Der Kurs der Aktie der Mercedes-Benz Group AG (ex Daimler) bewegt sich derzeit leicht nach unten. In den letzten 5 Tagen ist er um ca. 2,90 % gefallen, was einem Verlust von 1,97 Euro entspricht. Der aktuelle Kurs der Aktie liegt bei 65,59 Euro. Dies dürfte nur ein vorübergehender Rückgang sein, denn in den letzten 6 Monaten hat die Mercedes-Benz Group über 18 % an Wert gewonnen.
Große Prämienzahlung für Mitarbeiter bei Mercedes-Benz
Derzeit macht die Nachricht die Runde, dass das Unternehmen seinen Mitarbeitern eine Rekordprämie von bis zu 7.300 Euro zahlt. Dieser Betrag übersteigt die bisherige Grenze von 6.465 Euro und liegt deutlich über der Prämie des Vorjahres, die bis zu 6.000 Euro betrug. In Deutschland haben gut 93.000 Beschäftigte Anspruch auf diese Einmalzahlung.
Die Auszahlung erfolgt im April. Personalvorstand Sabine Kohleisen sagte dazu in einer Mitteilung: „Mit der höchsten Erfolgsbeteiligung in der Unternehmensgeschichte bedanken wir uns für das herausragende Engagement und den persönlichen Einsatz “.
Mitte Februar sollen die neuen Geschäftszahlen für 2022 veröffentlicht werden. Obwohl das vergangene Jahr aufgrund der unsicheren konjunkturellen Lage insgesamt eher schwierig war, hat der DAX-Konzern im Oktober seine Prognose für das Gesamtjahr angehoben. In den Jahren 2019 und 2020 lagen die Prämien für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei unter 600 Euro, hinzu kamen jeden eine Corona- und eine Anerkennungsprämie.
Mercedes-Benz konnte im vergangenen Jahr die Preise für seine Oberklasse-Fahrzeuge erhöhen und damit gute Gewinne erzielen. Das zeigt sich in der Performance der Aktie über die letzten Monate hinweg.
Wie sehen Analysten die Entwicklung von MBGAF?
Die 12-Monats-Kursziele für die Aktien der Mercedes-Benz Group vieler Analysten liegen zwischen 80,00 EUR und 103,00 EUR. Im Durchschnitt erwarten sie, dass der Aktienkurs des Unternehmens in den nächsten zwölf Monaten 84,11 Euro erreichen wird. Dies deutet auf einen möglichen Aufwärtstrend von 28 % gegenüber dem aktuellen Aktienkurs hin.
Die Mehrheit der Analysten rät zum Kauf der Aktie und zum Halten. Zum Verkaufen wird derzeit nicht geraten, denn die Prognose zielt auf eine Kurssteigerung hin, wie es in den letzten Monaten bereits erfolgte.
Mercedes-Benz Group im Vergleich mit anderen Autobauern
Während die Aktie der Mercedes-Benz Group in den letzten Tagen leicht gefallen ist, konnte beispielsweise Tesla seit Montag um rund 3,75 Prozent zulegen, ist aber seit heute Morgen wieder etwas zurückgefallen.
Porsche (Porsche Automobil Holding) hat seit Montag 2,06 % verloren. Damit setzt sich der negative Trend der letzten 6 Monate fort und bringt es auf einen aktuellen Preis von 54,18 Euro.
Ähnlich sieht es bei der Volkswagen Group aus. Die Aktie verlor seit Wochenbeginn 2,23 % und notiert aktuell bei 122,92 Euro. Über die letzten 6 Monate ergibt sich ein Kursverlust von knapp 11,95 %.
Für BMW lief es in dieser Woche nicht besser. Die Aktie der Bayerischen Motor Werke verlor 2,54 %, obwohl der Trend seit August leicht nach oben zeigt. Der Aktienkurs stieg in den letzten 6 Monaten um 15,63 % auf 89,65 Euro.
Verkaufszahlen 2022
Während die genauen Zahlen noch bis Februar auf sich warten lassen, geht das Unternehmen davon aus, im vierten Quartal 2022 weltweit rund 540.000 Pkw verkauft zu haben – ein Plus von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für das Gesamtjahr werden rund 2.043.000 Fahrzeuge erwartet, knapp 1 % weniger als 2021.
Stark wächst dagegen der Anteil der Elektrofahrzeuge. 2022 wurden rund 319.200 Elektroautos verkauft, darunter die Marken Smart und Mercedes-Benz sowie Elektro-Vans. Das sind 19 % mehr als 2021 und insgesamt 15 % aller Mercedes-Benz Autos.
Im Presale: C+Charge $CCHG
Das Geschäft mit Elektroautos ist nicht nur für Mercedes-Benz lukrativ. Der Markt hat viel zu bieten, aber auch einige Lücken, die das Krypto-Projekt C+Charge zu schließen versucht.
C+Charge ist eine Blockchain-basierte Auflade- und Zahlungslösung für Elektrofahrzeuge und gleichzeitig eine eigene Kryptowährung. Die Plattform will den Handel mit CO2-Gutschriften demokratisieren und die Besitzer von Elektroautos mit Carbon Credits belohnen.
Es ist der Aufbau eines Peer-to-Peer (P2P) Bezahlsystems für EV-Ladestationen geplant, denn bislang gibt es wenig Einheitlichkeit und Transparenz zwischen diesen Stationen. Über die Blockchain belohnt C+Charge die Besitzer von Elektrofahrzeugen mit CO₂-Zertifikaten für das Aufladen.
Da Unternehmen für den Ausgleich ihrer Emission für CO2-Zertifikate gutes Geld bezahlen, können Anleger so auch noch Geld verdienen und in den Emissionshandel einsteigen.
Investoren von C+Charge bis zum Erreichen des Ziels der ersten Phase des Presale (2,08 Mio. Euro) oder bis zum 31.03.2023 den nativen Tokens $CCHG kaufen.
C+Charge ($CCHG) ist eine umweltfreundliche Kryptowährung, aber auch ein Utility-Token, denn er kann für Zahlungen verwendet werden und besitzt langfristiges Potenzial auf Gewinne.
Die Phase des Presale von $CCHG:
Phase | Preis | % der Token | Anzahl Token | $ Wert |
Phase 1 | 0,0130 $ | 40 % | 160 Mio. | 2.080.000 $ |
Phase 2 | 0,0165 $ | 30 % | 120 Mio. | 1.980.000 $ |
Phase 3 | 0,0200 $ | 20 % | 80 Mio. | 1.600.000 $ |
Phase 4 | 0,0235 $ | 10 % | 40 Mio. | 940.000 $ |
So können Sie C+Charge Token kaufen
C+Charge ($CCHG) kann per Trust Wallet oder MetaMask mit USDT oder BNB gekauft werden.
Schritt 1: MetaMask oder Trust Wallet herunterladen
Für den Kauf via Desktop empfiehlt sich die Verwendung des Wallets MetaMask. Auf dem Handy oder Tablet können Sie Trust Wallet nutzen.
Schritt 2: Mit BNB oder USDT (BSC) kaufen
Sie können $CCHG mit BNB oder USDT auf der Binance Smart Chain kaufen. Sobald Ihr Wallet verbunden ist, klicken Sie auf „Mit BNB kaufen“ oder „Mit USDT kaufen“. Geben Sie an, wie viele $CCHG Sie kaufen möchten und bestätigen Sie die Transaktion.
Nach dem Ende des Presales können die Token dann eingefordert werden.
Mehr Informationen über C+Charge finden Sie hier:
Whitepaper: C+Charge Whitepaper
Presale-Website:
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!