Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Silber outperformt Gold – Das steckt dahinter
Silber outperformt Gold – Das steckt dahinter

Mario Pervan Investor shield

Profi Investor

Silber outperformt derzeit am Markt und sorgt für Aufsehen bei den Anlegern. An der Stelle wittern schon einige die Chance und steigen auf Silber um. Aber was steckt eigentlich hinter dem Anstieg von Silber und der damit um einiges besseren Performance gegenüber Gold? Wir haben die Situation exklusiv für Dich analysiert.

Silber feiert deutliche Gewinne

Blickt man auf das Chart des Edelmetalls, dann steht alleine auf der Basis von einer Woche ein Zugewinn von mehr als 5,6 Prozent zu buche. Damit mach Silber die Verluste aus den Wochen zuvor komplett wieder wett. Sogar auf Sicht des Börsenjahres 2023 sind die Verluste vollständig egalisiert, mit einem Plus von 0,13 Prozent. Auf Jahressicht verteuerte sich Silber sogar um rund 23 Prozent.

Gold hat sich dem entgegen auf Sicht des Jahres 2023 mit einem Zuwachs von 5,02 Prozent zwar besser geschlagen, in den letzten Wochen sieht die Situation aber vollkommen anders aus. Innerhalb der letzten Woche ist Gold um „nur“ 2,11 Prozent positiv angestiegen. Auch auf Sicht eines vollen Jahres liegt Gold weiter hinter Silber mit einer Verteuerung von rund 12 Prozent. Aber was sorgt für den starken Rückenwind von Silber?

Die Gründe für den Anstieg 

Wer nach den Gründen für den deutlichen Anstieg sucht, wird unter anderem bei den derzeitigen Zukunftsprognosen in Hinblick auf Silber fündig. Erst zu Mitte des Monats hat Colin Hamilton einen Ausblick in die Zukunft gegeben. Er selbst ist Analyst bei BMO Capital Markets, der Investmentbanking-Tochtergesellschaft der Canadian Bank of Montreal. In seiner Prognose heißt es, dass sich der Ratio, sprich das Bezugsverhältnis, auf bis zu 71 entwickeln wird. Demnach wird sich die Nachfrage massiv erhöhen.

Nachfrageanstieg im Photovoltaik-Sektor

Die Gründe für den massiven Nachfrageanstieg liegen zum einen im Photovoltaik-Sektor begründet (siehe auch erneuerbare Energien-ETFs). Erwartungsgemäß soll die Nachfrage um 100 Millionen Unzen pro Jahr steigen. Silber ist in dieser Verbindung bei der Produktion von Solaranlagen ein elementarer Bestandteil. Vor allem in Hinblick auf zunehmende Anforderungen gegenüber Unternehmen zur Bekämpfung des Klimawandels und den oftmals damit verbundenen Umstieg auf Ökostrom verleiht der Nachfrage nach Solaranlagen eine neue Dimension. Aber damit nicht genug.

Elektromobilität treibt die Nachfrage nach Silber

Auch im Hinblick auf die Elektromobilität ist mit einem massiven Nachfrageanstieg von Silber zu rechnen, da auch hier Silber elementar benötigt wird. Heute sind zwar Elektrofahrzeuge in aller Munde, aber der Anteil ist noch relativ klein. Weltweit ist derzeit von einer Anzahl von knapp über 30 Millionen Fahrzeugen auszugehen. Zum Vergleich: alleine in Deutschland sind über 60 Millionen PKWs auf den Straßen unterwegs. Mit Blick in die Zukunft wird sich allerdings die Anzahl weltweit in den kommenden Jahren massiv erhöhen. Die Bundesregierung hat sich zum Beispiel als Ziel gesetzt, dass in Deutschland mindestens 15 Millionen Fahrzeuge einen Elektroantrieb besitzen sollen.

Silberschmuck gewinnt an Beliebtheit

Nicht nur die Zukunftsbranchen rund um den Klimawandel befeuern den Kurs von Silber, sondern auch die klassische Schmuckbranche. Die Produktion von Silberschmuck ist zuletzt um mehr als 29 Prozent in die Höhe gestiegen. Ebenso stieg die Produktion von Silberbesteck um rund 80 Prozent gegenüber dem Vorjahr an, womit an der Stelle wohl die wenigsten von uns gerechnet hätten.

Großes Defizit zwischen Nachfrage und Angebot voraus 

Neben dem deutlichen Anstieg der Nachfrage, der bereits im vollen Gange ist, stagniert das Angebot auf der anderen Seite. Bereits im letzten Jahr lag die Nachfrage nach Silber bei rund 1,242 Milliarden Feinunzen. Im Gegenzug lag das Defizit in diesem Zusammenhang bei 237,7 Millionen Feinunzen, aufgrund der geringen Produktionsmengen. Das hat unweigerlich zur Folge, dass die Lagerbestände massiv schmelzen. Eine deutliche Besserung in puncto einer erhöhten Produktionskapazität ist derzeit nicht absehbar. Woher kommt eigentlich das Silber?

Der Großteil der Minenproduktion von Silber stammt aus Mexiko, rund 6.300 Tonnen. Ebenso wichtig zum Decken der weltweiten Nachfrage nach Siller ist die Volksrepublik China mit 3.600 Tonnen Silber im vergangenen Jahr. Auch China trägt mit 3.100 Tonnen zum Befriedigen der weltweiten Nachfrage bei. Die größten nennenswerten Produktionen aus der EU stammen einzig von Polen mit 1.300 Tonnen im Jahr.

Ist Silber das bessere Investment gegenüber Gold?

Die letzten Monate haben gezeigt, welches Potenzial in Silber steckt. Viele Experten sind sich derzeit in der Ansicht einig, dass es sich dabei erst um den Anfang handelt. Das stetig größere Defizit zwischen Nachfrage und Produktionsmenge wird in der Zukunft aller Voraussicht nach dazu beitragen, dass der Kurs von Silber weiter ansteigen wird. Doch auch Gold ist kein schlechtes Investment.

Das BRICS-Treffen (siehe auch BRICS-ETFs) in der vergangenen Woche hat mit seinen Ambitionen nach einer gemeinsamen neuen Währung die Hoffnung auf eine steigende Nachfrage nach Gold genährt. Nach aktuellem Stand streben die Staaten nach der jüngsten Erweiterung an, die potenziell neue Währung durch Gold zu sichern. Die weltweite Nachfrage nach Gold würde dadurch erheblich zunehmen, genauso wie der dazugehörige Goldkurs.

Silber günstig durch ETCs kaufen

Silber wird zumeist als anfänglich teures Investment wahrgenommen, was sich nur lohnt, wenn man es extrem lange hält. Der Grund dafür sind die hohen Anschaffungsgebühren, die mit einem Kauf von Silber zusammenstehen, unter anderem in Form von Mehrwertsteuer. Zusammen mit dem Spread liegen die Anschaffungsgebühren schnell bei über 20 Prozent, neben den eigentlichen Wert von Silber.

Diese Tatsache könnte Dich an der Stelle davon abhalten, in Silber zu investieren. Doch das Geld kann deutlich besser investiert werden. Möglich machen es die sogenannten Silber-ETCs, die vollkommen von der Mehrwertsteuer befreit sind. Für Investoren zeugt genau diese Anlageform von großem Interesse, neben den klassischen Silber-ETFs. Du fragst dich, was ein Silber-ETC ist?

Bei einem Silber-ETC handelt es sich ausgesprochen um einen „Exchange Traded Commodities”, was so viel bedeutet wie eine Inhaberschuldverschreibung, die in aller Regel durch echtes Silber gesichert ist. Aus diesem Grund bildet ein Silber-ETC den Wert von Silber nahezu exakt nach. Zu den besten gehört derzeit der Invesco Physical Silver ETC (ISIN: IE00B43VDT70).

Invesco Physical Silver ETC (ISIN: IE00B43VDT70)

Der Physical Silver ETC von Invesco bildet die Wertentwicklung von Silber vollständig nach und setzt dabei auf die Besicherung des investierten Volumens durch echtes Silber. Die Silberbestände, in Form von Silberbarren, werden in einem eigenen Tresor bei der J.P. Morgan Chase Bank in London verwahrt. Auf diese Weise ist das investierte Volumen seit der Auflage im Jahre 2011 auf rund 244 Millionen Euro angewachsen. Die Gebühren liegen in diesem Zusammenhang bei nur 0,19 Prozent im Jahr, sprich deutlich unter dem, als wenn Du die Silberbarren selbst kaufen würdest.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Mario Pervan

Profi Investor

Mario Pervan

Profi Investor

An der Börse zu investieren ist viel zu kompliziert und benötigt ein Kapital von mehreren Millionen Euro? Viele haben genau diese Vorstellung, daher habe ich es zu meiner Aufgabe gemacht, mein Wissen über Aktien, Kryptowährungen, ETFs und vielen weiteren Investmentmöglichkeiten mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen. Anbei einige Fakten zu mir: - 24 Jahre alt - 6 Jahre Börsenerfahrung - Vorliebe zu Dividenden-Aktien - meist ein langfristiger Anlagehorizont - stetig auf der Suche nach Chancen, um Ineffizienzen des Marktes auszunutzen
Alle Beiträge von Mario
Themen

Weiterlesen

Scorpion Casino

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar