Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Hyundai-Aktie Prognose 2023 – Rekordergebnis macht Hoffnung auf mehr
Hyundai-Aktie Prognose 2023 – Rekordergebnis macht Hoffnung auf mehr
Florian Hieke

Florian Hieke Investor shield

Profi Investor

Hyundai Logo

Mit den Ergebnissen des zweiten Quartals überzeugt Hyundai und hebt seine Prognosen an. Die guten Zahlen machen Hoffnung, dass es künftig weiter nach oben geht. Die Aktie hat sich damit auch von ihrem Tief des letzten Jahres erholt und liegt über 1,3 % über dem Vorjahreswert. Wie hoch kann die Hyundai-Aktie in nächster Zeit gehen und hält der Erfolg an?

Rekordquartal für Hyundai

Hyundai Motor schaffte es im zweiten Quartal, mit seinem Betriebsgewinn einen Quartalsrekord zu erzielen. Für den Zeitraum von April bis Juni stieg der Nettogewinn um 8,5 % verglichen mit dem Vorjahreswert auf 3,347 Billionen Won (etwa 2,37 Mrd. Euro). Analysten hatten mit nur etwa 2,15 Mrd. Euro gerechnet und wurden positiv überrascht.

Laut Hyundai half die verbesserte Produktvielfalt mit Schwerpunkt auf High-End-Fahrzeuge bei den Ergebnissen. Auch das Marktumfeld hatte sich verbessert und konnte für höhere Absatzzahlen sorgen. Der Autobauer profitierte zudem von der Stabilisierung der Rohstoffkosten und günstigen Wechselkursen.

Insgesamt stieg der Umsatz im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 17 % auf 42,250 Billionen KRW (circa 29,94 Mrd. Euro). Der Betriebsgewinn erreichte mit 4,238 Billionen KRW (3 Mrd. Euro) einen Quartalsrekord und lag stolze 42 % über dem Vorjahreswert.

Das Ganze führte bei Hyundai Motors zu einer Korrektur der Ziele für 2023 nach oben. Die Jahresziele wurden für den Umsatz von 11,5 % auf 15 % sowie für die Betriebsgewinnmarge von 7,5 % auf bis zu 9 % angehoben. Für 2023 strebt die Hyundai Motor Company einen weltweiten Absatz von mehr als 4,32 Millionen Fahrzeugen an.

Darüber hinaus plant das Unternehmen, stark in neue Technologien wie autonomes Fahren und künstliche Intelligenz zu investieren. An dieser Stelle sei erwähnt, dass künstliche Intelligenz seit Ende 2022 einen enormen Boom erlebt und zahlreiche Unternehmen damit schon profitieren oder in Zukunft profitieren werden. Für Anleger können daher künstliche Intelligenz ETFs besonders interessant sein.

Mehr Elektrofahrzeuge bis 2030

In den USA bereitet sich Hyundai Motors derweil auf ein Joint-Venture für Batterien für Elektrofahrzeuge vor. Dadurch erhalten die E-Autos des Herstellers Anspruch auf Steuergutschriften im Rahmen Inflation Reduction Acts.

Hyundai Motor und der südkoreanische Batteriehersteller SK On einigten sich im April darauf, 5 Mrd. USD in den Bau eines Werks im Bundesstaat Georgia zur Produktion von Batteriezellen für Elektrofahrzeuge zu investieren. Das Unternehmen soll im ersten Halbjahr 2025 in seinem eigenen neuen Elektrofahrzeugwerk in Georgia mit der Produktion beginnen und rund 300.000 Autos pro Jahr produzieren.

Bis 2030 will der in Seoul ansässige Autobauer jährlich 2 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen. Im vergangenen Jahr beliefen sich die Auslieferungen von Plug-in-Elektroautos auf über 221.000, darunter über 175.000 reine Elektroautos. Das Verkaufsziel bis 2030 wurde nun angehoben.

Zwischendividende im August

Am Mittwoch gab Hyundai Motors außerdem bekannt, dass eine Zwischendividende von 1.500 KRW (1,06 Euro) pro Stammaktie gezahlt werden. Stichtag der Dividende ist der 30. Juni 2023 und als voraussichtlicher Tag der Ausschüttung ist der 14. August 2023 geplant.

Aktie erholt sich vom Tief

Seit Jahresbeginn können sich Anleger von Hyundai-Aktien bereits freuen, denn das Papier hat über 26,5 % gewonnen. Dies folgt auf den allgemeinen Absturz, den viele Unternehmen zu Mitte und Ende des vergangenen Jahres hinnehmen mussten. Zwischen Juli und Dezember hatte die Aktie von Hyundai knapp 23 % an Wert eingebüßt und war auf ein 12-Monats-Tief von 150,5 KRW gefallen (etwa 0,11 Euro). Seitdem geht es stetig bergauf.

Die jetzt verkündeten guten Quartalszahlen dürften der Aktie einen weiteren Schub verpassen, wenngleich im Laufe des Mittwochs ein Verlust von 0,90 % zu verzeichnen ist.

Analysten sehen großes Potenzial

Als weltweit fünftgrößter Automobilhersteller hat Hyundai enormes Gewicht und viele Blicke auf sich gerichtet. Analysten sind vom Wachstumspotenzial des Konzerns überzeugt und erwarten einen großen Preisanstieg der Aktie.

Tatsächlich liegt das durchschnittliche Preisziel der Hyundai-Aktie für die kommenden 12 Monate bei über 34 % des aktuellen Kurses. Stand 14:00 Uhr MEZ, 26.07.2023, liegt der Aktienpreis bei 198.700 KRW. Das mittlere Preisziel beläuft sich auf 270.000 KRW, während hohe Preisvorhersagen sogar bis zu 330.000 KRW reichen.

In Anbetracht der guten Performance der letzten Monate und der höher gesteckten Ziele von Hyundai überrascht die Bewertung der Analysten nicht. Von 29 befragten Finanzexperten stufen gut die Hälfte von ihnen (14) die Hyundai-Aktie als Kaufempfehlung ein. Insgesamt 12 Analysten empfehlen zum Aufstocken und 3 zum Halten.

Zum Verkauf der Aktie wird nicht geraten, was Anlegern gutes Gewissen geben dürfte, dass sich ein Einstieg in die Hyundai Motor Company derzeit lohnt. Die Zeichen sind bei dem südkoreanischen Autobauer derzeit alle auf Erfolg gerichtet. Die Hoffnungen und Erwartungen von Aktionen, Anlegern und Analysten an das Unternehmen sind hoch, doch es scheint, dass Hyundai liefern kann und sich eine Investition in die Aktie bezahlt machen dürfte.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Florian Hieke

Florian Hieke

Profi Investor

Florian Hieke

Profi Investor

Florian ist als Autor darauf spezialisiert informative und ansprechende Inhalte über die Schnittstellen von Finanzwesen, Krypto und iGaming zu erstellen. Dank eines Bachelors in International Development und mehrere Jahre Erfahrung am Weltmarkt ist er mit seinem Fachwissen aus diesen Branchen besten positioniert. Ob es um die neuesten Trends von Kryptowährungen, Entwicklungen an der Börse oder von Blockchain-basierten Projekten geht, bietet er eine unverwechselbare Perspektive, um den Lesern zu helfen, auf dem Laufenden zu bleiben. Sein Ziel ist es, wertvolle Erkenntnisse zu liefern, damit die Welt von Krypto, ETFs, Aktien und anderem verständlich und leicht zu navigieren ist.
Alle Beiträge von Florian
Themen

Weiterlesen

Microsoft

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar