Die Aktien von Tesla verzeichneten am Donnerstag einen Kursrückgang von fast 6%. Der Grund hierfür war der mit großer Spannung erwartete Investorentag des Automobilherstellers, welcher nicht den Erwartungen an Details zu seiner nächsten Generation von Autos und einem angeblich sub-30.000-Dollar-Modell gerecht wurde.
Auf dem vierstündigen Event am Mittwoch präsentierten CEO Elon Musk und wichtige Ingenieure von Tesla den „Master Plan 3“. Hier wurden zwar zwei neue Modelle angedeutet, aber konkrete Details zu den Produkten oder zum Wettbewerb in einem immer stärker umkämpften Markt fehlten.
Greg Bassuk, CEO der Vermögensverwaltungsgesellschaft AXS Investments, bemerkte in einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht, dass es nicht überraschend sei, dass die Tesla-Aktie in den Stunden nach dem Investorentag um über 5 % gefallen sei, da keine Details zu neuen Tesla-Produkten oder -Dienstleistungen bekannt gegeben wurden. Die Aktien lagen zuletzt bei 177,2 Euro und verzeichneten im Pre-Market-Handel am Donnerstag einen Kursrückgang von 5,6 %.
Bevor der Investorentag stattfand, erwarteten Investoren gespannt, welche Ankündigungen Musk zur Strategie von Tesla machen würde. Es gab Hoffnungen auf Pläne für Robotertaxis und ein erschwingliches Tesla-Modell. Allerdings blieb der Tesla-CEO vage über ein 25.000-Dollar-Modell, das eines der günstigsten EVs auf dem Markt sein würde.
Auch wollte er nicht näher darauf eingehen, warum es notwendig sei, bis 2030 die Anzahl der von Tesla angebotenen Modelle auf 10 zu verdoppeln. Das fünfte Modell, der Cybertruck-Pickup, wird voraussichtlich später in diesem Jahr auf den Markt kommen.
Es gab jedoch einen Hinweis auf einer Präsentationsfolie über Teslas Flotte von Fahrzeugen, die zwei verhüllte Modelle zeigte, wie Yahoo Finance und andere berichteten. Eines erschien als SUV-Modell, während das andere ein EV der dritten Generation sein könnte.
Vor dem Investorentag hatte Reuters berichtet, dass Tesla eine Überarbeitung seines Model Y plane, die unter dem Codenamen Project Juniper laufe und ab 2024 produziert werden solle.
Tesla stellte während der Präsentation umfassende Pläne vor, um das weltweit größte Automobilunternehmen zu werden. Es wurden weitere Details zu dem Ziel genannt, bis 2030 20 Millionen Autos pro Jahr zu verkaufen, verglichen mit 1,3 Millionen im vergangenen Jahr. Das würde eine Reduzierung der Produktionskosten um 50 % erfordern, so Teslas Finanzchef Zach Kirkhorn. Das Unternehmen beschrieb auch einen überarbeiteten Fertigungsprozess und bestätigte seine Expansion nach Mexiko auf der Veranstaltung.
Der aktivistische Investor Ross Gerber, der kürzlich sein Angebot für einen Sitz im Vorstand von Tesla zurückgezogen hatte, schlug in einem Tweet vor, dass die Enthüllung ein großer Anreiz sei, dass Tesla in Zukunft ein Modell unter 30.000 US-Dollar liefern würde.
In dem Tweet deutete er an, dass das nächste Fahrzeug von Tesla kommen wird und dass sie alles darüber enthüllt haben, das es 50 % weniger, also zwischen 25.000 und 30.000 US-Dollar kosten würde. Die Kostenschätzungen für dieses Ziel könnten jedoch bei Investoren Bedenken hervorgerufen haben, da Kirkhorn enthüllte, dass die Produktionspläne eine enorme Investition von 175 Milliarden US-Dollar erfordern würden, was im Vergleich zu den bisherigen Ausgaben von Tesla eine sechsfache Steigerung darstellt.
Dieses Kryptoprojekt könnte einige der dringlichsten Probleme von Tesla lösen und ist eine attraktive Investitionsalternative zur Tesla-Aktie:
Investitionen in die Aktien von Tesla waren in den letzten Jahren sehr beliebt, aber trotz der Tatsache, dass das Unternehmen in der Automobilbranche führend ist, gibt es immer noch Probleme, die es zu lösen gilt. Eine Lösung könnte in C+Charge, einem vielversprechenden Projekt im Bereich der Kryptowährungen, liegen. C+Charge ist eine Kryptowährung, die darauf abzielt, ein Emissionsgutschriftsystem für Elektrofahrzeuge bereitzustellen, um die Verbraucher zu belohnen, die umweltfreundlichere Verkehrsmittel nutzen.
Dieses Projekt hat das Potenzial, ein attraktives Investment zu werden und gleichzeitig Tesla dabei zu helfen, einige seiner Probleme zu lösen. Einige der Probleme, die Tesla derzeit hat, sind der Kundenzugang zu CO₂-Zertifikaten und die Notwendigkeit, eine für alle kompatible Infrastruktur für das Aufladen von Elektrofahrzeugen zu schaffen. C+Charge könnte dabei helfen, indem es den Verbrauchern einen Anreiz bietet, umweltfreundliche Fahrzeuge zu nutzen und so an Emissionsgutschriften zu kommen. Gleichzeitig könnte das Projekt dazu beitragen, eine bessere Infrastruktur für das Aufladen von Elektrofahrzeugen zu schaffen.
Wenn C+Charge erfolgreich ist, könnte es nicht nur ein vielversprechendes Investment sein, sondern auch dazu beitragen, einige der drängendsten Probleme in der Automobilbranche und im Bereich der Elektrofahrzeuge zu lösen.
Wie geht es nun für die Aktie von Tesla weiter?
Die Tesla-Aktie ist heute wie gesagt mehr als 5 % gefallen und hat aktuell einen Wert von ungefähr 177,2 Euro während sie gestern noch über 190 Euro wert war. Damit fällt der Kurs auf das Niveau von vor einem Monat zurück.
Die Aktie hatte vor ein paar Monaten mit einer starken Rallye begonnen und war seit Jahresbeginn von einem Wert von circa 100 Euro in die Höhe geschossen. Zuvor war der Kurs der Aktie aufgrund einer generell schwierigen wirtschaftlichen Situation und Verstrickungen Musks mit Twitter um über 300 Euro herunter korrigiert hatte.
Wie es nun mit dem Kurs von Tesla weitergeht, ist schwierig zu sagen und Anleger sollten bei der Investitionsentscheidung genau abwägen, ob es ihnen das Risiko weiterer Kursverluste wert ist, jetzt zu investieren.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!