Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Hang Seng rutscht tief ins Minus – So schlagen sich Alibaba, BYD, Tencent und Xiaomi
Hang Seng rutscht tief ins Minus – So schlagen sich Alibaba, BYD, Tencent und Xiaomi
Profil

Florian Schulze Investor shield

Profi Investor

Die chinesischen Börsen sind schwach in die neue Woche gestartet. Der Hang Seng Index hat am heutigen Handelstag ein Minus von insgesamt 4,97 Prozent verzeichnet. Aufgrund rasant steigender Covid-Fallzahlen sieht sich China der seit Ausbruch der Pandemie vor zwei Jahren größten Infektionswelle im eigenen Land gegenüber. Drohende Produktionsstopps sorgen an den chinesischen Märkten zunehmend für Unruhe. So haben sich die Aktien von BYD, Alibaba, Tencent und Xiaomi entwickelt.

Alibaba Aktie Hongkong

Um ganze 6,38 Prozent nach unten ging es für die Aktie des chinesischen Internet-Konzerns Alibaba (ISIN: US01609W1027). Insgesamt verlor das Papier im Laufe des heutigen Handelstages an der Hongkonger Börse 5,5 Hongkong Dollar (HKD). Zum Handelsschluss belief sich der Preis der Aktie damit auf 80,65 HKD.

Aufgrund der massiven Kursverluste seit dem Herbst 2020 zählt die Alibaba-Aktie mittlerweile zu den am günstigsten bewerteten Unternehmen der Welt. Im Vergleich zu den weiteren Wachstumsaussichten auf dem chinesischen Markt ist Alibaba als weiterhin aufstrebendes Tech-Unternehmen geradezu ungewöhnlich günstig bewertet. Allerdings fehlt Anlegern derzeit schlicht das Vertrauen, um preiswert in die Aktie einzusteigen.

BYD Aktie Hongkong

Ähnlich stark nach unten ging es heute für die BYD-Aktie (ISIN: CNE100000296). Diese verlor 9,1 HKD bzw. 4,85 Prozent. Damit wird die BYD-Aktie in Hongkong derzeit bei 178,70 HKD gehandelt. Die Kursgewinne der vergangenen Woche haben sich wieder vollständig in Luft aufgelöst.

Wang Chuanfu, der Gründer und Geschäftsführer des Konzerns, war am vergangenen Dienstag überraschend von all seinen Posten bei BYD zurückgetreten. Letzte Woche hatte BYD zum dritten Mal in Folge einen Rückgang beim Autoabsatz im Vergleich zum Vormonat verkünden müssen. Nachdem man den Absatz 2021 noch hatte verdreifachen können, gerät die E-Auto-Sparte als Wachstumsmotor des Konzerns nun zum ersten Mal merkbar ins Stottern.

Tencent Aktie Hongkong

Die Tencent-Aktie (ISIN: KYG875721634) hat heute im Vergleich zum Handelsschluss am vergangenen Freitag ein Minus von 5,72 Prozent verzeichnet. Damit verlor das Papier im Laufe des heutigen Handelstages 20,2 HKD. Aktuell wird die Tencent-Aktie in Hongkong bei 332,80 HKD gehandelt.

Aufgrund von Verstößen seiner Chat- und Bezahlplattform WeChat gegen chinesische Geldwäschegesetze droht Tencent derzeit womöglich eine Rekordstrafe. Dies hatte das Wall Street Journal am Montag unter Berufung auf eigene Quellen berichtet. Die Tencent-Aktie steht bereits seit einigen Wochen unter Druck.

Xiaomi Aktie Hongkong

Besonders hoch ist der Verlust heute bei der Xiaomi-Aktie (ISIN: KYG9830T1067) ausgefallen. Das Papier verlor 1,06 HKD an Wert, was einem Kursverlust von 7,89 Prozent entspricht. Damit bewegt sich die Xiaomi-Aktie mittlerweile wieder auf einem vergleichbaren Niveau wie im Juni 2020.

Die Xiaomi-Aktie steht an Aktienmarkt bereits seit vergangenem Sommer stark unter Druck. Verschärft wird das Ganze nun durch die enorme Schwäche des russischen Rubels. Aufgrund des Kaufkraftverlustes in Russland ist die Zahl der Smartphone-Lieferungen chinesischer Hersteller in das Land seit dem Ausbruch des Konfliktes um die Hälfte zurückgegangen. Gewinne könnte Xiaomi dort aktuell kaum noch machen.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Profil

Florian Schulze

Profi Investor

Florian Schulze

Profi Investor

Florian Schulze hat einen Abschluss in internationaler Politik und Wirtschaftspolitik. Als Investor hat er jahrelange Erfahrung mit Aktien, ETFs und Kryptowährungen gesammelt. Als Autor schreibt Florian u. a. auch für Coincierge und Kryptoszene.
Alle Beiträge von Florian
Themen

Weiterlesen

Beste NFT Memes

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar