Stephen „Steve“ Frank Mandel Jr. ist ein amerikanischer Investor, der seinen Abschluss an der Harvard-Universität machte. Anschließend ging es in die Unternehmensberatung. Dort wurde seine Begeisterung für den Finanzmarkt geweckt. Mit 28 Jahren wechselte er als Analyst zu Goldman Sachs. In den darauffolgenden Jahren entwickelte sich Steve Mandel kontinuierlich weiter und wagte 1997 die Gründung eines eigenen Hedgefonds. Mittlerweile verwaltet Lone Pine Capital LLC über 20 Milliarden US-Dollar – die durchschnittliche Rendite in den letzten 14 Jahren lag bei mehr als 20 %.
Steve Mandels Investmentstil
Mit seinem Hedgefonds verfolgt Steve Mandel einen konzentrierten Ansatz. Aktuell befinden sich nur 32 Werte in seinem Hedgefonds, der eine Größe von 23 Milliarden US-Dollar hat. Steve Mandel verfolgt einen aktiven Investmentstil und wechselt regelmäßig größere Positionen in seinem Portfolio.
Die Gewichtung der Sektoren
Aktuell setzt Steve Mandel bevorzugt auf Technologie-Aktien. Mit über 45 % stammen die meisten Unternehmen aus dem Technologiesektor. Mit 15 % folgen die Unternehmen aus dem Kommunikationssektor. Jeweils 10 % entfallen auf die Finanzbranche und die Gesundheitsversorgung. Der hohe Technologie-Anteil ist jedoch ein Resultat der jüngsten Investments. In den letzten 10 Jahren war der Technologie-Anteil nie annähernd so hoch.
Die größten Positionen
Als Steve Mandels Hedgefonds 2020 seine Bücher öffnete, gab es erneut einige Veränderungen. Mit Booking.com (WKN: A2JEXP) verkaufte der Hedgefonds-Manager einen Corona-Verlierer. Zugleich stieg Steve Mandel vollkommen beim Pandemie-Gewinner Zoom (WKN: A2PGJ2) aus. Die Cash-Quote blieb jedoch erneut niedrig. Steve Mandel investierte die Erträge direkt wieder in neue Unternehmen. Die folgenden fünf Unternehmen machten im dritten Quartal 2020 den größten Anteil seines Hedgefonds aus.
Shopify (WKN: A14TJP)
Mit Shopify ist die größte Position von Steve Mandels Hedgefonds ein Corona-Gewinner. Über 7 % des Hedgefonds entfallen auf das kanadische Unternehmen, das von einem Deutschen gegründet wurde. Bei Shopify handelt es sich um eine E-Commerce-Software, mit deren Hilfe kleine und mittelständische Händler ihren eigenen Onlineshop kreieren können. Mit zunehmender Digitalisierung dürften die Umsätze von Shopify weiter steigen.
Facebook (WKN: A1JWVX)
Mit der Facebook-Aktie gehört auch der bekannteste Social Media Konzern der Welt zum Hedgefonds von Steve Mandel. Facebook ist mit steigenden Nutzer-, Umsatz- und Gewinnzahlen ein viel versprechendes Investment. Trotz regelmäßiger Kritik an Datenschutzbestimmungen oder Hass-Kommentaren ist Facebook weiterhin auf Wachstumskurs. Mit WhatsApp, Instagram und Facebook hat das Unternehmen die User-Macht auf seiner Seite.
Microsoft (WKN: 870747)
Knapp 6 % des Hedgefonds entfielen auf das US-amerikanische Technologie-Unternehmen Microsoft. Mit einer Marktkapitalisierung jenseits der 1-Billion-US-Dollar-Grenze gehört Microsoft zu den wertvollsten Unternehmen der Welt. Insbesondere das starke Wachstum des Cloud-Geschäfts konnte in der jüngsten Vergangenheit überzeugen. Mit durchschnittlich fast 30 % Gewinnwachstum in den letzten fünf Jahren ist Microsoft spannend positioniert. Da führte für Steve Mandel kein Weg an der Mischung aus Value-, Wachstums- und Dividenden-Aktie vorbei.
Unsere Empfehlung: Das kostenlose Wertpapierdepot der Consorsbank
✔️ Einfach handeln an über 30 Börsen weltweit
✔️ In Zahlreiche ETFs ab 0 Euro investieren
✔️ Kostenlose Depotführung
UnitedHealth Group (WKN: 869561)
Nachdem die ersten drei Unternehmen dem Technologiesektor entstammen, folgt mit der UnitedHealth Group eines der größten Unternehmen der Welt. UnitedHealth hat unterschiedliche Versicherungen im Angebot. Bei den Krankenversicherungen in den USA ist das Unternehmen stark positioniert, da die Bürger private Vorsorge treffen müssen. Neben einem moderatem Wachstum gibt es regelmäßige Gewinnausschüttungen. Mit fast vier Millionen Aktien im Hedgefonds wartet dann ein Geldregen auf Steve Mandel und sein Team.
Coupa Software (WKN: A2ASF5)
Mit Coupa Software folgt in den Top 5 des Hedgefonds ein Software-Unternehmen, das sich oftmals unter dem Radar der Anleger bewegt. Die BSM-Plattform des Unternehmens soll dabei helfen, große Unternehmen sichtbarer zu m machen. Mit einer Marktkapitalisierung von 22 Milliarden US-Dollar gehört Steve Mandel mit fast 6 % zu den größten Anteilseignern von Coupa Software. Das Gewinnwachstum liegt im 5-Jahresschnitt bei fast 30 %. Allerdings schreibt das 2006 gegründete Unternehmen noch rote Zahlen. Zu den über 700 Kunden gehören unter anderem Adidas (WKN: A1EWWW), Amazon (WKN: 906866), Nike (WKN: 866993) oder Caterpillar (WKN: 850598).
? Aktien & ETFs jetzt günstig handeln bei Scalable Capital*, Consorsbank*, Trade Republic*
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!