Nachdem sich der Kurs der Aktie des Technologieunternehmens in den vergangenen Tagen größtenteils seitwärts bewegt hatte, ging es heute mit einem Plus von 7 % mit einer impulsiven Bewegung nach oben. Doch ist dieser rasante Zuwachs nachhaltig und lohnt sich jetzt ein Investment in Siemens-Aktien?
Kräftiger Kurszuwachs und vielversprechende Prognosen
Obwohl der DAX heute um 0,2 % gefallen ist, kann die Siemens-Aktie einen starken Kurszuwachs verbuchen. Der Wert der Aktie stieg damit von gestern 121,12 Euro auf heute 129,63 Euro. Über 1,8 Millionen Aktien des Technologiekonzerns wurden heute gehandelt. Diese äußerst positiven Zahlen machen Siemens heute zu einem der Top-Performer am deutschen Aktienmarkt.
Grund für den Kurszuwachs dürften unter anderem die enorm vollen Auftragsbücher des Unternehmens sein, dank denen man trotz schwieriger wirtschaftlicher Bedingungen zuversichtlich in die Zukunft blickt. Für das kommende Jahr läge der Auftragsbestand Siemens zufolge bereits bei über 100 Milliarden Euro. Damit könnte das kommende Jahr zum besten Jahr in der Firmengeschichte werden. Vor allem das Automatisierungsgeschäft und der Digitalisierungssektor versprechen im kommenden Jahr zweistellige Wachstumsraten.
Diese Aussicht auf dynamisches Wachstum in mehreren Sektoren lässt die Abschwungssorgen vieler Anleger und Investoren vergehen. Durch ein eher schwaches vorheriges Geschäftsjahr war man hier noch bis vor kurzem weniger optimistisch. Grund für diese bisherige wirtschaftliche Schwäche waren unter anderem der Rückzug aus dem Geschäft mit Russland und die generell schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen. Diese führten zu einem Gewinnrückgang von 6,7 Milliarden im Vorjahr auf nur noch 4,4 Milliarden Euro.
Doch dank der besseren Auftragslage und einer sich hoffentlich stabilisierenden Weltwirtschaft rechnet man bei Siemens im Geschäftsjahr 22/23 daher wieder mit einem Wachstum von soliden 6 bis 9 %. Diese Aussichten stimmen sowohl Anleger und Investoren positiv und schlagen sich auch im Aktienkurs des Unternehmens nieder.
Siemens-Aktie – die perfekte Einstiegsmöglichkeit?
Nach dem heutigen Kurszuwachs scheint eine bullische zukünftige Entwicklung der Siemens-Aktie noch einmal wahrscheinlicher. Sie befindet sich nun seit dem 5. Juli, als sie einen Tiefstwert von 93,74 Euro verzeichnete, wieder in einem Aufwärtstrend. Dieser wurde durch die Ausbildung eines höheren Tiefs von 97,92 am 27. September noch einmal bestätigt und nimmt seit dem beständig an Fahrt auf.
Seit dem Tiefststand hat Siemens mit einem aktuellen Aktienwert von über 129 Euro bereits wieder über 30 % zugelegt. Damit performte man um circa 10 % besser als der DAX im selben Zeitraum. Im Vergleich zum Jahreshöchstwert liegt der Aktienwert jedoch immer noch mit circa 29 Euro und über 18 % im Minus. Angesichts der positiven Aussichten gibt es also noch reichlich Potenzial nach oben.
Sollten die Gewinnprognosen des Unternehmens zutreffen und die wirtschaftliche Situation gleich bleiben oder sich sogar verbessern, könnte sich aktuell einer der besten Zeitpunkte bieten, um in Siemens zu investieren.
Die Restrukturierung des Unternehmens hin zu zukunftsweisenden Sektoren wie der Technikautomatisierung und generellen Digitalisierungstechnologien machen Siemens auch über einen kurzen Kursaufschwung hinaus zu einem sinnvollen Investment. Natürlich gibt es enorm viele konkurrierende Unternehmen. Doch die Bedeutung von Siemens für die deutsche Wirtschaft zusammen mit seiner Größe machen es zu einer vergleichsweise risikoarmen Anlagemöglichkeit.
Siemens – ein Schwergewicht am deutschen Aktienmarkt
Eine Wachstum versprechende Zukunft ist nicht nur für das Unternehmen und seinen unmittelbaren Investoren von großer Bedeutung. Mit einer Gewichtung von aktuell 6,03 % ist Siemens das drittwichtigste Unternehmen für die Zusammensetzung des DAX der frankfurter Börse. Die derzeit frei verfügbaren Siemens-Aktien haben einen Gesamtwert von über 97 Milliarden Euro. Mehr Marktkapitalisierung haben im Vergleich nur noch der Softwarehersteller SAP und der Technologiekonzern Linde.
Dieser enorme Börsenwert, zusammen mit den rund 86.000 durch Siemens geschaffenen Arbeitsplätzen, macht die Zukunft des Unternehmens für die gesamte deutsche Wirtschaft relevant. An Tagen wie heute kann die überdurchschnittliche Performance eines einzigen Unternehmens wie Siemens dafür sorgen, dass der DAX in den grünen Zahlen schließt.
Doch nicht nur im traditionellen Aktiensektor bieten sich zurzeit gute Investitionsmöglichkeiten. Vor allem im Kryptomarkt gibt es aktuell viele spannende Projekte, in die sich ein frühes Investment lohnen kann. RobotEra ist eines dieser Projekte und derzeit eine der vielversprechendsten Anlageoptionen im Markt. Es ist ein auf Blockchaintechnologie erbautes Sandbox Spiel im Web3, dessen Ziel es ist ein eigenes Metaverse aufzubauen und Spieler von aller Welt zu verbinden. Die Währung in RobotEra wird der TARO-Token sein, welcher sich bereits jetzt im Pre-Sale erwerben lässt. Mit dem Kauf dieser Kryptowährung kann man bereits im Vorhinein am zukünftigen Erfolg von RobotEra partizipieren.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!