Invesco hat mit dem Invesco Global Clean Energy UCITS ETF einen Indexfonds für erneuerbare Energien aufgelegt. Damit möchte der Vermögensverwalter europäischen Anlegern einen besseren Zugang zu Unternehmen ermöglichen, die sich an der Entwicklung und dem Ausbau sauberer Energien beteiligen.
Der Invesco Global Clean Energy UCITS ETF basiert auf dem Wilder Hill New Energie Global Innovation Index. Das hierfür verantwortlich zeichnende Unternehmen WilderHill gilt als einer der Pioniere in diesem Bereich. Der Index bildet die Performance globaler Unternehmen ab, welche an der Entwicklung und Umsetzung innovativer Technologien im Bereich der sauberen Erzeugung und Nutzung von Energie sowie den Bereichen Energieeffizienz und Energieeinsparung tätig sind.
Die drängendste Herausforderung unserer Zeit
Gary Buxton, Invescos Head of EMEA ETFs and Indexed Strategies, erklärte im Zuge der Auflage des neuen ETFs, dass die Abwendung des Klimawandels die drängendste Herausforderung der heutigen Zeit sei. Möglich sei dies jedoch nur durch eine zügige Umsetzung der Energiewende.
Der Ausbau erneuerbarer Energien hat mittlerweile eine innovative und vielfältige Branche hervorgebracht. Neben klassischen Solarmodulen und Windparks rücken auch Biokraftstoffe, Wasserstoff, Elektrofahrzeuge sowie innovative Technologien zur effizienteren Energiespeicherung in den Fokus.
Unsere Empfehlung: Die Trading-Flatrate für 2,99 €/Monat
✔️ Unbegrenzt alle Aktien und ETFs handeln
✔️ Über 1.300 ETFs als Sparplan – dauerhaft und kostenlos.
✔️ 4.000 Aktien aus den größten Indizes der Welt
Gleichgewichtsgrundsatz soll Konzentrationsrisiko verringern
Der neue ETFs erlaubt es Anlegern, die komplette Vielschichtigkeit der Branche im eigenen Portfolio zu replizieren. Im Gegensatz zu rein nach Marktkapitalisierung gewichteten Indizes setzt der Wilder Hill New Energy Global Innovation Index auf einen Gleichgewichtungsgrundsatz. Dadurch soll verhindert werden, dass einzelne Unternehmen den Index und damit den ETF aufgrund ihrer höheren Marktkapitalisierung dominieren, was zu einem Konzentrationsrisiko führen könnte. Sichergestellt wird dies durch eine vierteljährliche Neugewichtung.
Der ETF bietet Anlegern Zugang zu über 100 globalen Unternehmen. Bei der Länderverteilung führen die USA mit 28,45 Prozent, gefolgt von China (11,24 Prozent) und Kanada (8,70 Prozent). Deutschland befindet sich auf Platz vier. Damit ist der Invesco Global Clean Energy UCITS ETF bisher der globalste und am breitesten aufgestellte Clean Energy ETF. Die jährlichen Gebühren belaufen sich dabei auf 0,60 Prozent.
Invesco Ltd. ist einer der größten weltweit agierenden unabhängigen Vermögensverwalter. Derzeit (Stand: 31. Januar 2021) verwaltet das Unternehmen ein Vermögen in Höhe von 1.267 Milliarden US-Dollar.
? Aktien & ETFs jetzt günstig handeln bei Scalable Capital*, Trade Republic*, Consorsbank*
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!