Das dänische Pharma-Unternehmen Novo Nordisk legt an der Börse in dieser Woche fast 5 % zu, seit 3. Oktober ist sogar ein Gewinn von 11,6 % zu verzeichnen. Was treibt den Aktienpreis für Novo Nordisk derzeit an und könnte es in nächster dabei bleiben?
Positive Ergebnisse bei aktueller Studie
Die jüngsten Nachrichten aus dem Hause Novo Nordisk zeugen von einer positiven Entwicklung seiner Studie zur Wirkung von Semaglutid. Das Unternehmen mit Sitz in Bagsværd, Dänemark, hat eine Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von Semaglutid auf die Nierenfunktion mit guten Ergebnissen abgeschlossen.
Laut einer Pressemitteilung hat Novo Nordisk die klinische Studie abgeschlossen, nachdem die Ergebnisse einer Zwischenanalyse bestimmte vorab festgelegte Kriterien erfüllt hatten. Um die Integrität der Studie zu schützen, will Novo Nordisk bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich im ersten Halbjahr 2024, keine Kenntnis von den Ergebnissen haben.
Die FLOW-Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Studie, die 2019 initiiert wurde, um die Auswirkung von Semaglutid verglichen mit Placebo auf das Fortschreiten der Nierenfunktionsstörung bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und chronischer Nierenerkrankung zu untersuchen. Der Pressemitteilung zufolge waren 3.534 Patienten an der FLOW-Studie beteiligt, die in 28 Ländern an mehr als 400 Prüfstandorten durchgeführt wurde.
Ein insgesamt erfolgreicher Abschluss der Studie könnte für Novo Nordisk die Einführung eines weiteren vielversprechenden Medikaments in den nächsten Jahren bedeuten, nachdem bereits Ozempic und Wegovy den US-Markt erobern konnten.
Bei den beiden von Novo Nordisk entwickelten Medikamente zur Gewichtsreduktion, Ozempic und Wegovy, handelt es sich um Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten. GLP-1 ist ein natürliches Hormon, das den Insulinspiegel in Ihrem Körper anregt, die Verdauung verlangsamt und für ein Sättigungsgefühl sorgt. Diese Medikamente ahmen dieses Hormon effektiv nach und erzeugen die gleichen Wirkungen.
Abnehmmittel helfen Novo Nordisk zum Allzeithoch
Novo Nordisk reitet seit der Einführung seiner Medikamente gegen Fettleibigkeit auf der Erfolgswelle. Der Konzern erhielt 2017 die Genehmigung von der FDA für das Mittel Ozempic und 2021 die Zulassung für Wegovy. Ozempic ist zur Behandlung von Diabetes zugelassen, während Wegovy zur chronischen Gewichtskontrolle zugelassen ist.
Das führte in den letzten Jahren zu einem beschleunigte Umsatz- und Gewinnwachstum. Seit Anfang 2023 konnte allein die Novo Nordisk Aktie über 47 % gewinnen. Doch das Wachstum könnte erst der Anfang sein.
Zum Ende des zweiten Quartals 2023 verfügte Novo Nordisk in den USA über 4,5 Mio. Verschreibungen für Ozempic, während Wegovy 94.000 von Ärzten verschrieben wurde. Da gut 42 % der amerikanischen Bevölkerung (140 Mio. von ca. 335 Mio. Menschen) eine Adipositas-Prävalenz aufweisen, also an Fettleibigkeit leiden, eröffnet sich für Novo Nordisk ein riesiger Markt, von dem bisher nur ein Bruchteil angetastet wurde.
Diese Möglichkeiten erregen unter Investoren viel Aufmerksamkeit und auch die Konkurrenz schläft nicht. Mitbewerber Eli Lilly hat ebenfalls ein Mittel gegen Übergewicht auf den Markt gebracht.
Aussichten für die Novo Nordisk Aktie
Ist die Aktie von Novo Nordisk den Kauf wert? Der Kursanstieg der Aktie macht angesichts des Wachstumsschubs von Novo Nordisk durchaus Sinn. Binnen eines Jahres hat die Aktie um 74 % an Wert zugelegt, seit 2018 sind es nunmehr sogar stolze 411 %.
Natürlich bleibt die Frage, ob es noch weiteres Wachstum geben kann. Novo Nordisk wird mit einem KGV von 36 gehandelt, was die Aktie auf den ersten Blick nicht sonderlich attraktiv ist. Analysten gehen jedoch davon aus, dass das Unternehmen weiterhin mit einem starken Wachstum der Verkaufszahlen von Ozempic und Wegovy rechnen kann. Beide Medikamente sind noch sehr jung und es dauert bei Arzneimitteln deutlich länger sich am breiteren Markt zu etablieren als bei anderen Produkten. Langfristig wird derzeit mit einem jährlichen Gewinnwachstum von 20 % gerechnet.
Die Aktie ist mit einem aktuellen Kurs von umgerechnet 93,75 Euro nicht billig, aber aufgrund des erwarteten Wachstums bietet sich noch immer ein recht günstiger Einstieg. Analysten haben für die nächsten 12 Monate ein mittleres Preisziel vom derzeitigen Kurs im Blick, hohe Schätzungen reichen jedoch bis 108 Euro. Von 23 befragten Analysten bewerten 12 von ihnen die Aktie als klare Kaufempfehlung.
Novo Nordisk steht unter Druck, die hohen Erwartungen an das Wachstum zu erfüllen, hat aber gute Voraussetzungen. Der Markt für die Behandlung von Fettleibigkeit ist auch außerhalb der USA sehr groß, was dem Unternehmen in vielen weiteren Ländern großartige Wachstumsmöglichkeiten zusichert. Mit einer stolzen Marktkapitalisierung von 300 Milliarden Euro spielt Novo Nordisk in der oberen Liga der Pharma-Konzerne mit.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!