Die Aktien von Pinterest ziehen zurzeit an und legten allein am Montagvormittag über 3,3 % zu. Nach einem Abwärtstrend im letzten Jahr sind nun wieder alle Zeichen auf Erfolg gerichtet, weswegen Analysten dieser Aktie momentan eine Kaufempfehlung abgeben. Was steckt hinter der positiven Entwicklung und lohnt sich ein Einstieg in Pinterest tatsächlich?
Was kann Pinterest eigentlich?
Die Social-Media-Plattform Pinterest ermöglicht es Nutzern, visuelle Inhalte wie Fotos, Videos und GIFs zu entdecken, zu speichern und mit anderen zu teilen. Das Unternehmen wurde 2008 gegründet und die Plattform 2010 eingeführt. Seitdem hat sich Pinterest zu einer beliebten Website und App mit über 450 Mio. aktiven Nutzern weltweit entwickelt.
Nutzer können darauf ihre eigenen „Boards“ erstellen, wo sie Bilder und andere Inhalte, die sie interessant oder inspirierend finden, speichern und organisieren können. Es besteht auch die Möglichkeit, anderen Benutzern und Boards zu folgen, um neue Inhalte zu entdecken und die eigenen zu teilen.
Häufig wird Pinterest als Inspirationsquelle für Fashion, Interior Design, Architektur, Rezepte, Reisen und mehr genutzt. Andere Unternehmen verwenden die Plattform auch, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten.
Pinterest bringt es zurzeit auf eine Marktkapitalisierung von 19 Milliarden USD und beschäftigt weltweit über 3.900 Mitarbeiter.
Darum lohnt sich die Pinterest-Aktie zurzeit
Die vergangenen Jahre waren nicht leicht für Pinterest. Die Aktie hat zwei Drittel ihres Wertes verloren, seit sie im Februar 2021 ein Rekordhoch von rund 89 USD erreichte. Höhere Zinsen trafen alle Wachstumsaktien und zusätzlich belastete das Ende der Pandemie die Werbeeinnahmen aller Social-Media-Unternehmen. Pinterest hatte allerdings auch Probleme in der Geschäftsführung, die dazu führten, dass im vergangenen Juni ein neuer CEO ernannt wurde.
Neuer Geschäftsführer ist nun Bill Ready, der zuvor für Alphabet, den Mutterkonzern von Google, tätig war. Bereits jetzt gibt es Anzeichen für operative Verbesserungen. Zwar verlangsamt sich das Wachstum der Nutzerzahlen, dafür aber steigt der Umsatz pro Nutzer. Pinterest macht es Werbetreibenden einfacher, ihre Zielgruppen zu erreichen. Es hat auch die Abläufe in seinem internationalen Geschäft verbessert, was zu zusätzlichen Umsatzsteigerungen führen sollte, auch wenn Analysten ihre Erwartungen noch gering halten.
Pinterest ist nicht wie andere soziale Medien. Nutzer teilen keine persönlichen Erlebnisse oder Gedanken, wie etwas bei Facebook oder Twitter, senden keine Bilder und Videos, die sich selbst nach 24 Stunden löschen, wie bei Snapchat, und laden keine Tanzroutinen oder kurze Videos wie auf TikTok hoch. Am ähnlichsten ist Pinterest daher Instagram, wo sich ebenfalls viel um Fotos dreht, aber es dort deutlich interaktiver zugeht. Pinterest fokussiert sich daher eher auf die Medien, statt auf den sozialen Aspekt von Social-Media-Plattformen und ist damit erfolgreich.
Pinterest hat mehr als 450 Millionen aktive Nutzer pro Monat, die Bilder und Ideen über die Dinge teilen, die sie lieben. Sei es Fashion, Design, Kunst, Sport, Make-up oder sonstiges, alles ist auf den Boards zu finden. Es ist somit eine Website, die ideal für alle zu sein scheint, die versuchen, ihre Produkte vor Käufer zu bringen.
Wie sehen die Zahlen des Unternehmens genau aus?
Der Umsatz im vierten Quartal 2022 stieg um 4 % auf 877 Mio. USD zum Vorjahreszeitraum, während der Jahresumsatz stolze 9 % nach oben ging und bei 2,8 Mrd. USD lag. Der Nettogewinn betrug in Q4 17 Mio. USD, der Nettoverlust lag bei 96 Mio. USD für 2022.
Bei der Bekanntgabe der letzten Ergebnisse im Februar dieses Jahres verkündete Pinterest auch, in den nächsten 12 Monaten Aktien der Klasse A im Umfang von 500 Mio. USD zurückzukaufen.
Bill Ready sagte damals dazu:
„2022 war ein solides Jahr, als wir zum MAU-Wachstum zurückkehrten, unser Engagement vertieften und sahen, dass sich unsere Investitionen in Personalisierung und Relevanz auszuzahlen begannen. Wir bauen auf dieser Grundlage auf, indem wir uns weiterhin auf die wachsende Monetarisierung pro Benutzer konzentrieren, das Einkaufen in die Kernbenutzererfahrung integrieren und zunehmend operative Strenge vorantreiben. Während die Branche insgesamt mit Gegenwind konfrontiert ist, passen wir uns schnell an ein sich änderndes Makroumfeld an und setzen uns dafür ein, ein positiveres Online-Erlebnis für unsere Nutzer und Werbetreibenden zu schaffen.“
Pinterest meldete im Jahr 2022 einen durchschnittlichen Umsatz pro Nutzer von 6,36 USD. Dieser Wert liegt deutlich unter jenem von Snapchat, die 12,99 USD pro Nutzer einnehmen, und unterhalb der 10,86 USD von Meta (Facebook). Erfahren Sie, ob es sich lohnt, Facebook Aktien zu kaufen.
Der Konzern hat nun die Aufgabe, diese Lücke zu schließen. Seitdem Ready an der Spitze des Unternehmens steht, ist der Quartalsumsatz um etwa 31 % gestiegen.
Aussichten der Aktie
Während Pinterest im vergangenen Jahr 14 Cent pro Aktie verlor, zeigte das letzte Quartal des Unternehmens eine Verbesserung der Rentabilität. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen im vierten Quartal erreichte 196 Mio. USD, was einer Marge von 22,3 % bei einem Umsatz von 877 Mio. USD entspricht. Analysten gehen davon aus, dass die Ebitda-Marge bis 2027 fast 30 % erreichen wird. Das würde ein Umsatz von 6 Mrd. USD bedeuten.
Das lässt die Pinterest-Aktie bei ihrer aktuellen Bewertung attraktiv erscheinen. Der Unternehmenswert des Unternehmens mag hoch erscheinen. Doch auch wenn er in ein paar Jahren mit einem niedrigeren Multiplikator gehandelt wird, könnte das Unternehmen immer noch viel mehr wert sein.
Der Konsens unter Analysten liegt derzeit bei „Buy“. Es wird ein mittleres Preisziel von 30 USD erwartet, wobei hohe Schätzungen bis 39 USD reichen. Gegenüber dem aktuellen Kurs von 28,25 USD ist das nur ein leichter Anstieg, aber dennoch solide. Seit Jahresbeginn hat die Pinterest-Aktie über 23 % an Wert gewonnen.
Vom Höchststand von über 80 USD im Frühjahr 2021 ist man noch weit entfernt, doch die Aktie befindet sich auf einem stetigen Weg nach oben und wird durch solide Geschäftszahlen und eine langfristige Wachstumsstrategie unterstützt.
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