Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
NVIDIA-Aktie Prognose 2023 – To the Moon?
NVIDIA-Aktie Prognose 2023 – To the Moon?
Florian Hieke

Florian Hieke Investor shield

Profi Investor

Mit NVIDIA zum Millionär

NVIDIA übertrifft alle Prognosen und lässt die Aktie weiter in die Höhe steigen. Der Konzern selbst sagt, dass das Rennen zur Adaptierung von künstlicher Intelligenz in vollem Gange ist.

Und NVIDIA gehört klar zu den Gewinnern. Den Rekordergebnissen folgen neue höhere Preisziele der Analysten. Aber wie hoch kann es für NVIDIA noch gehen?

Die Zahlen im Überblick

Der Chip-Hersteller NVIDIA, der erst Ende Mai den Meilenstein der Marktkapitalisierung von 1 Billion US-Dollar erreichte, veröffentlichte am Mittwoch die Geschäftszahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2024, welches am 31. Juli endete, und übertraf sämtliche Erwartungen und Vorhersagen.

NVIDIA erzählte einen Rekordumsatz in Höhe von 13,51 Mrd. USD. Dies entspricht einem Anstieg von 88 % gegenüber dem ersten Quartal und stolze 101 % Wachstum zum Vorjahreszeitraum. Der Umsatz mit Rechenzentren belief sich auf 10,32 Mrd. USD, was 141 % mehr sind als noch in Q1 und 171 % mehr als im Jahr zuvor.  Die Gaming-Sparte, die früher das Kerngeschäft von NVIDIA war, verzeichnete einen Umsatzanstieg von 22 % gegenüber dem Vorjahr auf 2,49 Mrd. USD und übertraf damit die durchschnittliche Schätzung von 2,38 Mrd. USD.

Der GAAP-Gewinn je verwässerter Aktie belief sich in Q2 auf 2,48 USD, ein Anstieg um 854 % gegenüber dem Vorjahr und um 202 % gegenüber dem Vorquartal. Der Non-GAAP-Gewinn pro verwässerter Aktie betrug 2,70 USD, ein Anstieg von 429 % gegenüber dem Vorjahr und ein Anstieg von 148 % gegenüber dem ersten Quartal.

Die Erwartungen von der Wall Street wurden damit deutlich übertroffen. Analysten hatten für die drei Monate, die im Juli endeten, einen Umsatz von 11,17 Mrd. USD sowie 2,07 US-Dollar pro Aktie erwartet.

Für das laufende Quartal rechnet NVIDIA nun mit einem Umsatz von 16 Mrd. USD. Analysten hatten zunächst Ziele von 12,6 Mrd. USD gesetzt, die der Konzern wohl weit überschreiten wird.

Eine neue Ära

CEO von NVIDIA, Jensen Huang, sagte in der Pressemitteilung aus:

„Eine neue Ära der Datenverarbeitung hat begonnen. Unternehmen auf der ganzen Welt gehen vom Allzweck-Computing zum beschleunigten Computing und zur generativen KI über. Der Wettlauf um die Einführung generativer KI ist eröffnet.“

Huang sagte weiter:

„Weltweit gibt es Rechenzentren im Wert von etwa einer Billion Dollar; in der Cloud, in Unternehmen und anderswo. Diese Billionen Dollar an Rechenzentren befinden sich im Übergang zu beschleunigtem Computing und generativer KI.“

Die starken Quartalsergebnisse und übertroffenen Erwartungen von NVIDIA machen deutlich, wie zentral die Grafikprozessoren des Herstellers für den generativen KI-Boom geworden sind. Die A100- und H100-KI-Chips von Nvidia werden zum Erstellen und Ausführen von KI-Anwendungen wie ChatGPT von OpenAI und anderen Diensten benötigt, die einfache Textanfragen entgegennehmen und mit Konversationsantworten oder Bildern antworten. Seitdem ChatGPT im Dezember 2022 der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, ist ein wahrer KI-Boom in der Tech-Branche ausgebrochen, mit unzähligen Unternehmen und Anwendungen, die die Technologie einsetzen.

Die durch ChatGPT geschaffene Dynamik zwang die Anleger, die Bedeutung von NVIDIA zu erkennen. Die Chips des Unternehmens bringen es im globalen Wettrüsten um globale Cloud- und Unternehmenskunden, die auf künstliche Intelligenz setzen, an die Spitze. Was die Umsetzung anbelangt, hat NVIDIA nicht nur frühere Lieferengpässe korrigiert, sondern im letzten Quartal auch den Markt mit den übertroffenen Prognosen umgehauen.

Weiterhin starke Kaufempfehlung für NVIDIA-Aktie

Im Zuge der Quartalszahlen haben zahlreiche Analysten ihre Bewertung der NVIDIA-Aktie aktualisiert und teilweise nach oben korrigiert. Aktuell wird die Aktie um 471,16 USD gehandelt. Damit hat sie innerhalb eines Jahres mehr als 173 % gewonnen, was 298,94 USD entspricht. Ein gewaltiger Aufstieg, der sich in diesem Jahr fortsetzt.

Seit Jahresbeginn ist die Aktie über 229 % im Plus, was 328,01 USD entspricht. Im Laufe des Donnerstags hat sie über 3 % zugelegt und bewegt sich auf die 500-USD-Marke zu. Im Laufe des Vormittags wurden in Anbetracht der bei weitem übertroffenen Prognosen die Preisziele für die Aktie nach oben gesetzt. Die Kursexplosion der NVIDIA-Aktie dürfte ungehindert weitergehen.

BNP Paribas Exane setzt das Preisziel mit 745 USD über dem Durchschnitt an, während es zuvor bei 470 USD lag, was nun bereits erreicht wurde. HSBC passt das Preisziel für NVIDIA von 780 USD auf 800 USD an und bekräftigte die Kaufempfehlung der Aktie. Auch die Citigroup erhöhte ihr Preisziel von 520 USD auf 630 USD, Jefferies stufte es Preisziel von 500 USD auf 610 USD. Goldman Sachs passt das Kursziel für NVIDIA von 495 USD auf 605 USD an und bestätigte seine Kaufempfehlung.

Morgan Stanley erwartet nun einen Aktienpreis von 630 USD, Barclays von 650 USD und J.P. Morgan von 600 USD. Das mittlere Preisziel insgesamt liegt um 590 USD, während hohe Schätzungen sogar 1100 USD in den kommenden 12 Monaten für die NVIDIA-Aktie für möglich halten. Es ist klar, dass das Potenzial der Aktie bis zu den Sternen reicht.

Mit dem Einstieg nicht länger warten

NVIDIA hat erneut überwältigende Gewinne erzielt, die Erwartungen übertroffen und sich als klarer Marktführer positioniert. Sicherlich wird irgendwann der Zenit der Nachfrage und des Umsatzwachstums erreicht werden, doch jetzt ist es noch nicht so weit.

Es überrascht nicht, dass den top Gewinnen eine Flut von Erhöhungen der Preisziele folgte. Zwar sind die Marktbewegungen bei anderen KI-exponierten Aktien nicht so ausgeprägt, das könnte darauf hindeuten, dass die Anleger eine gewisse Analogie sehen, sich aber mehr auf den Erfolg von NVIDIA konzentrieren. Solange der Erfolg anhält, lohnt sich ein Einstieg in die Aktie allemal. Das Ende des Preisanstiegs ist noch nicht in Sicht.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Florian Hieke

Florian Hieke

Profi Investor

Florian Hieke

Profi Investor

Florian ist als Autor darauf spezialisiert informative und ansprechende Inhalte über die Schnittstellen von Finanzwesen, Krypto und iGaming zu erstellen. Dank eines Bachelors in International Development und mehrere Jahre Erfahrung am Weltmarkt ist er mit seinem Fachwissen aus diesen Branchen besten positioniert. Ob es um die neuesten Trends von Kryptowährungen, Entwicklungen an der Börse oder von Blockchain-basierten Projekten geht, bietet er eine unverwechselbare Perspektive, um den Lesern zu helfen, auf dem Laufenden zu bleiben. Sein Ziel ist es, wertvolle Erkenntnisse zu liefern, damit die Welt von Krypto, ETFs, Aktien und anderem verständlich und leicht zu navigieren ist.
Alle Beiträge von Florian
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar