Die Tesla Aktie hat in den vergangenen Monaten für viel Aufregung gesorgt, da sie starke Verluste erlitten hatte. Nachdem der Wert im November 2021 ein Allzeithoch erreicht hatte, ging es für die Aktie in den folgenden Monaten bergab. Diese Verluste kamen überraschend, da das Unternehmen zuvor eine beeindruckende Performance gezeigt hatte und viele Investoren auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends gehofft hatten. Doch nun scheint der Wert der Aktie wieder zu steigen und die Investoren fragen sich, ob dies der Beginn einer neuen Rallye ist oder ob es sich um eine vorübergehende Erholung handelt.
Um diese Frage zu beantworten, ist es wichtig, die Gründe für die jüngsten Verluste zu untersuchen und die aktuelle Lage des Unternehmens zu bewerten. Einige Analysten haben argumentiert, dass die Verluste auf die allgemeine Marktschwäche und die wachsenden Bedenken hinsichtlich der wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19 Pandemie zurückzuführen sind. Andere haben jedoch darauf hingewiesen, dass die Verluste auch auf interne Faktoren wie die anhaltenden Probleme mit der Produktion des Cybertrucks und die Twitter Übernahme durch Musk zurückzuführen sein könnten.
In diesem Artikel werden wir uns ausführlich mit der aktuellen Lage von Tesla befassen und die Meinungen und Prognosen von Analysten einholen, um zu verstehen, wie es mit der Aktie weitergehen könnte. Wir werden die jüngsten Entwicklungen und die zukünftigen Aussichten des Unternehmens untersuchen, um zu entscheiden, ob die jüngste Erholung des Aktienkurses ein Indikator für eine anhaltende Rallye ist oder ob Investoren vorsichtig bleiben sollten.
Der heiße Wachstumswert ist in diesem Jahr bereits um 30 % gestiegen.
Tesla (TSLA) bietet den Anlegern einen ziemlichen Aufschwung. Nachdem die Aktien des Elektroautoherstellers im vergangenen Jahr um 65 % gefallen waren, scheinen sie in letzter Zeit wieder einen Boden gefunden zu haben. Die Aktie hat im bisherigen Jahresverlauf um 30 % zugelegt. Ein Teil dieses Anstiegs ist auf den Ergebnisbericht des Unternehmens für das vierte Quartal zurückzuführen, in dem die jüngste finanzielle Dynamik von Tesla und die optimistischen Erwartungen des Managements für dieses Jahr hervorgehoben wurden.
Der starke Anstieg der Aktie im Jahr 2023 hat wahrscheinlich viele Anleger dazu veranlasst, sich die Aktie genau anzusehen. Ist der wachsende Appetit der Wall Street auf Tesla-Aktien ein Zeichen dafür, dass noch mehr Gutes auf uns zukommt, oder bedeutet der starke Anstieg der Aktie, dass Anleger, die die Aktie nicht gekauft haben, als sie Anfang des Jahres ihren Tiefpunkt erreichte, etwas verpasst haben?
Unglaubliches Wachstum
Die Performance der Tesla-Aktie im vergangenen Jahr spiegelt nicht die Geschäftsentwicklung des Unternehmens in diesem Zeitraum wider. Das Rekordjahr 2022 des Unternehmens zeichnet sich durch ein enormes Wachstum bei den Fahrzeugauslieferungen, dem Umsatz und den Erträgen aus, obwohl Tesla mit steigenden Zinsen, globalen Liefer- und Logistikengpässen, einer vorübergehenden Werksschließung in China und zunehmendem Wettbewerb zu kämpfen hatte.
Vor allem dank eines Anstiegs der Auslieferungen um 40 % gegenüber dem Vorjahr stieg der Umsatz von Tesla im Jahr 2022 um 51 % gegenüber dem Vorjahr und der Gewinn je Aktie hat sich mehr als verdoppelt. Auch der freie Cashflow stieg im Jahresvergleich um 51 % auf fast 7,6 Mrd. USD.
Mit Blick auf 2023 erwartet Tesla ein weiteres starkes Wachstum. Das Unternehmen geht davon aus, dass die jährliche Fahrzeugproduktion im Vergleich zum Vorjahr um etwa 31 % auf 1,8 Millionen Einheiten steigen wird. Das Management erklärte, dass die Nachfrage nach seinen Fahrzeugen weiterhin hoch ist und die Aufträge tendenziell die Produktion übersteigen. Daher hofft Tesla wahrscheinlich, fast so viele Fahrzeuge auszuliefern, wie es produziert.
