Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Nel ASA Aktie Prognose – Einstieg oder Finger weg?
Nel ASA Aktie Prognose – Einstieg oder Finger weg?
Florian Hieke

Florian Hieke Investor shield

Profi Investor

Nel Asa Feature

Der Abwärtstrend der Nel ASA Aktie scheint kein Ende zu nehmen und Investoren werden ungeduldig. Die Hoffnung und Erwartung, dass sich das Blatt wenden wird, bleiben. Am Mittwoch veröffentlichte Nel ASA die Zahlen fürs dritte Quartal und gibt damit einen Einblick in die Performance des Unternehmens. Reichen die Ergebnisse aus, damit Anleger nun günstig einsteigen können oder sollte man die Finger von der Aktie lassen?

Q3 Ergebnisse

In einer Pressemitteilung gab das norwegische Unternehmen Nel ASA am Mittwoch einen Umsatz von 405 Mio. NOK (34,18 Mio. Euro) fürs dritte Quartal 2023 an. Dies entspricht einem Anstieg von 121 % gegenüber dem Vorjahreswert. Das EBITDA belief sich auf -109 Mio. NOK (-9,20 Mio. Euro), was ebenfalls einer Verbesserung zu den vergangenen Quartalen entspricht.

Die EBITDA-Marge der Elektrolyseure-Sparte betrug in diesem Quartal -10 %, ein Anstieg gegenüber dem Ergebnis von -12 % in Q2 2023 und -64 % im Vorjahresquartal.

Der Auftragseingang innerhalb der drei Monate belief sich auf 29,71 Mio. EUR. Der Gesamtauftragsbestand zum Ende des dritten Quartals betrug etwa 240,89 Mio. Euro. Verglichen mit Q3 2022 entspricht dies einem Anstieg von 36 % und befindet sich etwa auf dem Niveau der beiden vorangegangenen Quartale. Allerdings wurden verglichen mit Q3 2022 rund 55 % weniger Aufträge eingesammelt. Der Barbestand von Nel ASA lag zum Quartalsende bei 3.799 Millionen NOK (etwa 320 Mio. Euro).

Nel Asa konnte verkünden, dass alle Segmente, darunter Betankung, PEM-Elektrolyseure und alkalische Elektrolyseure, im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Wachstum verzeichnen konnten.

Der Nettoverlust von -19,02 Mio. Euro (Q3 2022: -21,95 Mio. Euro) kam hauptsächlich im Zusammenhang mit Betriebsverlusten und einer negativen, nicht realisierten Fair-Value-Anpassung aus Beteiligungen in Höhe von -7,6 Mio. Euro zustande.

Gleichzeitig konnte der Konzern einen Meilenstein verkünden, denn es wurden seit Jahresbeginn mehr als 1 Milliarde NOK Umsatz erzielt (1.239 Mio. NOK). Umgerechnet entspricht dies rund 105 Mio. Euro und ist in dieser Währung weniger beeindruckend. Im Jahr 2022 lag der Wert fürs Gesamtjahr knapp unterhalb der Milliarden-NOK-Marke.

Nel Hydrogen Electrolyser meldete einen Umsatz- und Gewinnanstieg von 116 % im Vergleich zum Vorjahresquartal. Das Wachstum bei alkalischen Elektrolyseuren war stark, da Nel die Lieferungen von Elektrolyseurausrüstung aus der Produktionsanlage in Herøya in Norwegen fortsetzte. Die Einnahmen aus dem Verkauf von alkalischen Elektrolyseuren stiegen im Vergleich zum Vorjahresquartal um 194 %, und die Verkäufe von PEM-Elektrolyseuren stiegen im Vergleich zu Q3 2022 um 51 %.

Laut dem Unternehmen wächst die Gesamtnachfrage und Kunden suchen zunehmend nach Lieferanten mit verfügbaren Kapazitäten und einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz, wie es bei Nel Asa der Fall ist. Projektentwickler sind jedoch mit wachsenden Kosten aufgrund steigender Zinssätze, höherer Preise für erneuerbare Energien, mangelnder Transparenz der Finanzierungspläne und Bedenken hinsichtlich der verfügbaren Kapazität konfrontiert.

In diesem Zusammenhang ließ Håkon Volldal, CEO von Nel Asa, verlauten:

„Mit zunehmender Projektgröße, Komplexität und Risiko steigt entsprechend der Bedarf an Kompetenz und Erfahrung. Nel ist daher gut für die Führung in großem Maßstab aufgestellt. Wir sind finanziell gesund aufgestellt und werden nur Verträge mit akzeptablem Risikoprofil abschließen, die einen positiven finanziellen Beitrag leisten.“

Wachstum und positive Aussichten – auch für die Aktie?

Seit längerem geht es mit der Nel Asa nach unten. Der aktuelle Handelspreis der Aktie liegt bei nur 0,60 Euro – ein Verlust von 9 % allein am Mittwoch. Seit Ende September hat die Aktie 26,3 % an Wert verloren und seit Jahresbeginn bereits -55,79 %. Wer seit Anfang 2021 in die Nel ASA Aktie eingestiegen ist, hat bisher eher Verluste erlitten.

Immer wieder kommt daher die Frage auf, wenn die langersehnte Erholung einsetzt. Die Ergebnisse des Unternehmens verbessern sich von Quartal zu Quartal, doch ein Auftrieb der Aktie bleibt aus. Auch mit den nun veröffentlichten Ergebnissen zum dritten Quartal könnte sich dies fortsetzen, denn noch immer fährt das Unternehmen einen Nettoverlust ein. Das ist in der Wasserstoff-Branche keineswegs unüblich, denn die anfänglichen Investitionen sind enorm, um ein zuverlässiges Netzwerk zur Wasserstoff-Gewinnung und des Transports auf die Beine zu stellen.

Für kurz angehaltene Anleger ist die Nel Asa Aktie daher keine gute Wahl, denn auch ein Anstieg des Aktienpreises wird nur langsam vorangehen.

Analysten sind in Bezug auf die Aktie auch gespaltener Meinung. Während von 20 befragten Analysten 4 zum Kauf der Aktie raten, empfehlen auch 3 zum Verkauf. Ebenfalls drei Analysten stufen die Aktie als „Outperform“ ein und die Mehrheit, ganze 8, hat sie mit „Hold“ bewertet.

Nach der Verkündigung der Quartalszahlen am Mittwochvormittag hat immer RBC seine Bewertung zum Kauf bestätigt. Das mittlere Preisziel ist ebenfalls weiterhin optimistisch und liegt rund 66 % über dem aktuellen Kurs. Hohe Schätzungen halten sogar einen Anstieg von 210 % für möglich, während die pessimistischen Stimmen mit einem weiteren Wertverlust von bis zu 19 % rechnen.

In Anbetracht dieser Lage lohnt sich der Einstieg in die Nel Asa Aktie nur für risikofreudige Anleger mit langem Atem. Es gibt keine Anzeichen einer baldigen und nachhaltigen Erholung des Preises. Wer jedoch an die vielversprechende Zukunft von Wasserstoff glaubt, findet mit einem Wasserstoff-ETF möglicherweise das bessere Anlageprodukt, welches das Risiko einer einzelnen Aktie reduziert und das Portfolio diversifiziert.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Florian Hieke

Florian Hieke

Profi Investor

Florian Hieke

Profi Investor

Florian ist als Autor darauf spezialisiert informative und ansprechende Inhalte über die Schnittstellen von Finanzwesen, Krypto und iGaming zu erstellen. Dank eines Bachelors in International Development und mehrere Jahre Erfahrung am Weltmarkt ist er mit seinem Fachwissen aus diesen Branchen besten positioniert. Ob es um die neuesten Trends von Kryptowährungen, Entwicklungen an der Börse oder von Blockchain-basierten Projekten geht, bietet er eine unverwechselbare Perspektive, um den Lesern zu helfen, auf dem Laufenden zu bleiben. Sein Ziel ist es, wertvolle Erkenntnisse zu liefern, damit die Welt von Krypto, ETFs, Aktien und anderem verständlich und leicht zu navigieren ist.
Alle Beiträge von Florian
Themen

Weiterlesen

bitcoin etf

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar