Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Investieren Down-Under: Spannende australische ETFs und Aktien
Investieren Down-Under: Spannende australische ETFs und Aktien

Investor shield

Profi Investor

Amerika, Asien und Europa – für viele Anleger beschränkt sich die geografische Diversifikation des eigenen Depots auf diese Kontinente. Der fünfte Kontinent fliegt oftmals unter dem Radar. Dabei bietet Australien einen vielseitigen Aktienmarkt mit guten Rendite-Chancen. Warum sich ein Investment in Down-Under rentieren könnte und welche Optionen zur Verfügung stehen, gibt es im Folgenden.
Rohstoffe und Landwirtschaft

Der australische Kontinent besitzt ein reiches Vorkommen an verschiedenen Rohstoffen. Uran, Gold, Diamanten oder Kohle finden sich in Down-Under. Kein Wunder, dass die Rohstoffbranche einer der wichtigsten Wirtschaftszweige ist. Bei einer guten Konjunktur der Weltwirtschaft steigt die Nachfrage nach Rohstoffen, sodass die australische Volkswirtschaft profitiert. Wichtiger Teil der australischen Rohstoffbranche ist die Landwirtschaft. Das weitläufige Australien ist prädestiniert für Agrar-Produkte wie Weizen oder Zuckerrohr.

Stabiles Wachstum und Fokus auf Export

Das Wachstum der australischen Volkswirtschaft ist intakt und beständig. Vor der Corona-Krise im Jahr 2020 gab es in Australien ein Vierteljahrhundert keine Rezession. Der Dienstleistungssektor in Australien ist fortschrittlich. Dennoch liegt der Fokus auf dem Export. Wichtiger Handelspartner ist die chinesische Wirtschaft. Die Schwankungen der Weltwirtschaft wirken sich unmittelbar auf die exportorientierte Volkswirtschaft aus. Die Corona-Krise verursachte im März 2020 eine starken Einbruch des ASX 200. Dieser konnte sich im Vergleich zu amerikanischen oder deutschen Indizes noch nicht vollständig erholen. Eine zukünftige Erholung der Weltwirtschaft könnte den Export ankurbeln und für hohe Renditen sorgen.
Fortschrittlicher Kapitalmarkt

Wenn sich Anleger für ein Investment in den australischen Kapitalmarkt interessieren, stellt dies kein Problem dar. Die Börsen sind angelsächsisch geprägt und fortschrittlich entwickelt. Die Unternehmen veröffentlichen transparent Informationen zu geschäftlichen Vorgängen. REITs, Fonds, ETFs und spannende Einzelunternehmen werden an der Börse in Sidney gehandelt. Die australische Zentralbank hat den Kapitalmarkt in den letzten Jahren durch eine kontinuierliche Senkung des Leitzinses beeinflusst. Der australische Dollar ist günstig und fungiert als Treiber für Sachwerte, sodass Aktien und Immobilienpreise kontinuierlich steigen.
Das Währungsrisiko

Bei Investments in Australien lohnt sich ein Blick auf den Wechselkurs von Euro und australischem Dollar. Für einen Euro gibt es im August 2020 1,64 australische Dollar. In der Vergangenheit notierte der australische Dollar bereits deutlich höher. Bei einer höheren Gewichtung australischer Investments könnte eine Währungsabsicherung Sinn machen, um das diesbezügliche Risiko zu reduzieren.

Der wichtigste Index Australiens

Der wichtigste Index in Down-Under ist der S&P / ASX 200, der an der australischen Börse in Sidney gelistet ist. Im Index befinden sich ungefähr 200 australische Unternehmen mit der höchsten Marktkapitalisierung. Weitere Kriterien für die Aufnahme in den Index sind die Liquidität der Anteilsscheine. Die erstmalige Abbildung des Index erfolgte im Jahr 2000 bei knapp über 3000 Punkten. Anfang 2020 überstieg der australische Leitindex erstmals die 7000er Punkte Grenze. Vom ATH ist der S&P / ASX 200 nach dem Börsencrash noch ein gutes Stück entfernt.
Der iShares MSCI Australia UCITS ETF (ISIN: IE00B5377D42)

Für Anleger, die sich für ein Investment in Australien interessiert, eignet sich ein ETF. Der größte ETF ist mit einer Fondsgröße von 226 Millionen Euro der iShares MSCI Australia UCITS ETF, der große und mittelgroße Unternehmen der australischen Aktienmärkte abbildet. Das physische und thesaurierende Anlageprodukt von BlackRock gibt es seit 2010. Im laufenden Jahr erzielte der ETF eine negative Rendite von 13,51 %. Zum Vergleich beträgt das Minus des iShares MSCI World ETF (ISIN: IE00B0M62Q58) nur 3,96 %. Seit der Auflage erzielte der australische ETF eine durchschnittliche Rendite von 5,34 % pro Jahr. Beim MSCI World ETF waren es 6,92 %:

Der Lyxor Australia (S&P / ASX 200) UCITS ETF (ISIN: LU0496786905)

Mit dem ETF Lyxor Australia S&P / ASX 200 gibt es ein Anlageprodukt, das den ASX 200 Index abbildet. In diesem befinden sich die 200 größten, aktiv gehandelten Unternehmen Australiens. Die Fondsgröße des synthetischen ETFs beträgt 56 Millionen Euro bei einer TER-Kostenquote von 0,40 % p.a.. Der ausschüttende ETF steht im laufenden Jahr bei einer negativen Rendite von 11,48 %.

Rohstoffaktien in Australien

Der Goldboom macht auch vor australischen Gold-Unternehmen keinen Halt. Das Unternehmen Newcrest Mining (WKN: 873365) profitiert von der steigenden Nachfrage nach dem Edelmetall und hat eine Marktkapitalisierung von 18 Milliarden US-Dollar. Langfristiges Potenzial könnten die Produzenten von Lithium haben. Im Zuge der steigenden Nachfrage nach E-Mobilität und der damit verbundenen Notwendigkeit, Lithium abzubauen, sind die Anteilsscheine von Orocobre (WKN: A0M61S) und Pilbara Minerals (WKN: A0YGCV) für langfristige Anleger mit hoher Risikobereitschaft eine interessante Option.

Finanzwerte im Mittelpunkt des ASX 200

Überraschend stehen nicht die Unternehmen aus der Rohstoffbranche im Mittelpunkt des australischen Leitindex. Vielmehr dominierten die Finanzwerte mit einem Anteil von fast 40 %. Bekannte australische Banken wie die Commonwealth Bank of Australia (WKN: 882695), die National Australia Bank Limited (WKN: 853802) oder die Macquarie Group Limited (WKN: A0M6VH) haben eine hohe Gewichtung im ASX 200.
Profiteure der Digitalisierung

Neben den traditionellen Rohstoffunternehmen und Finanzwerten bietet die australische Landkarte Unternehmen mit großem Zukunftspotential. Die fortschreitende Digitalisierung erzeugt Kursfantasien, wenn es um die australische Tech-Werte geht. Im Mittelpunkt der interessanten Einzelwerte steht das Unternehmen Appen (WKN: A12HVN), das 1996 gegründet wurde. Appen ist ein Pure Player in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen. Dank der Zusammenarbeit mit führenden Global Playern hat sich Appen in einem Wachstumsmarkt vielversprechend positioniert. Das Unternehmen WiseTech Global (WKN: A2AGET) bietet Softwarelösungen für die Logistik an. Mit zunehmender Automatisierung der Supply Chain könnte sich WiseTech Global weiter vom Corona-Tief erholen und alte Hochs erklimmen. Bei Kogan.com Ltd. (WKN: A2AL96) handelt es sich um ein E-Commerce-Unternehmen mit Einzelhandelsplattformen, Versicherungs- oder Reiseanbietern.

Fazit – die besten Investments für Australien

Investieren in Australien kann sich lohnen. Mit beständigen Rohstoffunternehmen, traditionellen Finanzwerten und innovativen Unternehmen beim Zukunftstrend Digitalisierung können Anleger den australischen Kapitalmarkt zur Diversifikation nutzen und zeitgleich hohe Renditen erzielen. Ob es Einzelunternehmen oder ETFs sein sollen, bleibt der Risikoaffinität eines jeden Anlegers überlassen.

Tipp
Interesse an ETF? Jetzt zum Newsletter anmelden oder die besten Anbieter im Depotvergleich oder ETF-Sparplan-Vergleich finden!

Startseite

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Profi Investor

Profi Investor

Alle Beiträge von
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar