Inzwischen gibt es für so gut wie jeden Markt und Index einen ETF, der ihn abbildet. Auch Nischenbranchen und neue Märkte werden durch verschiedene ETFs abgedeckt, was es Anlegern erleichtert, risikoärmer und diversifizierter zu investieren. Zu den interessantesten neuen Branchen zählt aktuell alles rund um den Kryptosektor. Vor allem Projekte, die an der Entwicklung des Metaverse partizipieren, werden als vielversprechend bewertet. Kein Wunder also, dass BlackRock die Chance nutzt und nun einen der ersten MetaVerse ETFs auf den Markt bringt.
Der MTAV ETF – eine Chance in die Zukunft des Metaverse zu investieren
BlackRock is launching a new metaverse ETF. It will track the Global Metaverse Index which leverages patent data to identify market leaders, innovators, and specialists in the space.https://t.co/fCHbgAXCET
— venturestudio.eth (@VentureStudioHQ) December 14, 2022
Zwar gab es auch davor schon fünf europäische ETFs, die die Entwicklung von Metaverse-Unternehmen abbildeten, doch mit BlackRock steigt nun auch die weltweit größte Investitionsgesellschaft in den Metaverse-Markt ein.
Der börsengehandelte Fond trägt den Namen iShares Metaverse UCITS ETF (MTAV) und ist mit einer Gesamtkostenquote von 0,5 % an der Euronext notiert. MTAV bildet den STOXX Global Metaverse Index ab, der die wirtschaftliche Performance von 65 Unternehmen abbildet, die mit dem Metaverse zu tun haben und in den Bereichen Digitalmarkt, Gaming, Gesundheitswesen, Fertigung, Software, Hardware und Komponenten tätig sind.
Das STOXX übergeordnete Mutterunternehmen Qontigo legt großen Wert auf die in Indizes abgebildete Unternehmen. Es wählt die besten 10 % der Unternehmen mit hochwertigen Technologiepatenten (HQP) aus. Diese Patente reichen EconSight-Daten zufolge von 3D-Bildmodellierung, Avataren, Blockchaintechnologien, Grafikprozessoren (GPU) und nicht fungiblen Tokens (NFT) bis hin zu virtueller und erweiterter Realität.
Der Index schließt Unternehmen aus, die an kontroversen Waffendeals beteiligt sind, sowie solche, die von Sustainalytics als „schwerwiegend“ kontrovers eingestuft werden. Die Unternehmen werden außerdem hinsichtlich des Handels mit Kleinwaffen und Rüstungsaufträgen, fossile Brennstoffen, Atomkraft und Tabak geprüft und bewertet.
Omar Moufti, ein Experte in dem Gebiet und Produktstratege für Themen- und Sektor-ETFs von BlackRock, sagte zu dem Metaverse-ETF: „Wir sehen das Metaverse als den nächsten Sprung nach vorne in der globalen Kommunikation und Konnektivität.” Weiterhin ließ er verlauten: „Es hat das Potenzial, viele Sektoren und Prozesse zu revolutionieren und jeden Aspekt der Gesellschaft neu zu gestalten, angefangen bei der Art und Weise, wie wir arbeiten, konsumieren, interagieren und produzieren.“
Der iShares Metaverse UCITS ETF (MTAV) ist einer von mehreren ETFs, mit denen Blackrock als größter ETF-Emittent Europas sein ETF-Sortiment in diesem Jahr erweitert. In den letzten Monaten brachte man außerdem auch den iShares Blockchain Technology UCITS ETF (BLKC) und den iShares Digital Entertainment and Education UCITS ETF (PLAY) auf den Markt.
BlackRock sieht Potenzial im Metaverse
Es ist deutlich, dass Blackrock das Potenzial des Kryptosektors und den damit verbundenen Branchen als sehr hoch einschätzt und sein Portfolio dementsprechend umstrukturiert. Mit den bisher veröffentlichten ETFs dürfte es das auch noch nicht gewesen sein. Die Investmentgesellschaft plant den weiteren Ausbau ihrer Produktpalette in diesen Marktsektoren.
Über die aktuelle Performance des ETFs lässt sich bisher noch wenig sagen, da er erst am 07.12.2022 auf den Markt gebracht wurde und dementsprechend noch keine wirkliche Wertentwicklung hinter sich hat. Doch angesichts des großen Interesses, welche Anleger an dem Sektor haben, dürfte diese Performance wohl gut ausfallen, solange im Kryptospace keine unerwarteten negativen Ereignisse auftreten. Das Metaverse ist erst ganz am Anfang seiner Entwicklungs- und Konzeptualisierungsphase. Viele Unternehmen arbeiten zeitgleich an der Umsetzung unterschiedlicher Ansätze zur Realisierung der Vision, eines vollumfänglichen Metaverse. Die Zukunft wird zeigen, inwiefern die heutigen Vorstellungen von der digitalen Realität in die Wahrheit umgesetzt werden.
RobotEra – Gaming im Metaverse
Neben dem traditionellen Aktien- und ETF-Sektor bieten sich zurzeit auch gute Investitionsmöglichkeiten im Kryptospace, um an den Entwicklungen im Metaverse zu partizipieren. Kryptogames haben den Metaverse-Ansatz schon länger aufgegriffen und vereinen diesen mit weiteren Innovationen wie Play-to-earn. RobotEra ist eines dieser Projekte und derzeit eine der vielversprechendsten Anlageoptionen im Markt. Es ist ein auf Blockchaintechnologie erbautes Sandbox Spiel im Web3, dessen Ziel es ist ein eigenes Metaverse aufzubauen und Spieler von aller Welt zu verbinden. Die Währung in RobotEra wird der TARO-Token sein, welcher sich bereits jetzt im Pre-Sale erwerben lässt. Mit dem Kauf dieser Kryptowährung kann man bereits im Vorhinein am zukünftigen Erfolg von RobotEra teilhaben.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!