Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Sono Motors IPO – Deutsches E-Auto-Start-up strebt Milliardenbewertung an
Sono Motors IPO – Deutsches E-Auto-Start-up strebt Milliardenbewertung an
Profil

Florian Schulze Investor shield

Profi Investor

Der Solarautobauer Sono Motors strebt bei seinem geplanten Börsengang eine Bewertung von über 1 Milliarde Dollar an. Klappt alles nach Plan, wird der Sono Motors IPO 184 Millionen Dollar in die Kassen des klammen Unternehmens spülen.

An diesem Montag hatte das Münchner Unternehmen mitgeteilt, es plane insgesamt 10 Millionen Aktien an die Börse zu bringen. Die anvisierte Preisspanne bewegt sich dabei zwischen 14 und 16 Dollar. Die Notierung soll an der New Yorker Technologiebörse NASDAQ erfolgen.

Beim Börsengang, welcher von der Hamburger Investmentbank Berenberg organisiert wird, steht Sono Motors zudem das Recht zu, seine Emission innerhalb von 30 Tagen nach dem Börsendebüt um weitere 15 Prozent aufzustocken. Beim Erreichen des oberen Endes der anvisierten Preisspanne, würde sich die Bewertung von Sono Motors damit auf 1,15 Milliarden Dollar belaufen.

Sono Motors IPO soll Start-up vor der Insolvenz bewahren

Derzeit befindet sich das Münchner Start-up in einer schwierigen finanziellen Situation. Man benötigt dringend Geld. Im Emissionsprospekt wird unumwunden zugegeben, dass man ohne den Börsengang bereits im Dezember Insolvenz anmelden müsste.

Derzeit arbeitet Sono Motors an seinem ersten Modell namens „Sion“. Das Besondere an diesem ist, dass es nicht nur über ein Stromkabel, sondern auch über Solarzellen geladen werden kann. Die Solarzellen befinden sich dabei unmittelbar in der Karosserie. Strecken von bis zu 34 Kilometern kann das Auto durch diese sogar vollständig mit Sonnenenergie zurücklegen.

Mit seiner flüssigkeitsgekühlten Batterie soll der Sion über eine Kapazität von 54 kWh verfügen. Je nach Fahrweise dürfte dies für bis zu 305 Kilometer reichen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 140 km/h.

Derzeit befindet sich das Fahrzeug allerdings noch in der Entwicklung, was große Mengen an Geld verschlingt. 2020 hatte das Start-up einen Verlust von 56 Millionen Euro eingefahren. Allein im ersten Halbjahr 2021 waren es weitere 25,7 Millionen Euro. Mit einem Beginn der Auslieferung ist nicht vor 2023 geplant. Umsätze kann das Unternehmen bisher nicht vorweisen. Dementsprechend soll der Sono Motors IPO dringend benötigtes Kapital in die Kassen spülen.

Was potenzielle Interessenten der Sono Motors Aktie positiv stimmen könnte, ist allerdings der bereits beachtliche Umfang der Vorbestellungen. Bisher kann das Unternehmen bereits auf mehr als 16.000 Vorbestellungen mit Anzahlungen verweisen. Zusammengenommen weisen alle Vorbestellungen dabei einen Wert von 340 Millionen Euro auf. Zudem beabsichtigt Sono Motors, seine Solartechnologie zukünftig auch an die Produzenten von Bussen, Lkws und anderen Fahrzeugen zu lizenzieren.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Profil

Florian Schulze

Profi Investor

Florian Schulze

Profi Investor

Florian Schulze hat einen Abschluss in internationaler Politik und Wirtschaftspolitik. Als Investor hat er jahrelange Erfahrung mit Aktien, ETFs und Kryptowährungen gesammelt. Als Autor schreibt Florian u. a. auch für Coincierge und Kryptoszene.
Alle Beiträge von Florian
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar