiterhin in der Lage, von der wachsenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen zu profitieren.
„Wir sind weiterhin der Meinung, dass TSLA auf dem Automobilmarkt am besten positioniert ist, da der Anteil der Elektrofahrzeuge am Gesamtmarkt weiter zunimmt“, sagte er.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!