Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Saudi Aramco Aktie: Gewinn verdoppelt – jetzt Öl-Aktie kaufen?
Saudi Aramco Aktie: Gewinn verdoppelt – jetzt Öl-Aktie kaufen?
Daniel Robrecht

Daniel Robrecht Investor shield

Profi Investor

Zahlreiche Rohstoff-Aktien konnten in den ersten Wochen des Jahres 2022 stark profitieren. Dazu gehört auch die Saudi Aramco Aktie. Die Anteilsscheine des saudischen Öl-Giganten kennen aktuell nur eine Richtung. Nun gab es positive News vom Unternehmen mit Sitz im saudischen Dhahran. Die Aramco Aktie bleibt stark nachgefragt, bullische Anleger könnten den Aktienkurs zeitnah auf ein neues All-Time-High treiben. Sollte man die Saudi Aramco Aktie jetzt noch kaufen?

 

Starker Start in das Jahr 2022

Der Aktienkurs von Saudi Aramco entwickelte sich in den ersten Monaten des Jahres 2022 stark. Insgesamt steht seit Jahresbeginn bereits eine Rendite von über 20 % zu Buche – trotz deutlicher Gewinnmitnahmen nach dem neuen All-Time-High bei 46 SAR. In den vergangenen fünf Tagen konnte der Aktienkurs jedoch wieder zulegen und erneut um fast 8 % steigen. Charttechnisch bleibt der Aufwärtstrend intakt. Zeitnah könnte das Verlaufshoch erneut erreicht werden.

Ukraine-Krieg treibt Ölpreise nach oben  

Für die meisten Rohstoffproduzenten der Welt gab der Ukraine-Krieg positive Impulse für den eigenen Aktienkurs. Durch die Sanktionen gegen russische Unternehmen und mögliche Exporteinschränkungen in Russland stiegen die Rohstoffpreise deutlich an. Der Öl- und Gaspreis explodierten. Beispielsweise kostet Öl heute rund 45 % mehr als noch vor drei Monaten. Zwar gab es in den letzten zwei Wochen eine leichte Erholung. Dennoch wirkten sich die gestiegenen Ölpreise positiv auf das Geschäftsmodell aus. Der Ölpreis notiert heute über 70 % höher als noch vor einem Jahr und beschert Saudi Aramco beträchtliche Gewinne.

Gewinne explodieren, Dividende sprudelt weiter

Nicht nur der Ukraine-Krieg, sondern auch die positive wirtschaftliche Konjunktur sorgten für eine kräftige Erholung der Ölpreise. Letztgenanntes zeigt sich auch für die Verdopplung der Gewinne bei Saudi Aramco verantwortlich. Nachdem in der Corona-Krise zwischenzeitlich der Ölpreis sogar im Negativen notierte, normalisierte sich die Weltwirtschaft wieder. Im vergangenen Jahr 2021 erzielte Saudi Aramco somit 110 Milliarden US-Dollar Gewinne, nachdem man im Jahr 2020 nur 49 Milliarden US-Dollar erlösen konnte. Das jüngst veröffentlichte Konzernergebnis liegt über dem Niveau vor der Corona-Pandemie. Die Gewinne stiegen um 124 %.

Für das vergangene Geschäftsjahr möchte das Unternehmen eine Bardividende von insgesamt 75 Milliarden US-Dollar ausschütten. Damit bleibt die Dividende hoch, wird jedoch entgegen den Erwartungen vieler Analysten nicht angehoben. Zugleich gibt es Bonusaktien für die Aktionäre. Wer bereits 10 Saudi Aramco Aktien hält, bekommt eine zusätzliche Aktie als Dividende. Da der saudische Staat rund 94 % der Anteile des Unternehmens hält, freut sich der Staatshaushalt besonders über die hohe Dividende.

 

Produktionskapazität soll steigen  

Die Verantwortlichen bei Saudi Aramco möchten das positive Marktumfeld ausnutzen und noch mehr Geld in die Produktion von Öl stecken. Für 2022 möchte man 40-50 Milliarden US-Dollar ausgeben, um die Produktionskapazität zu steigern. Diese wird bis 2027 von 12 auf 13 Millionen Barrel Rohöl pro Tag steigen. Wenn der Ölpreis weiterhin auf hohem Niveau verharrt, dürften auch die Gewinne anziehen.

Sollte man jetzt die Saudi Aramco Aktie kaufen?  

Im aktuellen Marktumfeld gehört die Saudi Aramco Aktie zweifelsfrei zu den Anteilsscheinen, die auch in den nächsten Tagen und Wochen weiter haussieren können. Das geopolitische Umfeld bleibt angespannt, Rohstoffpreise könnten aufgrund der Unsicherheit auf einem hohen Niveau verharren. Die starke Preisexplosion in den ersten Wochen des Jahres dürfte sich auch auf die nächsten Quartalszahlen von Saudi Aramco positiv auswirken.

Die steigenden Investitionen deuten darauf hin, dass Saudi Aramco lukrative Potenziale für die nächsten Jahre identifiziert hat. Dennoch notiert die Saudi Aramco Aktie mittlerweile deutlich über dem Vor-Corona-Niveau. Ob das Chance-Risiko-Verhältnis für Anleger verlockend ist, muss hier jeder selbst entscheiden. Mittel- bis langfristig dürfte es vielversprechendere Branchen geben, obgleich Saudi Aramco in den nächsten Jahren weiterhin hohe Einnahmen verzeichnen dürfte.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Daniel Robrecht

Daniel Robrecht

Profi Investor

Daniel Robrecht

Profi Investor

Nach seinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium entschied sich Daniel für eine Tätigkeit als freiberuflicher Autor. Als Investor sammelte er jahrelang Erfahrung mit Aktien & Kryptowährungen. Durch gezielte Weiterbildungen hat er sich umfangreiches Wissen rund um die Kapitalmärkte, Aktien, Kryptowährungen und Decentralized Finance angeeignet. Primär konzentriert sich Daniel auf allgemeine Markttrends, spannende Aktien, Wirtschaftsnachrichten und den digitalen Währungsmarkt. Auch im Privatleben gibt es für ihn keinen Tag ohne die Finanzmärkte. Als Autor schreibt Daniel u.a. für Business2Community oder cryptonews.com.
Alle Beiträge von Daniel
Themen

Weiterlesen

Adidas Prada NFT

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar