Der Hongkonger Aktienindex Hang Seng ist mit leichten Verlusten in die neue Woche gestartet. Insgesamt belief sich der Verlust auf 191,06 Punkte, was einem Minus von 0,89 Prozent entspricht. So haben sich die Aktien von Alibaba, BYD, Tencent und Xiaomi entwickelt.
Alibaba Aktie Hongkong
Für die Alibaba Aktie (ISIN: US01609W1027) ging es heute im Hongkonger Aktienhandel um 0,75 Hongkong Dollar (HKD) nach oben, was einem Kursplus von 0,76 Prozent entspricht. Damit setzt die Alibaba Aktie ihre Aufwärtsbewegung der vergangenen Tage in verminderter Stärke weiter fort.
Seit vergangener Woche hatte Alibaba am Markt wieder merklich zunehmen können. Allein innerhalb der letzten fünf Tage beläuft sich das Kursplus hier auf rund 33 Prozent. Der Grund für die jüngste Erholung waren Berichte der staatlichen chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua, wonach die chinesische Regierung bemüht sei, die Börse zu stabilisieren und die Konjunktur zu stützen.
Wie zahlreiche andere chinesische Techwerte steht Alibaba bereits seit Längerem unter Druck. Der ursprüngliche Auslöser hierfür waren Repressalien seitens der chinesischen Behörden gewesen, denen die wachsende Macht der einheimischen Tech-Konzerne offenbar ein Dorn im Auge ist. Zuletzt hatten jedoch auch steigende Covidzahlen, ein Abkühlen der chinesischen Wirtschaft sowie steigender Druck des Westens aufgrund Chinas Haltung zu russischen Invasion der Ukraine für Nervosität am Markt gesorgt.
BYD Aktie Hongkong
Die BYD Aktie (ISIN: CNE100000296) konnte heute im Laufe des Handelstages um 0,57 Prozent zulegen. Zum Handelsschluss lag der Aktienkurs damit bei 212,20 HKD. Auch die BYD Aktie konnte damit ihre Kursgewinne der vergangenen Tage sichern.
Neue Kryptowährung direkt nach der Veröffentlichung: Lucky Block
- Direkt nach der Veröffentlichung günstig einsteigen
- Dezentrale Blockchain-Plattform
- Hohe Gewinnchancen für weitere Coins
- Vielversprechendstes Krypto-Konzept 2022
Noch Anfang März war der Aktienkurs infolge von covidbedingten Produktionsausfällen eingebrochen. Aufgrund der starken Kursverluste über die letzten Monate hinweg hatte sich die BYD Aktie immer weiter vom mittleren Kursziel der Analysten entfernt, welche grundsätzlich weiterhin optimistisch geblieben waren, was das weitere Kurspotenzial der Aktie anbelangt.
Auch BYD hat nun in den letzten Tagen massiv von der möglichen Unterstützung der chinesischen Regierung profitiert. Hinzu kommt, dass die Attraktivität von E-Autos aufgrund der stark angezogenen Benzinpreise nochmals deutlich zugenommen hat.
Tencent Aktie Hongkong
Die Tencent Aktie (ISIN: KYG875721634) ist heute weitgehend auf der Stelle getreten. Das Kursplus beläuft sich hier gerade einmal auf 0,05 Prozent. Mit einem Wert von 372,40 HKD ist es damit auch der Tencent Aktie gelungen, sich weitgehend auf einem erhöhten Niveau zu stabilisieren.
Seit vergangener Woche Mittwoch ist der Kurs der Tencent Aktie um mehr als 20 Prozent gestiegen. Auch hier ist der Grund abermals in der Ankündigung einer möglichen Unterstützung seitens der chinesischen Regierung zu suchen. Gleichzeitig könnte die nächste Welle negativer Nachrichten jedoch bereits im Anmarsch sein.
Insidern zufolge sollen sowohl Tencent als auch Alibaba derzeit die Entlassung von Zehntausenden Mitarbeitern vorbereiten. Allein bei Tencent soll sich der Anteil der Entlassungen dabei auf 10 bis 15 Prozent der gesamten Belegschaft belaufen.
Grund für die Entlassungen sollen verschärfte Regulierungen sowie eine sich verschlechterte Wachstumsperspektive sein. Betroffen sein sollen demnach vor allem die Bereiche Cloud&Smart Industries Business Group sowie die Content Group.
Xiaomi Aktie Hongkong
Auch beim Kurs der Xiaomi Aktie (ISIN: KYG9830T1067) war heute nicht sonderlich viel Bewegung im Spiel. So konnte das Papier im Laufe des Handelstages lediglich um 0,15 Prozent nach oben klettern und den Handel schließlich mit 13,32 HKD abschließen.
Auch die Xiaomi Aktie hatte in der vergangenen Woche aus den bereits erwähnten Gründen zulegen können. Mit 12,4 Prozent ist der Kurszuwachs hier jedoch geringer ausgefallen als bei anderen chinesischen Techwerten.
Am morgigen Dienstag wird der chinesische Smartphonehersteller seine Bilanz für das vergangene Fiskaljahr vorstellen. Analysten gehen derzeit von einem durchschnittlichen Gewinn je Aktie von 0,851 CNY aus. Noch im Jahr zuvor hatte sich der Gewinn auf 0,849 CNY belaufen. Auch beim Umsatz soll Xiaomi laut Analysten im Vergleich zum Vorjahr zulegen können. Hier wird ein Sprung um 32,4 Prozent auf 325,5 Millionen CNY erwartet.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!