Auslieferungen, die der Produktionsprognose des Managements entsprechen, würden eine Wachstumsrate von etwa 37 % im Jahresvergleich bedeuten. Tesla-CEO Elon Musk sagte jedoch in der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens, dass das Unternehmen in diesem Jahr möglicherweise etwa 2 Millionen Autos bauen könnte, wenn es keine größeren Produktionsstörungen oder andere unerwartete Herausforderungen gibt.
Eine vernünftige Bewertung
Sollten Anleger also die Aktie kaufen, um an der Geschäftsdynamik von Tesla teilzuhaben? Schließlich liegen die Aktien immer noch weit unter dem Niveau, zu dem sie vor 12 Monaten gehandelt wurden.
Die Aktien sind zwar immer noch viel billiger als vor einem Jahr, aber sie scheinen nicht gerade als Schnäppchen gehandelt zu werden. Der Wachstumswert wird derzeit mit dem etwa 66-fachen des freien Cashflows von Tesla gehandelt. Ein so hohes Bewertungsmultiplikatorverhältnis bedeutet, dass die Aktie für ein starkes Wachstum in den kommenden Jahren eingepreist ist.
Die starke Geschäftsdynamik von Tesla deutet jedoch darauf hin, dass das zugrunde liegende Geschäft in die aktuelle Bewertung der Aktie hineinwachsen könnte. Schließlich geht das Unternehmen davon aus, dass es in absehbarer Zukunft eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 50 % bei den Fahrzeugauslieferungen erzielen kann (wobei einige Jahre unter dieser Wachstumsrate liegen und andere darüber).
Insgesamt sieht die Tesla-Aktie heute nicht nach einem offensichtlichen Kauf aus, aber sie sieht auch nicht nach einem Verkauf aus. Außerdem sollten Anleger, die wirklich an das Unternehmen glauben, in Erwägung ziehen, einen kleinen Prozentsatz ihres Portfolios in diese Aktie zu investieren. Immerhin scheint die Bewertung der Aktie vernünftig und nicht grob überbewertet zu sein.
Das Schlüsselwort hier ist jedoch „klein“. Wachstumsaktien wie Tesla sind vor allem deshalb riskant, weil die rosigen Erwartungen bereits eingepreist sind. Wenn die Dinge nicht so gut laufen wie geplant, könnte sich die Aktie unterdurchschnittlich entwickeln. Darüber hinaus sollten Anleger, die Aktien dieser hochfliegenden Aktie kaufen, mit einer holprigen Fahrt rechnen, da die Aktie notorisch volatil ist.
Die beste Investitionsalternative zu Tesla im Kryptospace heißt C+Charge
C+Charge ist eine im Jahr 2022 gestartete Blockchain-basierte Plattform, die Besitzern von Elektrofahrzeugen erhebliche Vorteile bietet. Die Plattform zielt darauf ab, ein Netzwerk von Ladestationen aufzubauen, an denen Besitzer von Elektroautos ihre Fahrzeuge problemlos aufladen und verschiedene Anreize nutzen können.
Elektroautos und Emissionsgutschriften sind zwei der am meisten erforschten Möglichkeiten, das globale Klimaproblem zu verringern. Bislang haben nur Unternehmen davon profitiert, die Emissionsgutschriften kaufen und dafür staatliche Rabatte erhalten können.
Der Endverbraucher hat keinen Zugang zur dieser Möglichkeit und steht am unteren Ende der Ökosystemkette. C+Charge ändert diese Dynamik, indem es den erforderlichen Zugang über den CCHG-Token ermöglicht, der auch als Netzwerk-Token für das Blockchain-Projekt dient.
Ein Vorteil der Zahlung mit CCHG ist der Zugang zu Emissionsgutschriften. C+Charge will den Markt für diese Gutschriften demokratisieren, indem es sie dem normalen Bürger zur Verfügung stellt, im Gegensatz zum traditionellen Zugang, der nur wohlhabenden Personen vorbehalten ist.
Momentan ist CCHG für frühe Investoren über den Vorverkauf erhältlich. Der digitale Vermögenswert hat im Vorverkauf mehr als 408.000 $ eingebracht, wobei jeder Token für nur 0,013 $ verkauft wird. Der Vorverkauf befindet sich noch im Anfangsstadium, so dass Investoren noch einsteigen können, um von den Gewinnen zu profitieren.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!