Ich habe mir vor einem Jahr ein Festpreis Depot bei der Onvista Bank eingerichtet, da ich keine Lust mehr auf die Nullzins-Politik meines Sparbuches hatte. Ich habe vorher nie ein Depot besessen und war dementsprechend ein wenig überfordert mit dem wie und wo. Bei der Wahl des Anbieters, von denen es eine Vielzahl gibt, habe ich mich von anderen Rezensionen und professionellen Bewertungen leiten lassen. Eine entscheidende Rolle spielten hierbei die Ordergebühren sowie die Depotführungsgebühren als auch die mobile Zugänglichkeit. Überzeugt hat mich bei dem onvista Depot, die verhältnismäßig geringe Ordergebühr von 5 Euro pro Trade, die unabhängig vom Ordervolumen anfällt. Leider bleibt es nicht bei fünf Euro, da auch noch eine Börsenplatzgebühr von mindestens 1,5 Euro aufgeschlagen werden muss. Kürzlich wurden die internen Preise leicht angehoben, dies wurde jedoch lange im Voraus angekündigt und gab jedem Kunden die Möglichkeit den Anbieter zu Wechsel oder sein Trading-Verhalten anzupassen. Zudem war der Preisanstieg nicht so inflationär, wie ich es sonst gewohnt bin! Die Website Gestaltung ist sehr benutzerfreundlich und bietet zahlreiche kostenlose Features wie Überweisungen oder Statusberichte. Generell ist das Leistungsprogramm sehr vielseitig in Anbetracht der zahlreichen Ordervarianten, deren Stornierung oder Änderung, solange noch keine Teilausführung erfolgte, ebenfalls kostenlos ist. Ein großer Vorteil gegenüber manch anderem Anbieter.
Die Preisgestaltung ist größtenteils transparent und verständlich nachzulesen und bei Fragen per Mail, antwortet der Kundenservice zielgerichtet, allerdings in meinem Fall ein wenig verspätet. Möglicherweise ist dieses Verhalten aber auch gar nicht repräsentativ, da ich den Kundenservice nur einmal kontaktiert habe und von einem Einzelfall nicht auf die generelle Situation schließen möchte. Das Depot selbst ist sehr übersichtlich gestaltet und lässt sich durch das Zuschalten verschiedener Module (zum Beispiel Orderbuch oder Wertpapierübersichten) weiter personalisieren. Man bekommt zwar Monats und Jahresabrechnungen, ich würde mir jedoch wünschen, dass die Transparenz der Abgänge ein wenig erhöht wird. Anfangs hatte ich Probleme zu ermitteln, wie viel Börsenplatzgebühr ich letztendlich gezahlt hatte. Zwar werden alle Transaktionen auf MIFID Blättern erfasst und ausgewiesen, ein weiteres Modul wie bei der Hausbank wäre trotzdem angenehmer. Insgesamt habe ich bisher weit überwiegend positive Erfahrungen mit meinem Depot bei onvista gemacht und sehe auch keinen Grund den Anbieter in naher Zukunft zu wechseln.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!