Wasserstoff soll das Treibmittel der Zukunft sein. Es ist vor allem sauber und stößt keine Schadstoffe aus. Doch Wasserstoff herzustellen und zu transportieren ist noch immer teuer, weswegen sich der Markt noch in Grenzen hält. In Anbetracht der vielen Herausforderungen, mit denen die Wasserstoff-Branche zu kämpfen hat, mag es für manchen Anleger wenig optimistisch scheinen, wenn man sich die Performance der meisten Wasserstoff-Aktien in letzter Zeit anschaut. Doch das Potenzial bleibt und die Wachstumschancen sind riesig, wenn man geduldig am Ball bleibt. Schauen wir uns 5 Wasserstoff-Aktien an, die wirklich Potenzial haben und eine langfristige Investition wert sein könnten.
5 Wasserstoff-Aktien mit Potenzial
Aktie | Performance YTD | Marktkapitalisierung | Warum kaufen |
Linde (NYSE:LIN) | +25,5 % | 193 Mrd. USD | 16 von 28 Analysten bewerten als „Kauf“ |
Air Products (NYSE:APD) | -13,55 % | 58 Mrd. USD | 11 von 24 Analysten bewerten als „Kauf“ |
Plug Power (NASDAQ:PLUG) | -71 % | 2 Mrd. USD | Mittleres Preisziel 212% über Kurs |
BP (NYSE:BP) | -0,79 % | 81 Mrd. USD | 6 von 18 Analysten bewerten als „Kauf“ |
Bloom Energy (NYSE:BE) | -44,7% | 2,3 Mrd. USD | Mittleres Preisziel 100% über Kurs |
Linde
Linde ist kein reines Wasserstoff-Unternehmen, aber investiert stark in diesem Bereich. Der 1879 gegründete Konzern hatte sich zu Beginn des Jahres aus dem DAX verabschiedet, wo er die größte Position eingenommen hatte und wird nun ausschließlich an der New Yorker Börse gehandelt. Im vergangenen Jahr erzielte Linde einen Umsatz von mehr als 33 Milliarden USD und bringt es auf eine Marktkapitalisierung von 193 Milliarden USD.
In Bezug auf Wasserstoff hat Linde mehrere Technologien entwickelt, um ihn effizient zu komprimieren und sicher zu tanken. Es bietet auch Technologien zur Senkung der Kohlenstoffemissionen von Wasserstoff durch Kohlenstoffabscheidung und -speicherung an.
2023 erklärte sich Linde bereit, 1,8 Mrd. USD zu investieren, um eine Ammoniak-Anlage in Texas mit sauberer Energie zu versorgen. Die Aktie des Unternehmens ist eine der wenigen, die in diesem Jahr Gewinne verbuchen konnte. Seit Jahresbeginn hat die Linde-Aktie 25 % zugelegt und wird derzeit zu rund 400 USD gehandelt. Analysten erwarten weiteres Wachstum und haben ein mittleres Preisziel von 420 USD im Auge. Die Mehrheit der Analysten bewertet die Aktie als Kauf und für risikoscheue Anleger dürfte sie die sicherste Investition unter den Wasserstoff-Aktien darstellen.
Air Products
Air Products ist einer der weltweit führenden Anbieter von Industriegasen und stellt die notwendige Technologie und Ausrüstung für die Verarbeitung von Flüssigerdgas (LNG) bereit. Darüber hinaus ist Air Products einer der größten Anbieter von kommerziellem Wasserstoff weltweit und führend in der Wasserstoff-Brennstoff-Infrastruktur. Es verfügt über mehr als 100 Wasserstoffanlagen mit einer Kapazität, täglich 7 Mio. kg des Kraftstoffs zu produzieren.
Derzeit sind unter der Führung von Air Products mehrere große Wasserstoffprojekte im Gange, deren Fertigstellung in den kommenden Jahren erwartet wird. Dazu gehört ein Joint Venture mit Saudi-Arabien im Umfang von 7 Mrd. USD. Trotz der Erfolge von Air Products, musste die Aktie seit Ende 2022 einbüßen. Zwischen Januar und November verlor die Air Products Aktie etwa 13 % an Wert. Analysten bleiben aber optimistisch und sehen ein Preisziel, das knapp 19 % über dem derzeitigen Kurs liegt. Von 24 Beobachtern raten 11 zum Kauf der Aktie und 5 haben sie mit „Halten“ bewertet. Das Potenzial ist da, doch der Abwärtstrend von diesem Jahr könnte sich noch weiter fortsetzen. Die Air Products Aktie eignet sich für Anleger mit langem Atem.
Plug Power Aktie
Plug Power ist ein Pionier in der Wasserstoff-Branche und hat branchenweit 60.000 Brennstoffzellensysteme für den E-Mobilitätsmarkt eingesetzt. Das Unternehmen ist einer der weltweit größten Wasserstoffabnehmer und betreibt in Nordamerika ein führendes Wasserstofftankstellennetz mit mehr als 180 Tankstellen.
Plug Power baut ein durchgängiges Netzwerk für grünen Wasserstoff auf, um den Kraftstoff in ganz Nordamerika und Europa zu produzieren, zu speichern und zu liefern. Man erwartet, bis 2030 etwa 2.000 Tonnen grünen Wasserstoff pro Tag zu produzieren. Die Strategie des Unternehmens, das weltweit erste grüne Wasserstoff-Ökosystem aufzubauen, positioniert Plug Power als potenziellen Branchenführer in diesem riesigen Markt. Ein Blick auf die Plug Power Aktie mag da zunächst für Unsicherheit sorgen, denn seit Jahresbeginn verlor die Aktie 71 %. Das ist in erster Linie der Inflation und den steigenden Zinsen geschuldet, die die notwendigen Investitionen in den Ausbau des Wasserstoff-Netzwerkes verteuerten.
Obwohl die Aktie aktuell für nur 3,47 USD gehandelt wird, erwarten Analysten einen deutlichen Kurssprung in den nächsten zwölf Monaten. Das mittlere Preisziel siedelt sich mit 10,85 USD etwa 212 % über den jetzigen Preis an. 14 von 31 Analysten raten zum Kauf, 15 zum Halten der Aktie. Als Pionier der Wasserstoff-Branche hat Plug Power das Zeug dazu, in Zukunft großartige Gewinne zu verbuchen. Wie schnell oder langsam das allerdings möglich ist, wird sich erst noch zeigen.
BP
BP ist vorrangig für Öl und Gas bekannt, will aber seinen CO2-Ausstoß senken und bis 2050 grün werden. Dabei spielt Wasserstoff eine entscheidende Rolle, denn BP hat vor, 10 % des Wasserstoffmarktes sein Eigen zu nennen. Das spornt das Unternehmen an, Wasserstoffprojekte in Großbritannien, Europa, den USA und Australien voranzutreiben.
Bisher kann sich die BP Aktie noch auf dem Öl-Geschäft ausruhen, wenngleich sie im Vergleich zu Anfang Januar gut 0,8 % im Minus ist. Das mittlere Preisziel der Analysten liegt 26 % über dem aktuellen Kurs und die Mehrheit empfiehlt zum Kauf.
Für Anleger könnte sich ein Einstieg in BP lohnen, auch wenn es keine reine Wasserstoff-Aktie ist und das Unternehmen bis zu einem angestrebten Marktanteil von 10 % noch einen sehr weiten Weg vor sich hat. Das macht die Aktie aber auch weniger volatil und BP könnte als Öl-Aktie von den steigenden Ölpreisen profitieren.
Bloom Energy
Bloom Energy will saubere, zuverlässige und günstige Energie bereitstellen und hat dafür eine Plattform zur Stromerzeugung entwickelt. Außerdem wurde der Bloom Electrolyzer entwickelt, der die gleiche Festoxidtechnologie wie der Bloom Energy Server verwendet. Das Produkt kann sauberen Wasserstoff um 15 bis 45 % effizienter produzieren als andere Unternehmen auf dem Markt.
Das Unternehmen bringt es derweil auf eine Marktkapitalisierung knapp über der von Plug Power, musste an der Börse seit Jahresbeginn aber auch 44 % Verlust in Kauf nehmen. Analysten sind optimistisch und bewerten sie als Kauf (9 von 24 Beobachtern). Das mittlere Preisziel liegt 100 % über dem jetzigen Kurs und dürfte Anlegern Mut machen. Doch auch bei Bloom Energy ist derzeit nicht absehbar, wann sich der Abwärtstrend umkehrt. Die Aktie ist daher eher für Investoren geeignet, die langfristig in ein Wasserstoff-Unternehmen investieren möchten.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!