Mit einem Blick auf die Supertrends der Zeit können Anleger eine Überrendite erzielen. Die alternde Weltbevölkerung ist ein solcher Trend, der voraussichtlich die nächsten Jahrzehnte prägen wird. Verschiedene Unternehmen könnten von dieser demographischen Entwicklung profitieren. Da Stock-Picking bei modernen Trends schwierig ist, bietet sich ein ETF zur Abbildung dieser Entwicklung an. Mit dem iShares Ageing Population UCITS ETF (ISIN: IE00BYZK4669) setzen die Anleger auf die Profiteure einer veränderten, demographischen Zusammensetzung.
Die alternde Weltbevölkerung
Nach den Prognosen der UN leben im Jahr 2030 eine Milliarde mehr Menschen als heute auf der Erde. Das Bevölkerungswachstum nimmt rasant zu. Die Gruppe der Senioren in einem Alter von über 60 Jahren wächst überproportional schnell. Diese Altersgruppe sind die sogenannten Baby-Boomer. Auf der ganzen Welt steigt deren Anteil, sodass in dreißig Jahren mehr Senioren als Kinder auf der Welt leben werden. Dies ist auf die steigende Lebenserwartung, die bessere medizinische Versorgung und die geringeren Geburtenraten zurückzuführen.
Länder wie Japan, die USA oder Italien zeigen bereits heute, dass eine alternde Bevölkerung keine Utopie darstellt. Während in den meisten entwickelten Ländern die Zusammensetzung der Bevölkerung von Senioren geprägt ist, entwickeln sich die anderen Kontinente zunehmend in diese Richtung. Afrika trotzt dieser Entwicklung voraussichtlich als einziger Kontinent. Die Bevölkerung in Asien und Südamerika wird immer älter. In Europa und Nordamerika steigt die Zahl der Senioren nur noch langsam, da sich diese bereits heute auf einem hohen Niveau befindet.
Bedürfnisse der Senioren
Mit der zukünftigen Entwicklung zu einer alternden Weltbevölkerung geht ein Wandel der Bedürfnisse einher. Dienstleistungen und speziell für Senioren konzipierte Produkte machen heute einen beträchtlichen Anteil der Wirtschaftsleistung vieler Länder aus. Dieser Anteil wird fortlaufend steigen. In den USA und Japan wird 2050 der Peak erreicht. Dann stellen die Angebote für Senioren mehr als die Hälfte des Bruttoinlandsprodukts dar.
Beispielsweise profitiert die Gesundheitsbranche durch einen höheren Bedarf an medizinischen Dienstleistungen sowie Pflege-Angeboten. In der Freizeit- und Reisebranche geht es zunehmend um Senioren als Zielgruppe, die ihren Lebensabend auf Reisen verbringen wollen. Derartige Unternehmen, die sich zumindest auch auf die Bedürfnisse der alternden Bevölkerung konzentrieren, können Nutznießer der demographischen Entwicklung werden. Da das Investieren in einzelne Unternehmen im Bereich Ageing Population schwer erscheint, bietet sich die Abbildung eines Index an, um von diesem Trend zu profitieren.
Allgemeine Informationen zum iShares Ageing Population UCITS ETF
Beim iShares Ageing Population ETF handelt es sich um die physische Abbildung des Index. Der ETF hat ein Volumen von 249 Mio. Euro. Insgesamt sind 328 Postionen im ETF enthalten, der in der Währung US-Dollar gehandelt wird. Die Kostenquote des ETFs beträgt 0,40 % TER. Der iShares Ageing Population ist thesaurierend. Erträge werden automatisch reinvestiert. Seit dem 08.09.2016 gibt es das Anlageprodukt, dessen Domizil sich in der irischen Republik befindet. Zahlreiche Broker bieten den Kauf von ETF-Anteilen an. Bei Smartbroker* und Scalable Capital* gibt es die Möglichkeit, einen Sparplan ohne Gebühren bei Ausführung abzuschließen.
Anlageziel des ETF
Beim iShares Ageing Population ETF handelt es sich um ein Finanzprodukt des Vermögensverwalters BlackRock, das mit einer langfristigen Perspektive bei der Auswahl der Aktien eine hohe Rendite erzielen möchte. Der ETF zielt auf das potenzielle Wachstum einer alternden Weltbevölkerung sowie gesellschaftlichen Veränderungen ab. Anleger haben die Möglichkeit, einen diversifizierten Zugang zu denjenigen Unternehmen zu erhalten, die Angebote für die alternde Bevölkerung auf der ganzen Welt bereitstellen. Der ETF soll den Index nachbilden, der Unternehmen aus den Industrie- und Schwellenländern umfasst.
Geografische Allokation des ETFs
Der größte Aktienmarkt der Welt kommt im iShares Ageing Population ETF nicht zu kurz. Fast 48 % der Positionen sind US-amerikanische Unternehmen. Auf dem zweiten und dritten Platz folgen die japanischen Unternehmen sowie Positionen aus Großbritannien. Mehr als drei Prozent bei der geografischen Allokation haben die Positionen aus der Schweiz, China, Australien und Frankreich. Deutschland weist einen Anteil von 1,92 % am ETF von BlackRock auf.
Aufteilung nach Sektoren
Die Unternehmen im iShares Ageing Population ETF haben alle gemeinsam, dass diese einen erheblichen Teil ihres Umsatzes mit Produkten oder Dienstleistungen verdienen, die sich an die Personen über 60 Jahre richten. Die Sektoren-Allokation zeigt, dass es verschiedene Branchen gibt, in denen diese Zielgruppe in den Fokus der Verantwortlichen rückt. Mit 45 % ist erwartungsgemäß die Gesundheitsversorgung die am stärksten vertretene Branche. Mit knapp 40 % folgen die Financials. Nicht-Basiskonsumgüter, Basiskonsumgüter und Immobilien machen einen Anteil von mehr als 2,5 % des ETFs aus.
Die größten Positionen im ETF iShares Ageing Population
Die Top 10 Positionen im ETF iShares Ageing Population liegen im Bereich von 5 % des gesamten ETFs. Mit über 300 Positionen gilt der ETF als stark diversifiziert. Die drei größten Unternehmen im ETF sind Inovio Pharmaceuticals, Crispr und die Microport Scientific Corp. Bei allen drei Positionen handelt es sich um Unternehmen aus dem Bereich der Gesundheitsversorgung. Mit der China Taiping Insurance Group und der New China Life Insurance Company gibt es zwei Unternehmen der Top 10, die aus dem Bereich Financials stammen. Die Teladoc Health Inc. gehört zu den Corona-Profiteuren und beschäftigt sich mit Telemedizin und digitalem Gesundheitswesen.
Die Performance des ETFs
Seit der Auflage im Jahr 2016 erzielte der iShares Ageing Population ETF eine Performance von 14,08 %. Jährlich gab es somit eine durchschnittliche Rendite von 3,5 %. Im laufenden Jahr konnte der ETF den Corona-Crash noch nicht kompensieren. Im Jahr 2020 steht aktuell eine negative Performance von -10,01 %. Im Vergleich zum MSCI World ETF von BlackRock (ISIN: IE00B0M62Q58) schnitt der Ageing Population ETF schwächer ab. Der MSCI World erzielte eine durchschnittliche Jahresperformance von knapp 7 %. Dies darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass der iShares Ageing Population ETF für die Zukunft eine interessante Wahl zur Beimischung im Depot sein kann – in den letzten Jahren gewann der MSCI World den Vergleich.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!