Der Einzelhandel hatte es in den vergangenen Tagen nicht leicht. Nachdem die Aktien von Walmart zweistellig einbrachen, war am Mittwoch die Target Aktie der Leidtragende. Innerhalb kürzester Zeit verloren die Anteilsscheine des US-Unternehmens rund ein Viertel ihres Werts. Damit notiert die Target Aktie heute auf dem Stand von November 2020. Was müssen Anleger jetzt wissen?
Target Aktie mit 25 % Verlust
Am gestrigen Mittwoch kam es nach der Meldung des Unternehmens zum aktuellen Geschäftsausblick zu einem Crash bei der Target Aktie. Diese notierte vorher stabil über 200 Euro. Die Verluste summieren sich aktuell in der laufenden Handelswoche auf rund 25 %. Die Target Aktie wird nur noch mit 155 Euro gehandelt.
Gewinnziel korrigiert, Herausforderungen belasten Geschäft
Im Nachgang zu den Quartalszahlen von Walmart, die schwächer als erwartet ausgefallen sind, korrigierte auch der US-Einzelhändler Target seine Gewinnschätzung für das laufende Jahr. Zwar erzielte man im Q1 einen operativen Gewinn, der jedoch deutlich unter den Erwartungen des Marktes lag.
Der hohe Kostendruck und die sinkenden Margen treffen die gesamte Branche und eben nicht ausschließlich Walmart. Insbesondere die Kosten für Löhne und Kraftstoff seien stark gestiegen. Dementsprechend sahen sich auch die Verantwortlichen bei Target gezwungen, das Gewinnziel nach unten zu korrigieren.
Belastungsfaktoren wie Inflation, Rohstoffpreise, Ukraine-Krieg oder drohende Rezession schwächen das Geschäft. Nachdem die US-Einzelhändler in Corona-Zeiten von der Kauflust der Bevölkerung profitierten, halten diese nun vermehrt ihr Geld zusammen.
RBC-Analyst zeigt sich überrascht
Der Analyst Steven Shemes von der kanadischen RBC zeigt sich in einer aktuellen Studie überrascht von den Ergebnissen bei Target. Zwar habe er erwartet, dass die Marge aufgrund gestiegener Kosten leidet. Von derart umfassenden Auswirkungen und einer Senkung der Prognose sei er jedoch nicht ausgegangen. Damit reiht sich Steven Shemes in die Masse der Anleger ein, die zwischenzeitlich massive Verkäufe bei der Target Aktie tätigten.
Target Aktie charttechnisch angeschlagen
Durch den jüngsten Abverkauf ist die Target Aktie charttechnisch angeschlagen. Anleger sollten zunächst eine Konsolidierung abwarten. Nachdem die Anteilsscheine zuvor deutlich über den gleitenden Durchschnitten GD 50 und GD 200 notierten, kam es zu einer Trendumkehr. Eine leichte technische Gegenbewegung folgte. Allerdings könnte es zu einer Fortsetzung der Korrektur kommen, bevor die Target Aktie wirklich kaufenswert wird.
Target Aktie jetzt kaufen?
Der Analyst von RBC hat es treffend beschrieben. Die Resultate von Target ähneln in einer beängstigenden Weise dem letzten Walmart-Quartal. Die Kaufkraft der Verbraucher ließ zuletzt deutlich nach. Die durch die Inflation gestiegenen Preise belasten das Geschäft, der Kostendruck senkt die Margen. Derartige Belastungsfaktoren dürften in den nächsten Monaten bestehen bleiben.
Langfristig ist der US-Einzelhändler stabil aufgestellt. Wenn ich mich für ein Unternehmen entscheiden müsste, würde ich jedoch die Walmart Aktie präferieren, die als Marktführer einen gigantischen Burggraben, eine einzigartige Marke und einen stärkeren Fokus auf den E-Commerce hat.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!