Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
NIO-Aktie Prognose 2023 – Kursrallye in Sicht?
NIO-Aktie Prognose 2023 – Kursrallye in Sicht?
Florian Hieke

Florian Hieke Investor shield

Profi Investor

nio logo

Die Aktie des chinesischen Autobauers schießt in die Höhe – am Montag legte die NIO-Aktie allein über 11 % zu. Angesichts einer langsamer wachsenden Wirtschaft im zweiten Quartal überrascht der Kursanstieg und erfreut Anleger. Was steckt hinter dem aktuellen Erfolg von NIO und hält er weiter an?

Produktion in China geht kaum rauf

Chinas Produktivität ist im Juli den vierten Monat in Folge zurückgegangen. Diese Meldung schreckt Investoren derzeit auf, denn die Wachstumsaussichten für das laufende dritte Quartal sind gefährdet.

Besonders die Dienstleistungs- und Bausektoren könnten schrumpfen, denn die Aktivitäten im Bausektor waren im Juli so schwach wie seit dem Abklingen der COVID-19-bedingten Arbeitsunterbrechungen im Februar. Zwar wuchs die Wirtschaft China im zweiten Quartal, jedoch langsamer als erwartet. Die Regierung bezeichnet die wirtschaftliche Erholung in Anbetracht dessen als „schwierig“.

China öffnet sich zu mehr privatem Investment

Gleichzeitig versucht China weitere Maßnahmen zu ergreifen, um die Wirtschaft anzukurbeln, wovon auch die NIO-Aktien derzeit profitieren.

Die chinesische Zentralregierung hatte angekündigt, dass sie mehr in saubere Energie und elektrische Transportmittel investieren will. Die Nationale Entwicklungs- und Reformkommission (NDRC) Chinas erklärte in der vergangenen Woche, dass sie Maßnahmen zur Steigerung privater Investitionen in einer Reihe strategischer Branchen unterstütze. Zu diesen Branchen gehören die von NIO bedienten Branchen.

Zwar wurden von der Regierungsbehörde keine konkreten Richtlinien vorgelegt, allerdings wurde versichert, dass die Unterstützung des maroden Immobiliensektors oberste Priorität hätten. Verglichen mit dem Westen hat sich die chinesische Wirtschaft nach der Covid-19-Pandemie deutlich langsamer erholt, das Land hatte sich aber erst zu Beginn dieses Jahres wieder dem Rest der Welt geöffnet.

Die Äußerungen der Regierung verhalfen zahlreichen chinesischen Aktien in der letzten Woche zu Gewinnen, da Leerverkäufer ihre Short-Positionen schnell schließen mussten. Um dies zu erreichen, müssen Leerverkäufer Aktien zurückkaufen, was häufig den Aktienkurs erhöht.

Verglichen mit der Konkurrenz, bleibt NIO derweil noch anderen Unternehmen wie XPeng und Li Auto hinterher, was die Performance in diesem Jahr anbelangt. Die Aktie von Li Auto hat seit Jahresbeginn 95 % zugelegt, während es Xpeng sogar auf 129 % bringt. NIO hingegen verzeichnete ein Plus von lediglich 53 %, denn im April und Mai ging es mit der Aktie erstmal nach unten. Ein großer Teil dieser Performance ist auf das enttäuschende zweite Quartal von NIO zurückzuführen, in dem die Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahr zurückgingen.

Investoren setzen allerdings auf eine Geldspritze aus Abu Dhabi, die 740 Mio. USD beitragen soll. Das dritte Quartal könnte dann für den Hersteller wieder deutlich positiver ausfallen.

Aussichten für NIO und die Aktie

NIO spielt in der Riege der größten Elektroauto-Hersteller in China noch nicht ganz oben mit. Der Markt wird von BYD, SAIC-GM-Wuling, Tesla, Geely und GAC Aion bestimmt, doch NIO kämpft sich nach oben und stellt für Anleger ein vielversprechendes Investment dar.

Der Konzern mit Hauptsitz in Shanghai hat sich seit der Gründung 2014 auf die Entwicklung und Herstellung von Elektrofahrzeugen spezialisiert und sticht mit seinem Erscheinungsbild und der luxuriösen Ausstattung der intelligenten Fahrzeuge hervor. Das Unternehmen verfügt außerdem über ein Netzwerk von Batteriewechselstationen und Superladegeräten in ganz China und ist in den letzten Jahren stark gewachsen.

Im Jahr 2022 lieferte das Unternehmen über 250.000 Fahrzeuge aus und ist gut aufgestellt, in den kommenden Jahren weiterzuwachsen. Davon sind auch Analysten überzeugt.

Zum Handelsschluss am 31.07.2023 liegt der Aktienpreis von NIO Inc bei 14,74 USD, was einem Plus von über 30 % verglichen mit dem letzten Montag entspricht. Damit hat die Aktie allein im Juli über 50 % Gewinn machen können und befindet sich tatsächlich auf dem besten Weg zu einer Kursrallye.

Analysten bewerten die Aktie überwiegend als „Kauf“. Allerdings wurden die Preisziele in Anbetracht der Entwicklung der vergangenen Woche noch nicht weiter angepasst, weswegen der jetzige Kurs teilweise schon über den Erwartungen der Analysten liegt. Hier sollten Anleger etwas vorsichtiger sein und das Marktumfeld in China in den kommenden Wochen genauer beobachten. Die NIO-Aktie, wie auch zahlreiche weitere E-Auto-Hersteller, reitet auf der Welle, dass China mehr private Investment willkommen heißt. Ergebnisse müssen aber dennoch geliefert werden und bisher lässt sich nicht absehen, dass das laufende dritte Quartal die Rückgänge im zweiten Quartal tatsächlich wettmachen kann.

Chinas offizieller Einkaufsmanagerindex (PMI) für das verarbeitende Gewerbe stieg im Juli auf 49,3 von 49 im Juni, während der Index für das nicht verarbeitende Gewerbe von 53,2 auf 51,5 fiel. Die Regierung ist also gefragt, etwas zu tun, um die Wirtschaft anzukurbeln.

Anleger sollten sich nicht nur von den Gewinnen der NIO-Aktie seit Jahresbeginn blenden lassen, sondern den gesamten Markt im Blick behalten. Da das Geschäft mit Elektrofahrzeugen aber weiter brummt und der Konzern gut aufgestellt ist, seine Auslieferungen zu erhöhen, könnte sich ein Investment in NIO-Aktien lohnen, in der Hoffnung, dass die chinesische Wirtschaft in den kommenden Monaten wieder stark anzieht. Um ein geringeres Risiko einzugehen, können auch China ETFs für Anleger eine gute Option sein.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Florian Hieke

Florian Hieke

Profi Investor

Florian Hieke

Profi Investor

Florian ist als Autor darauf spezialisiert informative und ansprechende Inhalte über die Schnittstellen von Finanzwesen, Krypto und iGaming zu erstellen. Dank eines Bachelors in International Development und mehrere Jahre Erfahrung am Weltmarkt ist er mit seinem Fachwissen aus diesen Branchen besten positioniert. Ob es um die neuesten Trends von Kryptowährungen, Entwicklungen an der Börse oder von Blockchain-basierten Projekten geht, bietet er eine unverwechselbare Perspektive, um den Lesern zu helfen, auf dem Laufenden zu bleiben. Sein Ziel ist es, wertvolle Erkenntnisse zu liefern, damit die Welt von Krypto, ETFs, Aktien und anderem verständlich und leicht zu navigieren ist.
Alle Beiträge von Florian
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar