Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Neue Bankenkrise? Diese 3 Aktien könnten jetzt Sicherheit bieten
Neue Bankenkrise? Diese 3 Aktien könnten jetzt Sicherheit bieten
Florian Hieke

Florian Hieke Investor shield

Profi Investor

Sichere Aktien bei bankenkrise

Inflation, Rezession und Bankenkrise – in den Nachrichten hört man in letzter Zeit wenig Gutes. Anleger müssen einiges beachten, um in solchen Zeiten keine Entscheidungen zu treffen, die sich schnell als Fehlkäufe erweisen können.

Während einer Bankenkrise kann der Aktienmarkt sehr volatil sein. Es ist oft schwierig herauszufinden, in welche Aktien man sicher investieren kann. Man sollte sich immer vor Augen halten, dass keine Aktie völlig risikofrei ist und dass auch Aktien, die allgemein als sicher gelten, von der Wirtschaftslage beeinflusst werden können.

Welche Strategie hilft?

Eine Strategie, die Anleger während einer Bankenkrise anwenden können, besteht darin, sich auf Unternehmen zu konzentrieren, die weniger vom Bankensektor abhängig sind. Dazu gehören Unternehmen aus den Bereichen Gesundheit, Versorger und Konsumgüter. Diese Branchen sind in der Regel stabiler und verfügen über besser vorhersehbare Ertragsströme. Das macht sie widerstandsfähiger gegen Konjunkturabschwünge.

Eine andere Strategie besteht darin, nach Unternehmen mit soliden Bilanzen, einschließlich Barreserven und überschaubarer Verschuldung, Ausschau zu halten. Diese Unternehmen sind eher in der Lage, eine Bankenkrise zu überstehen.

Schließlich können einige Anleger auch in Vermögenswerte investieren, die nicht mit dem Aktienmarkt korrelieren, wie Edelmetalle oder Immobilien. Diese Vermögenswerte können eine Absicherung gegen die Volatilität des Aktienmarktes während einer Bankenkrise darstellen.

Hier sind vier Aktien, die derzeit Sicherheit bieten können.

1. Walmart (NYSE: WMT)

Walmart steht auf Platz 1 der umsatzstärksten Unternehmen der Welt, der Fortune Global 500. Der Konzern gehört zu den USA, wie Aldi zu Deutschland. Das 1962 gegründete Unternehmen erzielte zuletzt einen Jahresumsatz von 611 Mrd. USD.

Der aktuelle Aktienpreis von Walmart liegt bei 139,64 USD. Seit Jahresbeginn verlor die Aktie zwar knapp 2,7 %, legte in den vergangenen fünf Jahren aber insgesamt fast 60 % zu.

Walmart ist in einer komfortablen Position, um die Preise zu erhöhen, da seine Produkte immer noch günstiger sind als die seiner Konkurrenten. Trotz Inflation müssen Verbraucher Lebensmittelprodukte einkaufen, deren Preise Walmart dank seiner Größe niedrig genug halten kann, um kaum Kunden abzuschrecken. Das Sortiment umfasst aber noch viel mehr als nur Lebensmittel und positioniert den Händler in einer guten Lage, verschiedenste Krisen zu überstehen.

Seit Mittwoch stieg die Aktie wieder um 2 % und hält sich stabil um die 140-USD-Marke. Walmart erfüllt alle Kriterien, als sichere Anlage zu gelten.

2. T-Mobile USA (NASDAQ: TMUS)

Telekommunikationsunternehmen sind heutzutage essenziell, denn ohne Internet, Datenübertragung und Telefonie geht nichts.

T-Mobile US hat den Wind im Rücken. Analysten geben der Aktie eine klare Kaufempfehlung und sehen ein mittleres Preisziel von 175 USD für die nächsten 12 Monate. Hohe Schätzungen reichen bis zu 225 USD, was beim aktuellen Preis von 144,42 USD einem Kursanstieg von über 55 % entsprechen würde.

Die Kaufempfehlung ist zum Teil auf die Erwartung eines anhaltenden Zuwachses an Postpaid-Kunden zurückzuführen. Letzten Monat prognostizierte T-Mobile einen Nettozuwachs von 5 bis 5,5 Mio. Postpaid-Kunden für 2023, nach 6,4 Mio. im Vorjahr 2022. Postpaid ist das Gegenstück zu Prepaid-Tarifen, bei denen der Kunde eine nachträgliche Abrechnung entsprechend seiner Nutzung der Mobilfunkdienste am Ende eines jeden Monats erhält. In Deutschland entspricht das dem herkömmlichen Mobilfunkvertrag.

Weitere Katalysatoren für eine derzeit starke Aktien von T-Mobile sind die steigende Zahl an Kunden, die sich für Magenta MAX, den teuersten Tarif des Unternehmens. Das führte im letzten Quartal zu einem unerwartet hohen durchschnittlichen Umsatz pro Kunde. Gestern kündigte das Unternehmen außerdem die Übernahme des beliebten und von Schauspieler Ryan Reynolds geführten Mobilfunkanbieter Mint Mobile für 1,35 Mrd. USD an.

Seit Jahresbeginn legte die Aktie bereits um 3,8 % zu, im Vergleich zu März 2022 sogar um 13 %. Anleger dürften mit der T-Mobile Aktie auf Nummer Sicher gehen.

Die Aktie der Deutschen Telekom (ETR: DTE) ist übrigens eine gute Alternative. Mit einem aktuellen Handelspreis von 21,82 EUR konnte sie seit Jahresbeginn über 15 % gewinnen. Langfristig betrachtet geht es ebenfalls nach oben. Über die letzten 5 Jahre hinweg erreichte die Aktie der Deutschen Telekom ein Plus von 62,64 % und hat sich bislang als sichere Anlage bewiesen.

3. SAP (ETR: SAP)

SAP SE bietet kein überdimensional hohes Potenzial der Verdopplung, gilt dafür aber als sichere Anlage. Der Software-Konzern verzeichnete in Q4 2022 einen Gewinn von 332 Mio. Euro und fürs Gesamtjahr 1,714 Mrd. Euro.

Das kann sich sehen lassen und wird von den Märkten dankend aufgenommen. Analysten raten Anlegern überwiegend, diese Aktie zu halten. Einige empfehlen auch den Kauf und erwarten ein mittleres Preisziel von 124 Euro. Dies würde einem Plus von über 13 % zum aktuellen Kurs von 109,42 Euro entsprechen.

Das Unternehmen hat vor kurzem einen neuen Finanzvorstand bekommen, der zuvor für Airbus tätig war. Dominik Asam hat angekündigt, in nächster Zeit vermehrt auf Cashflow und Kosten zu achten, um den Softwarehersteller auf der Erfolgsspur zu halten.

Bei der letzten Veröffentlichung der Geschäftszahlen Ende Januar konnte SAP SE einen Gewinn pro Aktie von 1,00 Euro präsentieren und eine Steigerung des Umsatzes im Vergleich zum Vorjahr um 5,70 %. Die Aussichten für 2023 sind auch weiterhin positiv. Europas größtes Software-Unternehmen eignet sich als sichere Anlage und dürfte eine eventuelle Bankenkrise überstehen.

Mit Vorsicht investieren

In unsicheren Zeiten sollten Anleger ihre Risikofreude überdenken. Das Investieren kann während einer Bankenkrise eine große Herausforderung sein. Unter Umständen ist der richtige Ansatz, die eigenen Ziele und die Risikotoleranz neu auszurichten, um sich auf der sicheren Seite zu wähnen. Eine Bankenkrise bedeutet aber nicht, dass der gesamte Markt nach unten geht, wie die oben genannten Aktien zeigen sollen.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Florian Hieke

Florian Hieke

Profi Investor

Florian Hieke

Profi Investor

Florian ist als Autor darauf spezialisiert informative und ansprechende Inhalte über die Schnittstellen von Finanzwesen, Krypto und iGaming zu erstellen. Dank eines Bachelors in International Development und mehrere Jahre Erfahrung am Weltmarkt ist er mit seinem Fachwissen aus diesen Branchen besten positioniert. Ob es um die neuesten Trends von Kryptowährungen, Entwicklungen an der Börse oder von Blockchain-basierten Projekten geht, bietet er eine unverwechselbare Perspektive, um den Lesern zu helfen, auf dem Laufenden zu bleiben. Sein Ziel ist es, wertvolle Erkenntnisse zu liefern, damit die Welt von Krypto, ETFs, Aktien und anderem verständlich und leicht zu navigieren ist.
Alle Beiträge von Florian
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar