Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Moderna-Aktie Prognose 2024 – Einstiegschance trotz Milliardenverlust?
Moderna-Aktie Prognose 2024 – Einstiegschance trotz Milliardenverlust?
Florian Hieke

Florian Hieke Investor shield

Profi Investor

Zwischen 2022 und 2023 verzeichnete Moderna einen Umsatzverlust von knapp 12 Milliarden US-Dollar. Die Nachfrage nach Covid-Impfstoffen ging stark zurück und fraß die Umsätze auf. Analysten hatten entsprechend mit starken Verlusten gerechnet, doch Moderna konnte nun die Erwartungen übertreffen. Die Aktie gewinnt leicht und macht Anlegern Hoffnung, dass sie einen Kauf wert ist. Lohnt sich jetzt der Kauf der Moderna Aktien 2024?

Geschäftszahlen 2023

Am Donnerstag veröffentlichte der Pharmakonzern die Ergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2023. Erfreulicherweise fielen die Zahlen besser aus, als von der Wall Street prognostiziert.

Im vierten Quartal konnte Moderna einen Umsatz von 2,8 Mrd. US-Dollar verbuchen und erzielte einen GAAP-Nettogewinn von 217 Mio. US-Dollar. Der verwässerte Gewinn pro Aktie belief sich auf 0,55 US-Dollar, verglichen mit 3,61 US-Dollar im vierten Quartal 2022. Beim Umsatz erfolgte ein Rückgang vom Vorjahreswert, der bei 5,1 Mrd. USD gelegen hatte. Verantwortlich davor sind vor allem die gesunkene Nachfrage nach Covid-19-Impfstoffen.

Für das Gesamtjahr 2023 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 6,8 Mrd. US-Dollar, verglichen mit 19,3 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022. Der Nettoverlust lag bei 4,7 Mrd. USD, während im Vorjahr noch ein Gewinn von 8,4 Mrd. USD erzielt wurde. Der verwässerte Verlust pro Aktie betrug 12,33 USD, nachdem es 2022 einen Gewinn pro Aktie von 20,12 USD gegeben hatte. Diese Verluste stehen im Zusammenhang mit nicht zahlungswirksamen Belastungen in Höhe von 3,7 Mrd. USD, einer steuerlichen Wertberichtigung und natürlich den rückläufigen Covid-19-Impfungen.

Die Aussichten für 2024 wurden von der Geschäftsführung bestätigt und sehen einen Umsatz von 4 Mrd. USD vorher.

Im Finanzbericht erklärte Moderna zudem:

„2023 war für Moderna ein Jahr des Übergangs, da wir uns an den endemischen Markt angepasst haben. Gleichzeitig hat unser Entwicklungsteam erhebliche Fortschritte in der Pipeline in den Bereichen Infektionskrankheiten, Onkologie und seltene Krankheiten gemacht, während unser Vertriebsteam unseren Marktanteil bei COVID-19 erhöht hat. Wir freuen uns auf die erwarteten Zulassungen unseres RSV-Impfstoffs ab der ersten Jahreshälfte. Da im Jahr 2024 mehrere Phase-3-Datenauslesungen anstehen, konzentrieren wir uns weiterhin auf die kommerzielle Umsetzung und weitere Investitionen in unsere Pipeline mit finanzieller Disziplin.“

Erwartungen von Analysten dennoch übertroffen

Moderna musste zwar einen milliardenschweren Verlust hinnehmen, doch dieser war fast unvermeidlich. Die Nachfrage nach den Impfstoffen, die 2021 und 2022 die Einnahmen durch die Decke gingen ließen, sank deutlich, obwohl 2023 eine erneute Welle an Infektionen zahlreiche Länder betraf. Darauf wurde aber kaum noch reagiert.

Analysten hatten mit stärkeren Verlusten gerechnet und wurden positiv überrascht. Moderna erzielte im letzten Quartal einen Gewinn von 55 Cent pro Aktie, Experten hatten jedoch mit einem Verlust von 97 Cent pro Aktie gerechnet.

Auch der Jahresumsatz lag mit 6,8 Mrd. USD leicht über den Vorhersagen von 6,7 Mrd. USD. Das Unternehmen setzt nun vor allem auf den Erfolg seiner experimentellen Impfungen, unter anderem gegen RSV, Grippe und Krebs, um die rückläufigen Einnahmen des Covid-19-Impfstoffes auszugleichen.

Gefüllte Pipeline

Aktuell hat Moderna 45 Produkte in der Entwicklung und 9 Programme seiner Pipeline in der Spätphase. Für 2024 wird erwartet, dass zahlreiche Meilensteine im gesamten Impfstoff- und Therapeutikaportfolio erreicht werden können.

Bis zum 12. Mai soll es eine Entscheidung über die Zulassung seines RSV-Impfstoffes in den USA geben. Das Unternehmen plane auch, dieses Jahr den RSV-Impfstoff mit der Bezeichnung mRNA-1345 in Deutschland und Australien auf den Markt zu bringen. Das Respiratory Syncytial Virus (RSV) verursacht Infektionen der Lunge und der Atemwege. Moderna ist das einzige Unternehmen, das einen mRNA-basierten RSV-Impfstoff entwickelt hat.

Laut Studienergebnissen, die Anfang Februar veröffentlicht wurden, sei der Impfstoff nach 8,6 Monaten noch zu 63 % wirksam bei der Vorbeugung von RSV-bedingten Atemwegssymptomen, verglichen mit 84 % nach 3,3 Monaten.

Analysten rechnen damit, dass der Impfstoff noch im Jahr 2024 rund 280 Mio. US-Dollar einbringen wird.

Neben dem RSV-Impfstoff erwartet Moderna laut der Bekanntgabe am Donnerstag auch weiteren Studien einer Covid-Impfung der nächsten Generation. Die Pipeline umfasst auch den personalisierten Krebsimpfstoff von Moderna, der gemeinsam mit Merck entwickelt wird, um verschiedene Tumortypen in Kombination mit der Immuntherapie Keytruda zu bekämpfen.

Aussichten für die Moderna Aktie 2024

MODERNA AKTIE

Trotz der milliardenschweren Verluste, die Moderna verzeichnen musste, schlossen die Aktien des Pharmakonzerns am Donnerstag etwa 13 % höher. Der Quartalsgewinn, der durch aufgeschobene Einnahmen und Kostensenkungen begünstigt wurde, überraschte die Märkte und stärkte das Vertrauen in die Aktie. Damit endet ein schwieriges Jahr für Moderna, wobei für 2024 mit einem weiteren Rückgang der Umsätze auf nur 4 Mrd. USD gerechnet wird.

Analysten schätzen im Durchschnitt, dass Moderna im laufenden Jahr einen Umsatz von 4,48 Mrd. US-Dollar erwirtschaften kann und setzen die Erwartungen damit etwas höher. Das könnte zu Enttäuschungen und Kursverlusten führen.

In den Augen der meisten Analysten ist die Moderna Aktie 2024 einen Kauf Wert. Aktuell empfehlen 9 von 23 Beobachtern den Kauf der Aktie mit einem mittleren Preisziel von 133,3 USD. Dies entspräche einem Gewinn von 34 % gegenüber dem aktuellen Aktienpreis von 99,44 USD.

Vier Analysten raten zum Aufstocken der Aktie und acht zum Halten. Infolge der Finanzergebnisse haben die meisten Experten allerdings ihre Bewertung noch nicht wieder aktualisiert. Der aktuelle Sprung nach oben könnte sich ein kurzfristiger Höhepunkt entpuppen, denn die Aktie befindet sich noch immer gut 2,4 % unterhalb ihres Niveaus von vor einem Monat. Seit Jahresbeginn hat sie 11,4 % verloren und verglichen mit Februar 2023 sogar -32 %.

Anleger sollten sich den Einstieg in die Aktie gut überlegen. Zwar ist sie jetzt vergleichsweise günstig, eine langfristige Erholung zeichnet sich aber noch nicht ab. Die übertroffenen Erwartungen werden wohlwollend aufgenommen, doch gleichzeitig sinken die Umsätze weiter. Moderna hat das Potenzial, sich mit seinem RSV- und Krebs-Impfstoff gut zu positionieren; Anleger müssen sich bei der Realisierung dessen aber in Geduld üben.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Florian Hieke

Florian Hieke

Profi Investor

Florian Hieke

Profi Investor

Florian ist als Autor darauf spezialisiert informative und ansprechende Inhalte über die Schnittstellen von Finanzwesen, Krypto und iGaming zu erstellen. Dank eines Bachelors in International Development und mehrere Jahre Erfahrung am Weltmarkt ist er mit seinem Fachwissen aus diesen Branchen besten positioniert. Ob es um die neuesten Trends von Kryptowährungen, Entwicklungen an der Börse oder von Blockchain-basierten Projekten geht, bietet er eine unverwechselbare Perspektive, um den Lesern zu helfen, auf dem Laufenden zu bleiben. Sein Ziel ist es, wertvolle Erkenntnisse zu liefern, damit die Welt von Krypto, ETFs, Aktien und anderem verständlich und leicht zu navigieren ist.
Alle Beiträge von Florian
Themen

Weiterlesen

scorpion casino

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar