Ich habe bei der Onvista Bank ein Depot eröffnet. Persönlichen Kontakt mit den Mitarbeitern hatte ich nicht. Alles, was es zu regeln gab, erfolgte entweder telefonisch oder online. An Werktagen war die Bank bis 22 Uhr erreichbar. Das empfand ich als sehr angenehm. Den Telefonservice habe ich in der Anfangszeit oft genutzt, da ich viele Fragen zur Funktionsweise des Depots sowie zum Aktienhandel hatte. Ich hatte zudem die Möglichkeit, Aktien oder andere Wertpapiere per Telefon zu kaufen oder zu verkaufen. Dazu wurde mir eine Telefon-Geheimzahl per Post übermittelt. Außerdem bekam ich ein Passwort sowie eine PIN für mein Online-Depot. Das habe ich hauptsächlich genutzt.
Vor meiner Anmeldung bei der Onvista Bank hatte ich noch keinerlei Erfahrungen mit dem Aktienhandel. Ich habe mich aber ausführlich informiert. Von der Onvista Bank bekam ich eine CD-Rom, auf der alles Wichtige zusammengefasst war. Ich wurde über die Chancen und die Risiken aufgeklärt. Das Angebot war sehr vielfältig. Ich konnte an der Frankfurter Börse sowie an anderen Börsenplätzen deutsche oder ausländische Wertpapiere zum aktuellen Wert kaufen beziehungsweise verkaufen. Für einige Produkte, die besonders risikant sind – zum Beispiel Futures – wird der Depotinhaber nur freigeschaltet, wenn er vorher einen Fragebogen der Onvista Bank ausgefüllt hat. Anhand der Antworten konnte die Onvista Bank sehen, ob genügend Kapital und genügend Wissen vorhanden ist. Auf mich traf das vorerst nicht zu. Es wurde jedoch betont, dass ich den Test jederzeit wiederholen und dann doch die Zulassung für den Handel erhalten kann. Ich habe es nicht wieder versucht, da mir Futures nach reiflicher Überlegung doch viel zu risikant erschienen.
Aktien, Optionsscheine, Anleihen oder Fonds konnte ich ungehindert kaufen, sofern das nötige Kapital auf meinem Depot war. Die Einzahlung war einfach, denn ich musste das Geld nur von meinem Girokonto überweisen. In regelmäßigen Abständen bekam ich einen Kontoauszug per Post zugesandt. Alles lief sehr seriös ab. Dennoch nutze ich das Depot der Onvista Bank zur Zeit nicht mehr aktiv. Das liegt nicht daran, dass es mir nicht gefallen hat. Ich setze momentan nur andere Prioritäten und mache bezüglich Aktien beziehungsweise anderer Wertpapiere eine selbst gewählte Pause. Auf das Angebot der Onvista Bank würde ich jederzeit wieder zurückgreifen, wenn ich Interesse habe.
Negativ ist zu werten, dass die Zinsen für die Überziehung des Kontos etwas hoch sind. Auch die Gebühren für den Handel sind nicht gerade billig. Ansonsten kann ich nichts Negatives berichten.
Grundsätzliche Bewertung der Onvista Bank:
Positiv
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!