Wasserstoff-Aktien sind an den Börsen stets ein Hype-Thema. In den letzten Jahren wurden diese in Hypes auf mitunter absurde Bewertungen getrieben, bevor die Blasen dann immer wieder platzten. Reale Fortschritte gibt es partiell. Doch viele Wasserstoff-Aktien crashten und haben ihren anfänglichen Reiz verloren. Stellt sich die Frage, ob 2024 das Jahr der Wasserstoff-Aktien kommt. Doch eins scheint bereits klar – Anleger müssen hier etwas selektiver vorgehen oder gleich diversifizierter mit einem Wasserstoff-ETF streuen.
Zuletzt gab es jedoch massive Impulse am Aktienmarkt. Zahlreiche Unternehmen, die eigentlich vom Markt hart abverkauft wurden, feierten ihr Comeback. Eine dieser Aktien war ITM Power, obgleich die Anteilsscheine allein heute um rund 10 Prozent korrigierten. Wer in gehypte Wasserstoff-Aktien investiert, muss ergo Volatilität aushalten.
ITM Power Aktie: Kurzfristige Erholung vs. Langfristiger Abverkauf
Auf Wochensicht stehen übrigens immer noch Kursgewinne von rund 18,5 Prozent für die ITM Power Aktie zu Buche. Dennoch gehört zur Wahrheit auch, dass die ITM Power Aktie rund 45 Prozent tiefer als noch vor einem Jahr notiert. Um das Jahr der Wasserstoff-Aktien auszurufen, scheint es also noch zu früh.
Das langfristige Chartbild wirkt desaströs. Allerdings muss man der ITM Power Aktie jetzt zugutehalten, dass sie nun von einem neuen Bewertungsniveau startet.
Kurzfristig konnte die ITM Power Aktie über den MA200 springen. Ein Test des MA50 findet aktuell statt. Hier könnte sich eine kurzfristige Erholung andeuten, bei all den Risiken der ITM Power Aktie.
Zumindest sehen wir bei ITM Power in der Peer-Group relative Stärke. Denn die Nel Asa Aktie verlor beispielsweise seit Jahresanfang erneut rund 30 Prozent. Chancen bei Wasserstoff-Aktien müssen also – sofern die entsprechende Risikobereitschaft vorliegt – selektiv wahrgenommen werden.
ITM Power wagt optimistische Prognose
Die jüngste Kursentwicklung von ITM Power im Vergleich zu anderen Wasserstoff-Aktien wurde durch eine optimistische Prognose befeuert. Im ersten Halbjahr des Fiskaljahres 2024 verzeichnete ITM Power nämlich ein deutliches Umsatzplus von 2,0 Millionen Britischen Pfund auf 8,9 Millionen Pfund. Der Verlust beim bereinigten EBITDA wurde um mehr als die Hälfte auf 21,0 Millionen Pfund reduziert. ITM Power schreibt weiterhin rote Zahlen. Besonders wichtig war der optimistische Ausblick. Denn dieser übertrag den Marktkonsens.
ITM meldete zugleich, dass die im Januar festgelegten Ziele im 12-Monats-Plan erreicht wurden. So habe man das Produktportfolio standardisiert und für eine Massenproduktion verkleinert. Das Unternehmen reduzierte die Anzahl der Produktvarianten um 75 Prozent, um sich auf die global führenden Produkte zu konzentrieren. Damit schreitet die Kosteneffizienz weiter voran. Bemühungen zur Kostensenkung werden kontinuierlich vorangetrieben, während Fortschritte bei der Automatisierung in der Fertigung und Montage vermeldet wurden.
‘Righting the ship’ | Hydrogen #electrolyser maker ITM Power quadruples revenues as strategic overhaul bears fruit
Losses narrow and share price rises, but structural problems in the electrolysis market remainhttps://t.co/I2J3V9Ujwf
— Hydrogen Insight (@hydrogeninsight) January 31, 2024
Damit deuten die Zwischenergebnisse vorerst an, dass die Umstrukturierung bei ITM erfolgreich voranschreitet, obgleich noch zahlreiche Verbesserungen erforderlich scheinen.
Das starke Umsatzwachstum in Verbindung mit deutlich niedrigeren (wenn auch immer noch hohen) Verlusten könnte nun Potenzial statuieren. Zumindest ist das britische Unternehmen nach den jüngsten Zahlen einen Schritt am Ziel, in Zukunft ein profitables Unternehmen zu werden.
Jetzt die ITM Power Aktie kaufen?
Die kurstechnische Reaktion auf die soliden Zahlen deutet bei ITM Power eine Trendwende an. Die jüngsten Zahlen indizieren, dass der eingeschlagene Turnaround-Plan langsam Früchte trägt. Das starke Umsatzwachstum und die deutlich reduzierten Verluste schüren Hoffnung.
Die Technologie des Unternehmens ist attraktiv, das anhaltende Umsatzwachstum zeigt grundsätzliches Interesse. Damit scheint ein Weg für zukünftiges Umsatzwachstum vorhanden, während gleichzeitig die Kosten im Blick behalten werden. Denn die Verluste werden reduziert, doch der Break-even ist noch nicht in Reichweite.
Hier bleibt unbedingt festzuhalten, dass das Unternehmen weiterhin hohe Verluste verzeichnet. Zuletzt wurde die Stimmung gegenüber dem Unternehmen zwar positiver. Dennoch bleibt tendenziell eher abzuwarten, wie sich die weitere Entwicklung gestaltet.
Mit einem KUV von rund 15 ist die ITM Power zumindest deutlich günstiger bewertet. Denn dieses Multiple lag in der Vergangenheit auch schon im mittleren dreistelligen Bereich. Die Analysten bleiben eher skeptisch und bewerten die Aktie überwiegend negativ. So könnte es durchaus eine gute Strategie sein, noch etwas an der Seitenlinie zu verharren.
Sollte die ITM Power Aktie jetzt am Widerstand scheitern und erneut das Januar-Verlaufstief ansteuern, könnte sogar eine Short-Position mit neuem 52-Wochen-Tief eröffnet werden.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!