NVIDIA gehört zu den Top Tech-Aktien, die zurzeit in kaum einem Portfolio fehlen darf. Als Anleger möchte man aber nicht immer das Risiko des Einstiegs in ein einziges Unternehmen auf sich nehmen, weswegen Exchange Traded Funds (ETFs) eine hervorragende Möglichkeit sind, das Risiko zu streuen.
Zahlreiche ETFs haben NVIDIA seit Längerem schon in ihr Portfolio aufgenommen; insgesamt sind es zurzeit etwa 1.089 ETFs. Das Gewicht der NVIDIA-Aktie ist dabei in jedem dieser ETFs unterschiedlich. Hier werfen wir einen Blick auf die ETFs, bei denen NVIDIA am stärksten vertreten ist.
VanEck Semiconductor ETF
ISIN: US92189F6768 TER: 0,35 %
Der VanEck Semiconductor ETF ist einer der größten ETFs gemessen an verwaltetem Vermögen in dieser Liste. NVIDIA ist dort die größte Position, allerdings ist der Anteil von NVIDIA in anderen ETFs sogar noch größer. Aufgrund seines Fondsvermögens nennen wir den VanEck Semiconductor ETF jedoch zuerst.
Der ETF verwaltet aktuell 15,89 Milliarden US-Dollar und hat seit Jahresbeginn 19,23 % Rendite erzielt. Die Gesamtkostenquote liegt bei 0,35 %. Der VanEck Semiconductor ETF bildet die Preis- und Ertragsentwicklung des MVIS® US Listed Semiconductor 25 Index nach. Darin sind Unternehmen aus der Halbleiterentwicklung und -produktion aufgeführt.
NVIDIA ist mit 26,02 % die größte Position des ETF und maßgeblich für die positive Performance in den letzten Monaten verantwortlich. An zweiter Stelle folgt Taiwan Semiconductor Manufacturing mit lediglich 9,45 % und an dritter Position ist Broadcom mit 5,92 %.
Insgesamt sind im VanEck Semiconductor ETF 26 Unternehmen aus der Halbleiter-Branche vertreten, zu 80 % aus den USA. Die Performance war über die letzten Jahre durchweg positiv. Über die vergangenen 12 Monate erzielte der ETF eine Rendite von 57,70 %, über die vergangenen 3 Jahre 18,83 % und über die letzten 5 Jahre hinweg 32,10 %. Auferlegt wurde der ETF übrigens im Dezember 2011.
Amundi MSCI Semiconductors ESG Filtered ETF
ISIN: LU1900066033 TER: 0,35 %
Der Amundi MSCI Semiconductors ESG Filtered ETF ist deutlich kleiner als jener von VanEck, setzt aber zu gut einem Drittel auf NVIDIA. Der ETF reinvestiert die erzielten Erträge und verfolgt über den MSCI ACWI Semiconductors & Semiconductor Equipment ESG Filtered Index große und mittelgroße Unternehmen aus 23 Industrieländern und 24 Schwellenländern aus der Halbleiterbranche.
NVIDIA ist mit 33,3 % unangefochten die schwerste Position unter den 75 Holdings, gefolgt von Broadcom mit 9,7 % sowie Taiwan Semi Conductor Manufacturing Company mit 9,5 %. Außerdem sind im Portfolio beispielsweise Intel (3,4 %), KLA Corp (1,6 %) und Infineon Technologies AG (0,9 %) vertreten.
Der ETF führt jedoch nicht ausschließlich Halbleiter-Unternehmen, denn auch Enphase Energy, First Solar Inc und Xinyi Solar Holdings sind vertreten, allerdings allesamt mit einem Gewicht von weniger als 0,3 %.
Auch dieser ETF hat dank NVIDIA in letzter Zeit eine gute Rendite erzielen können. Über die vergangenen 30 Tage waren es allein 12,99 %. In den letzten 6 Monaten erzielte der Amundi MSCI Semiconductors ESG Filtered ETF eine Rendite von 38,97 %. Der ETF wurde 2007 von Lyxor auferlegt und führt seit der Übernahme durch Amundi den neuen Namen. Das Fondsvolumen liegt bei 268 Mio. Euro und die Gesamtkostenquote bei 0,35 %.
AXS Esoterica NextG Economy ETF
ISIN: US46144X4951 TER: 0,75 %
Ein weiterer ETF mit besonders hohem Gewicht von NVIDIA im Portfolio ist der weniger bekannte AXS Esoterica NextG Economy ETF. Dieser wurde erst 2020 auferlegt und bildet Unternehmen der nächsten Generation ab.
Genauer genommen handelt es sich um die Abbildung des potenziellen Wachstums von Unternehmen, die digitale 5G-Mobilfunknetztechnologie sowie andere aufstrebende NextG-Technologien schaffen oder ermöglichen. Der AXS Esoterica NextG Economy ETF ist ein aktiv verwalteter ETF mit einer Gesamtkostenquote von 0,75 %.
Aktuell nimmt NVIDIA in diesem ETF ein Gewicht von 25,45 % ein. An zweiter Stelle folgt Microsoft mit 10,11 %, gefolgt von AMD mit 5,37 %. Unter den insgesamt 34 Unternehmen in diesem ETF befinden sich auch Amazon, Synopsys, Meta Platforms, Tesla, Hubspot, Adobe sowie mehrere iShares Treasury Bond ETFs.
Dieser kleine ETF hat ein Fondsvermögen von etwa 30 Mio. USD und erzielte über den letzten Monat eine Performance von 6,01 %. Über die letzten 3 Monate waren es 28,28 % und seit der Auflage im März 2020 ist der ETF um 112 % gewachsen.
Weitere ETFs mit NVIDIA als Schwergewicht
Die ETFs von VanEck, Amundi und AXS sind die drei ETFs, bei denen die NVIDIA Aktien den größten Anteil im Portfolio einnimmt. Es sind aber keineswegs die einzigen ETFs mit starkem Fokus auf NVIDIA. Mehr als tausend weitere Exchange Traded Funds haben NVIDIA, was mittlerweile das viertwertvollste Unternehmen der Welt ist, unter ihren Holdings.
Hier sind drei weitere ETFs mit großem Anteil von NVIDIA:
ETF | NVIDIA Gewicht | AUM | TER | Performance 3 Monate |
Global X Robotics & Artificial Intelligence ETF | 21,20 % | 2,57 Mrd. USD | 0,69 % | +15,28 % |
Horizons Robotics & AI Index ETF | 21,16 % | 55,8 Mio. CAD | 0,45 % | +26,62 % |
Invesco S&P World Information Technology ESG UCITS ETF | 18,81 % | 4 Mrd. USD | 0,18 % | +23,67 % |
In diesen ETFs ist NVIDIA am meisten zu finden
NVIDIA ist kein reines KI-Unternehmen, sondern in erster Linie in der Halbleiter-Branche tätig. Diese wirkt sich natürlich stark auf künstliche Intelligenz und Technologie allgemein aus.
Tech-ETFs sind ein wichtiger Inhaber von NVIDIA-Aktien, insbesondere in Fonds, die sich auf die KI- und Halbleiterindustrie konzentrieren. Diese Tech-ETFs umfassen im Allgemeinen den breiteren Technologiesektor, zu dem auch KI- und Halbleiteraktien gehören. Aus diesem Grund halten Tech-ETFs in der Regel große Anteile an NVIDIA, ihre prozentuale Gewichtung ist jedoch geringer.
Während Nvidia nicht direkt in der Branche der künstlichen Intelligenz tätig ist, passen KI-ETFs natürlich gut zur NVIDIA-Aktie, da die GPUs des Unternehmens für den Betrieb vieler KI-Anwendungen verwendet werden. Der größte KI-ETF, der NVIDIA hält, ist der Global X Robotics and Artificial Intelligence ETF mit einer Gewichtung von 13,11 %.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!