Am 12. Mai sollen die Aktien des deutschen Unternehmens MeinAuto an der Börse handelbar sein. Gemeinsam mit dem britischen Großaktionär und Investor HgCapital trieben die Verantwortlichen den Börsengang voran. Jetzt geht alles schnell. Schließlich legte das Unternehmen die Preisspanne für die Aktien fest. Die Zeichnung ist ab jetzt möglich. Doch was sollten Anleger über den MeinAuto IPO wissen?
Zeichnung von heute bis zum 11. Mai
Ab dem heutigen Dienstag können Anleger die Aktien von MeinAuto zeichnen. Die Zeichnungsfrist läuft bis zum 11. Mai. Dann erfolgt die Zuteilung der Anteilsscheine, bevor die Aktie am 12. Mai an der Frankfurter Wertpapierbörse im Prime Standard handelbar sein wird.
Preisspanne festgelegt, Milliarden-Bewertung voraus
Kurz vor dem Beginn der Zeichnung legten die Verantwortlichen die Preisspanne fest. Der Ausgabepreis beträgt für eine Aktie 16-20 Euro. Insgesamt könnten bis zu 25,8 Millionen Aktien ausgegeben werden. Je nach letztendlichem Ausgabepreis würde dies einen Börsenwert von 1,2 – 1,5 Milliarden Euro bedeuten. Voraussichtlich wird der Online-Händler somit mit einer Milliarden-Bewertung an der Börse starten.
Schuldentilgung und Wachstum durch IPO-Erlöse
Insgesamt könnten bis zu 515 Millionen Euro durch den IPO eingenommen werden. Direkt an MeinAuto würden ca. 150 Millionen Euro fließen. Die Emissionserlöse möchte das Unternehmen in die Schuldentilgung und weiteres Wachstum investieren. Die weiteren Millionen fließen dem britischen Finanzinvestor HgCapital zu.
So verweist der CEO des Unternehmens Rudolf Rizolli auf die Bedeutung des IPOs für die Zukunft von MeinAuto. Mit dem Börsengang möchte MeinAuto die Marktstellung als führende Online-Plattform für den Vertrieb von Neuwagen hierzulande ausbauen. Bereits in den letzten Jahren sei MeinAuto eine spannende Wachstumsstory gewesen – das Listing an der Börse ist folgerichtig der nächste Schritt, um weiteren Finanzbedarf zu decken und die Bekanntheit der digitalen Vertriebsplattform zu erhöhen.
Das ist das Unternehmen MeinAuto
Bei MeinAuto handelt es sich um einen Online-Autohändler, der sich selbst als Nr.1 für Neuwagen in Deutschland bezeichnet. Das Unternehmen setzt auf eine Kombination von smarter Technologie mit fundierter Expertise. In wenigen Klicks sollen Neukunden zu ihrem perfekten Fahrzeugmodell geführt werden – und das mit dem bestmöglichen Preis.
Das Unternehmen ist aktuell an sechs Standorten in Deutschland tätig: Rostock, Leipzig, Garching, München, Neuss und Köln. Mittlerweile blickt das Unternehmen auf mehr als 125.000 zufriedene Kunden zurück. Pro Jahr gibt es über 20 Millionen Besuche auf der Unternehmenswebsite. Zugleich sind 160 Mitarbeiter für MeinAuto tätig und wollen den Online-Fahrzeughändler weiter in der Automobilbranche etablieren.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!