Wie viele andere Menschen hatte ich viele Jahre ein Konto bei meiner Sparkasse vor Ort. Eines Tages erhielt ich Post von der Sparkasse, dass sie mir mein Konto in Zukunft leider nicht mehr kostenlos anbieten können. Aber statt nun jeden Monat 6 Euro für ein Online-Konto zahlen zu müssen, bei dem ich keine der angepriesenen „Bonusfunktionen“ je genutzt habe, wollte ich nun zu einer Bank wechseln, die ein kostenloses Konto anbietet.
Die ING-Diba warb seinerzeit im TV mit eben dem kostenlosen Online-GiroKonto so wie der Zusage, man könne auch weiterhin an vielen Geldautomaten ohne Gebühren Bargeld abheben. Das ist in der Tat ein Punkt, auf den ich achte: Nichts finde ich schlimmer, als wenn man für das Geld holen bezahlen muss oder vielleicht sogar gar kein Bargeld kriegen kann. Um das zu realisieren, bekommt man bei der ING-Diba nicht nur eine EC-Karte sondern auch eine Kreditkarte, natürlich ebenfalls kostenlos. Und mit dieser Kreditkarte soll man dann überall Geld abheben können. Das war bisher auch der Fall. Interessanterweise gibt es bei uns in der Nähe eine Aral-Tankstelle und dort ist ein eigener ING-Diba-Geldautomat, der natürlich von aussen erreichbar ist, ohne das Tankstellengebäude zu betreten.
Das eigentliche Konto zu eröffnen war überraschend leicht online zu erledigen. Natürlich muss man sich noch per PostIdent klar identifizieren und die beiden Karten werden per Post zugestellt.
Die grösste Hürde bei einem Konto- oder besser Bankenwechsel ist für mich, alle Beteiligten darüber zu informieren, damit Abbuchungen etc. lückenlos weiter laufen. Hier für gibt es einen Kontowechselservice, der sämtliche Buchungen sichtet und die jeweiligen Zahlungspartner informiert. Auch wenn man dieser Software sehr viel Vertrauen entgegen bringen muss: Es erleichtert den Wechsel wirklich enorm und nimmt einem viel Arbeit ab (diesen Service gibt es aber auch bei anderen Banken).
Ich persönlich musste mich erst an das Hantieren mit den zwei Karten gewöhnen, da ich ungern einfach alles dabei habe sondern nur, was nötig ist. Aber das ist machbar und sicherlich nicht der ING-Diba anzukreiden.
Die ING-Diba hält, was sie verspricht. Fazit: Positiv
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!