Der Kurs der Kryptowährung Qtum (QTUM) – gesprochen Quantum – hat heute früh um mehr als 70 Prozent zugelegt. Was hat es mit dem Coin auf sich und könnte sich Anlegern hier eine neue Gelegenheit bieten?
Seit Anfang des Jahres ist der Qtum Kurs um über 1.200 Prozent gestiegen. Sowohl Anfang Februar als auch in der ersten Aprilwochen hatte die Kryptowährung jeweils einen Kursschub erfahren. Heute startet der Kurs jedoch abermals durch und bescherte Qtum zwischenzeitlich einen Wert von über 34 Dollar.
Qtum vereint Aspekte von Bitcoin und Ethereum
Doch was genau zeichnet Qtum eigentlich aus? Im Grunde handelt es sich dabei um eine hybride Blockchain-Lösung, die sowohl Aspekte von Bitcoin als auch Elemente von Ethereum miteinander verknüpft. Der Wunsch, verschiedene Kryptowährungen miteinander zu verknüpfen, ist auch der Hauptgrund, weshalb Qtum ins Leben gerufen worden ist.
Entwickelt wurde Qtum von der Qtum-Foundation, die ihren Sitz in Singapur hat. Die 2017 aufgelegte Qtum-Blockchain wurde ursprünglich als Crowdfunding-Projekt eingeführt. 51 Prozent der verfügbaren Qtum Coins wurden dabei in den allgemeinen Umlauf gebracht. Der Rest blieb der internen Nutzung vorbehalten.Qtum verfügt über eine an Ethereum angelehnte Smart-Contract-Funktionalität. Damit eignet sich die die Blockchain hervorragend für zahlreiche DeFi-Applikationen. Gleichzeitig entspricht der Sicherheitsstandard jenem, der Bitcoin-Blockchain. Daher eignet sich Qutum besonders für diverse Geschäftsanwendungen großer Institutionen.
Laut Entwicklern bietet Qtum Anwendungsmöglichkeiten im Finanz- und Produktionssektor, Logistik und Fulfillment, im Bereich der mobilen Kommunikation sowie bei der Fälschungssicherung digitaler Daten. Anfangs war das Netzwerk speziell auf den asiatischen Markt ausgerichtet. Mittlerweile hat Qtum jedoch auch im globalen Maßstab Bekanntheit erlangt.
Qtum ist in der Lage, eine Verbindung zwischen der Ethereum- und der Bitcoin-Blockchain herzustellen. Zu diesem Zweck emuliert Qtum die Ethereum Virtual Machine (EVM), über welche man Smart Contracts und dezentralisierte Anwendungen implementieren kann. Mittels einer eigens entwickelten Programmschnittstelle – der Account Abstraction Layer – kann Qtum die Funktionalität der EVM wiederum auf die Bitcoin-Blockchain übertragen, welche eigentlich nicht auf Smart Contracts ausgelegt ist.
Anleitung zum Kauf von Qtum:
Qtum kaufen: Steigt der Qutum Kurs weiter?
Die Idee hinter Qtum, die Funktionalität der beiden beliebtesten Kryptowährungen miteinander zu verknüpfen, hat durchaus Potenzial. Qutum zielt mit seinen Anwendungsmöglichkeiten speziell auf große Unternehmen und Institutionen ab. Seit einiger Zeit beginnen immer mehr Unternehmen, das Potenzial von Kryptowährungen schätzen zu lernen. Qutum könnte daher in Zukunft durchaus eine größere Rolle spielen.
Der Qtum Kurs war bereits Ende 2017 einmal explodiert. Damals kostete Qtum zwischenzeitlich bis zu 57 Dollar. Mit dem Ende des ersten Bitcoin-Hypes brach jedoch auch der Wert von Qtum wieder stark ein.
Aktuell erscheint es jedoch eher unwahrscheinlich, dass sich ein solches Szenario ein zweites Mal ereignet. Die weitere Entwicklung von Kryptowährungen als Ganzes hängt nicht länger von einer einzigen Währung ab. Für eine Blockchain, welche die Vorteile mehrerer Krypto-Netzwerke miteinander kombiniert, sind dies sehr gute Nachrichten.
Jetzt in zahlreiche Kryptowährungen investieren? Hier ein kostenloses Depot* bei Libertex eröffnen.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!