Die Aktie von reAlpha Tech schießt am Mittwoch in die Höhe und gewinnt bis zum Mittag über 100 % an Wert. Was leistet das junge Unternehmen, dass die Märkte es so feiern? Ist es eine Aktie, in die sich der Einstieg lohnt?
Über reAlpha Tech
Bei reAlpha Tech handelt es sich um ein in Ohio ansässiges Unternehmen, das auf künstliche Intelligenz bei der Immobiliensuche setzt. Die Firma bietet umfassende Proptech-Lösungen, die von kurzfristigen Vermietungen bis hin zu Wohnimmobilien reichen.
Dabei setzt reAlpha Tech seine proprietäre Technologie der künstlichen Intelligenz ein, genannt reAlphaBRAIN, um Immobilien zu identifizieren, die bei kurzfristiger Vermietung voraussichtlich hohe Renditen abwerfen. Damit hat das Unternehmen bis heute fast 1,5 Millionen Immobilien analysiert und bewertet. Täglich kommt eine große Zahl weiter Immobilien hinzu. Mit der KI-Technologie von reAlpha Tech können Immobilen im großen Stil erworben werden. Im März dieses Jahres wurde reAlpha Tech als eines der top Start-ups 2023 im Bereich von PropTech ausgezeichnet.
Anfang November gab reAlpha Tech den Launch von GenA bekannt, einem BnBGPT, das Immobilienangebote auf mehreren Online-Marktplätzen durch die Integration personalisierter generativer KI-Beschreibungen verbessert. Mit diesem Tool will das Unternehmen auf dem zunehmend wettbewerbsintensiven Wohnimmobilienmarkt hervorstechen und Eigentümer, Makler und Manager mit der innovativen Lösung überzeugen.
Die Strategie von reAlpha Tech umfasst die Entwicklung und den Kauf von Technologien, die darauf abzielen, den Zugang zu Immobilien zu demokratisieren. Neben der Bereitstellung von Zugang zu Kurzzeitmieten für Einzelinvestoren plant reAlpha, einige seiner Technologien auf Lizenzgebührenbasis, Pay-per-Use-Basis oder anderen Gebührenvereinbarungen für die kommerzielle Nutzung verfügbar zu machen.
Höhenflug der reAlpha Tech Aktie – warum?
reAlpha Tech wurde erst 2021 gegründet und startete erst am 23. Oktober dieses Jahres an der New Yorker Börse. Die Performance der letzten Woche sah vielversprechend aus, doch insgesamt zeigt sich ein ganz anderes Bild. Mit knapp über 400 USD pro Aktie startete das Unternehmen und fiel binnen 5 Tagen auf unter 25 USD. Von dort ging es bis letzte Woche auf unter 5 USD nach unten.
Zum Mittwoch wird die Aktie nun für 12 USD gehandelt und hat damit in wenigen Tagen etwa 235 % an Wert gewonnen. Allerdings gibt es von Seiten des Unternehmens keine Neuigkeiten, die einen Sprung nach oben auslösen könnten. reAlpha Tech hat keine Pressemitteilungen oder Einreichungen bei SEC veröffentlicht.
Dies lässt nur eine Vermutung zu: Spekulation. Am Dienstag führte der starke Handel der Aktie zu großen Gewinnen, insgesamt wechselten über 1,3 Millionen Aktien von reAlpha Tech den Besitzer. Normal sind durchschnittlich weniger als eine halbe Million Aktien.
Es ist möglich, dass einige Händler es für einen Pump-and-Dump auf die Aktie abgesehen haben. Das würde erklären, warum die Aktie auch ohne klare Nachrichten über das Unternehmen so stark gehandelt wird. Letzten Dienstag wurde der Handel bereits aufgrund der hohen Volatilität eingestellt. Später am Tag wurden die Aktien wieder gehandelt und die aktuelle Aktivität könnte eine Fortsetzung des Vorgangs sein.
Der schnelle Fall von reAlpha Tech könnte damit in der letzten Woche seinen Tiefpunkt erreicht haben. Gut möglich, dass sich die Aktien auch erstmal am Markt einpendeln mussten. Finanzielle Daten von reAlpha Tech gibt es wenig.
Der Umsatz im Quartal, das am 31. Juli 2023 endete, betrug 67.720 USD, ein Rückgang von -50,43 % im Jahresvergleich. Im Geschäftsjahr 2022, das am 30. April 2023 endete, erzielte reAlpha Tech einen Jahresumsatz von 419.000 US-Dollar mit einem Wachstum von 37,34 %.
Bei reAlpha Tech einsteigen, oder nicht?
Die reAlpha Tech Aktie ist jung und wird von Analysten bislang nicht beobachtet. Preisziele oder Bewertungen existieren daher nicht und lassen wenig Schlussfolgerungen zu, wohin sich der Kurs künftig bewegt. Aktuell spielt bei der Entwicklung des Aktienpreises vor allem viel Spekulation mit ein. Nennenswerte News gibt es nicht, die letzten Neuigkeiten bezogen sich auf die Einführung des GenA-Tools Anfang des Monats.
Schaut man sich das Unternehmen im Ganzen ein, ist das Wachstumspotenzial aber kaum zu vernachlässigen. Mit künstlicher Intelligenz, die seit Ende 2022 einen unglaublichen Boom erlebte, lässt sich derzeit viel Geld verdienen. Für Anleger könnte daher besonders ein Einstieg in Künstliche Intelligenz ETFs infrage kommen, bei denen das Risiko über zahlreiche Unternehmen der Branche verteilt wird.
Ein Einstieg in reAlpha Tech könnte sich für risikofreudige Investoren ebenfalls lohnen, sollte sich der Preisanstieg fortsetzen. Wie lange der Aufwärtstrend jedoch anhalten wird, ist nicht abschätzbar, dazu fehlen auch weitere aussagekräftige Finanzzahlen von reAlpha Tech. Der Jahresbericht wird erst im April 2024 fällig sein und einige wertvolle Antworten auf offene Fragen liefern. Der nächste Quartalsbericht für Q3 könnte dabei schon einen kleinen Einblick bieten. Also, sollte man einsteigen? Nur, wenn man ein Risiko wagen möchte.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!