Die Aktien „grüner“ Unternehmen hatten es in den vergangenen Wochen nicht leicht. Zahlreiche Werte im Bereich der sauberen und erneuerbaren Energien waren unter Druck geraten. Hiervon waren auch die zuvor stark gehypten Wasserstoff-Aktien betroffen. Nun scheint der Ausverkauf jedoch ein Ende gefunden zu haben. Vor allem die Aktie des Brennstoffzellenherstellers Plug Power ist wieder gefragt. Befinden wir uns nun am Wendepunkt?
Aktienkurs steigt wieder
Seit ihrem Höchststand gegen Ende Januar hatte die Aktie von Plug Power (ISIN: US72919P2020) rund 46 Prozent ihres Wertes eingebüßt. Damit stand das Papier des Wasserstoffunternehmens keineswegs allein da. Auch zahlreiche weitere Wasserstoff-Aktien sowie andere Werte aus dem Bereich der erneuerbaren Energien durchliefen im Februar eine massive Kurskorrektur. Nun scheint der Kursrutsch jedoch zumindest vorläufig ein Ende gefunden zu haben.
Seit dem Tiefstwert von 28 Euro je Anteil am vergangenen Freitag ist der Kurs der Aktie wieder um über 32 Prozent nach oben geklettert. Auch bei anderen Wasserstoffwerten stellte sich eine ähnliche Erholung ein.
Einerseits muss diese Entwicklung sicherlich im Zusammenhang mit dem Kursverlauf des US-amerikanischen NASDAQ als Ganzes betrachtet werden. Auch der Technologieindex hatte seit Mitte Februar an Wert verloren, konnte sich in dieser Woche aber wieder etwas fangen. Dies könnte durchaus auf einen umfassenden Stimmungswechsel hindeuten, von welchem letztlich auch Wasserstoffwerte wie Plug Power profitieren würden.
Noch ist Vorsicht geboten
Ganz offensichtlich hatte das kurzfristige Unterschreiten der Grenze von 30 Euro je Anteil keine signifikanten Auswirkungen auf die Aktie. Analysten hatten den Widerstand bei 25 Euro ohnehin als bedeutender angesehen. Allerdings konnte sich der Kurs erholen, bevor diese wichtige Marke getestet werden konnte.
Ob es sich hierbei nun aber tatsächlich um die erhoffte Trendwende handelt, lässt sich schwer beantworten. Der neuerliche Kursanstieg liegt nicht in positiven Unternehmensnachrichten begründet, sondern hängt eher mit der Gesamtstimmung am Markt zusammen.
Positiv zu bewerten ist jedoch, dass die Hoffnungen, welche in grüne Energien und insbesondere Wasserstoff gesteckt werden, weiterhin sehr hoch sind. Mittelfristig dürfte ein erneuter Kursanstieg in Richtung der alten Höchstmarke von über 60 Euro also sehr wahrscheinlich sein. Anleger könnten den aktuell niedrigen Kurs nutzen, um wieder vergleichsweise günstig in die Aktie einzusteigen. Kurzfristige Schwankungen sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Wert nach wie vor eine Menge Potenzial besitzt.
Plug Power Aktie
Kursanbieter: ? Plug Power Aktie jetzt günstig handeln bei Scalable Capital*, Trade Republic*, Consorsbank*
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!