Bereits seit Längerem kursieren zahlreiche verschiedene Anbieter im Internet, die dazu einladen, mit Wertpapieren ein nettes passives Einkommen zu generieren bzw. aktiv an der Gestaltung der eigenen privaten Altersvorsorge mitzuwirken.
Dieser Artikel gibt einen kleinen Einblick in Form eines Erfahrungsberichts über den Online-Broker „Onvista“, wobei schlussendlich ein festgestellt werden soll, ob dieser Broker weiterzuempfehlen ist.
Onvista – ein Online-Broker
Zunächst sollte klargestellt werden, dass es sich bei Onvista tatsächlich lediglich um einen Online-Broker handelt. Demzufolge ist es beispielsweise nicht möglich, eine nahe Filiale aufzusuchen, um dort den jeweiligen Geschäften nachzukommen. Jede Art von Kundeberatung findet via E-Mail oder Telefonsupport statt, was unter Umständen vor allem denjenigen schwerfallen könnte, die sich ungern mit Technik auseinandersetzen. Schließlich wird letztendlich ein internetfähiges Medium benötigt, um tatsächlich auf der Plattform von Onvista Transaktionen auszuführen.
Die Depoteröffnung sowie Depothaltung bei Onvista
Das Erstellen eines Depots bei Onvista verläuft verblüffend schnell und beschwerdefrei. Demzufolge können online alle nötigen Dokumente bequem hochgeladen werden, während alle zusätzlichen Informationen in den entsprechenden Online-Formularen eingetragen werden. Diejenigen, die der ganzen Thematik nicht vollkommen fremd sind, werden den Prozess binnen weniger Minuten vollendet haben. Letztendlich findet jedoch im Normalfall eine Verifizierung der Daten statt, was mitunter gewisse Zeit in Anspruch nehmen kann. Für gewöhnlich wird das Konto jedoch nach spätestens zwei bis drei Werktagen freigeschaltet.
Nach der Freischaltung des Kontos können Sie auf Ihr Depot zugreifen und sich direkt ein Bild über das große Angebot an Wertpapieren machen. Allerdings müssen Sie sich zunächst um eine Einzahlung auf das Konto von Onvista kümmern, um tatsächlich die erste Order in Auftrag zu geben.
Es geht los!
Nach der ersten Einzahlung sind Sie in der Lage, die ersten Wertpapiere zu erwerben, wobei es wichtig ist, sich entsprechend im Vorhinein aufzuklären. Unabhängig davon, ob Sie bereits eigene Praktiken vorweisen können, um einen geeigneten Kandidaten auszuwählen oder ob Sie einen Vermögensberater heranziehen, Hintergrundwissen über das jeweilige zu erwerbende Wertpapier sollte in jedem Fall vorhanden sein. Vor allem bei Derivaten und ähnlichen Produkten ist es entscheidend, überhaupt erst einmal das Finanzprodukt an sich zu verstehen.
Der tatsächliche Erwerb eines Wertpapiers verläuft infolgedessen relativ schnell, wobei ein Auge auf die anfallenden Gebühren geworfen werden sollte, welche bei Onvista vor allem bei gewöhnlichen Wertpapieren im Inland ungeschlagen gering ausfallen.
Jedoch fallen unter Umständen sogenannte „Einrichtungen von Handelsmodalitäten“ bei einem Erwerb eines Wertpapiers an, was im Vorhinein in meinen Augen nicht ausreichend kommuniziert wird.
Letztendlich erfüllt Onvista jedoch bereits seit rund einem Jahr vollkommen meine Erwartungen.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!