Am heutigen Handelstag gab die Aktie von Prosus (WKN: A2PRDK) deutlich nach. Aktuell notiert der Kurs über 5 % im Minus. Damit fällt man auf das Niveau von Oktober 2020 zurück. Doch was ist bei der niederländischen Internet-Holding passiert? Der wahrscheinlichste Grund für den Kursrutsch und Abverkauf der Prosus-Aktionäre liegt wohl in Fernost – genauer in China. Denn die dortigen Ereignisse des gestrigen Tages schlagen nun auch auf die Internet-Beteiligungsgesellschaft durch.
Chinas Regulierung gehen weiter
Erst letzte Woche feierte der chinesische Fahrdienstvermittler Didi Chuxing seinen IPO. Kurze Zeit später gab es bereits Gegenwind durch die chinesische Regierung. Denn man bemängelt den Umgang mit Daten in der Didi App. Dies gefährde sowohl die Sicherheit der User als auch die Stabilität des Staates. Folglich verboten die Verantwortlichen kurzerhand den Download der Didi-App aus dem Appstore in China. Zwar können die Bestandskunden des chinesischen Ubers noch die App nutzen. Dennoch verdeutlichte dieser Schritt erneut, dass politische Risiken in China existieren – obgleich dem sicherlich auch enorme Chancen gegenüberstehen.
Was hat das mit Prosus zu tun?
Doch warum ist der Aktienkurs einer niederländischen Internet-Beteiligungsgesellschaft derart abhängig von Ereignissen im Reich der Mitte? Prosus ist zu einem großen Anteil am chinesischen Internet-Giganten Tencent beteiligt, dessen Aktienkurs ebenfalls am heutigen Handelstag nachgab. Denn Tencent ist mit einem Anteil von rund 7 % am chinesischen Fahrdienstleister Didi Chuxing beteiligt. Hier schließt sich der Kreis – der Grund für den starken Kursverlust ist somit die chinesische Regulierung.
Um die Bedeutung von Tencent auf den Aktienkurs von Prosus zu verdeutlichen, sollte man einen Blick auf die Anteile werfen. Denn Prosus hält rund 29 % am chinesischen Internet-Riesen. Aktuell hat Tencent eine Marktkapitalisierung von rund 720 Milliarden Euro. Damit ist Prosus Beteiligung rund 200 Milliarden Euro wert, obgleich die eigene Marktkapitalisierung nur rund 134 Milliarden Euro beträgt.
Die anderen Beteiligungen werden vom Markt augenscheinlich nicht berücksichtigt. Dabei ist Prosus unter anderem noch am russischen Internet-Konzern Mail.ru, der deutschen Online-Bestellplattform Delivery Hero und weiteren nicht börsennotierten Unternehmen beteiligt.
Sollte man die Prosus Aktie jetzt kaufen?
Die Prosus Aktie ist eine spannende Story für alle Anleger, die über den Tellerrand hinausschauen. Die US-Bank JP Morgan hat kürzlich den inneren Wert auf rund 330 Milliarden US-Dollar geschätzt. Die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt nur rund die Hälfte, der Abschlag von 50 % ist enorm.
Hier können Anleger die Tencent-Aktie somit mit einem Abschlag bekommen und zugleich in andere Internet-Unternehmen investieren. Einige Kaufempfehlungen von Analysten aus den letzten Wochen bekräftigen diesen Gedankengang. Derartige Kursrückgänge wie am heutigen Montag sind eine spannende Gelegenheit für einen Einstieg bei Prosus und somit auch Tencent.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!