In der letzten Woche explodierte die Heidelberger Druck Aktie um rund 10 %. Zwar verlor der Aktienkurs dennoch in den letzten drei Jahren rund 10 % an Wert. Seit den Tiefs aus dem Jahr 2020 hat die Aktie jedoch eine beeindruckende Rallye hingelegt. Die Erholung schreitet immer weiter voran. Allein in den letzten 365 Tagen gab es eine Performance von fast 200 %. Doch es gibt gute Gründe dafür, dass die Heidelberg Druck Aktie auch in den kommenden Wochen eine überdurchschnittliche Rendite bringt.
Konjunktur kurbelt Kerngeschäft an
Das Kerngeschäft von Heidelberger Druck läuft wieder besser. Denn die Konjunktur zieht weltweit an. Die Nachfrage nach den Produkten von Heidelberger Druck steigt wieder. Da die Druckmaschinen immer noch das Kerngeschäft des Unternehmens darstellen, gibt es hier aktuell eine solide fundamentale Basis.
Profiteur der E-Mobilität?
Zugleich stammt weitere Fantasie aus dem Megatrend E-Mobilität. Denn das Unternehmen Heidelberger Druck hat sich mittlerweile einen weiteren Geschäftszweig aufgebaut, in welchem es um die sogenannten Wallboxen geht. Dabei handelt es sich um Ladeboxen für E- und Hybrid-Autos. Zwar handelt es sich noch um einen kleinen Geschäftszweig mit überschaubarem Anteil am Umsatzvolumen des Unternehmens. Doch allein im zweiten Quartal des Jahres 2021 hat sich der Umsatz in diesem Segment verdreifacht. Die positive Entwicklung in diesem Geschäftsfeld dürfte weiter anhalten. Schließlich werden Elektrofahrzeuge immer beliebter. Zugleich kündigte das Unternehmen die internationale Expansion an.
Für noch mehr Kursfantasie sorgen Gerüchte, dass Heidelberger Druck die zukunftsträchtige Sparte eigenständig an die Börse bringen möchte. Dies könnte die Bewertung des Unternehmens verändern. Denn E-Mobilitäts-Profiteure werden am Aktienmarkt komplett anders bewertet, als dies bei traditionellen Maschinenbau-Unternehmen der Fall ist.
Sollte man die Heidelberger Druck Aktie jetzt kaufen?
Im Vergleich zum Aktienkurs vor einigen Jahren besteht noch deutliches Aufwärtspotential. Mit dem starken Kursplus von über 4 % am heutigen Dienstag generierte die Aktie ein weiteres Kaufsignal. Denn das letzte Hoch von 2,08 Euro aus dem Juni wurde nun überwunden. Weiteres Aufwärtspotential besteht, sodass man sich die Heidelberger Druck Aktie nun ins Depot legen könnte. Ein enger Stopp bei den letzten Hochs minimiert das Risiko.
Wenn das E-Mobilitätsgeschäft einen höheren Anteil am Umsatz in Zukunft ausmacht, könnte nämlich eine Neubewertung der Heidelberger Druck Aktie anstehen. Denn mit einem KUV von rund 0,33 bei der Heidelberger Druck Aktie sind vergleichbare Unternehmen deutlich höher bewertet. Der Markt sieht in Heidelberger Druck immer noch einen Hersteller von Druckmaschinen – möglich, dass sich dies im Laufe der kommenden Monate und Jahre ändert.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!