Während der Social-Media-Konzern von Mark Zuckerberg gerade Schlagzeilen mit seiner Namensänderung in Meta macht, tut sich auch endlich wieder etwas an der Krypto-Front. In den USA und Guatemala startet das Unternehmen nun ein Pilotprojekt mit seiner eigenen Krypto-Wallet Novi.
Das gleichnamige und zur Facebook gehörende Unternehmen Novi ist mit dem Ziel gegründet worden, das Versenden von Kryptowährungen ebenso einfach und schnell zu machen, wie das Verschicken einer Nachricht. Zu diesem Zweck hat man ein eigenes Wallet entwickelt, welches nun zum ersten Mal live an den Start gehen soll.
Pilotprojekt in den USA und Guatemala
Getestet werden soll Novi dabei in den USA und Guatemala. Während der Grund für die Auswahl des Heimatmarktes offensichtlich ist, dürfte die Wahl Guatemalas zuerst merkwürdig erscheinen. Dahinter steckt jedoch durchaus Logik.
Viele Guatemalteken, welche in den USA leben, senden regelmäßig Geld zurück an ihre Familien in ihrem Heimatland. Erschwert wird dies jedoch zum einen durch hohe Gebühren. Zum anderen verfügt weniger als die Hälfte der Bewohner Guatemalas überhaupt über ein eigenes Bankkonto, was den Versand von Geld deutlich erschwert. Hier will Novi für Abhilfe schaffen.
Novi soll einen schnellen und unkomplizierten grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr ermöglichen. Als Partner für das Pilotprojekt konnte man die Kryptobörse Coinbase sowie die Blockchain-Plattform Paxos gewinnen. Letzte stellt ihren Stablecoin Pax Dollar (USDP) für den eigentlichen Geldtransfer zur Verfügung. Der Vorteil von USDP ist, dass es leicht in Dollar sowie viele andere Landeswährungen umgetauscht werden kann. Coinbase wiederum zeichnet für die sichere Verwahrung der Krypto-Bestände der Novi-Nutzer verantwortlich.
Facebook hält weiterhin an Diem fest
Unterdessen bekräftigte Novi-Chef David Marcus über Twitter, dass man weiterhin an der Entwicklung von Facebooks eigener Kryptowährung Diem festhalte. Facebook unterhält schon seit Langem Pläne für eine eigene Kryptowährung. Regulatorische Bedenken haben die Auflage eines solchen Coins bisher aber verkompliziert. Laut Marcus strebe man aber nach wie vor eine Verbindung von Novi und Diem an, sobald dies regulatorisch möglich sei.
Bis Ende November 2020 war Diem unter dem Namen Libra bekannt gewesen. Ursprünglich hatte Facebook geplant, Diem auf einen Währungskorb aus Dollar, Euro, Pfund, Yen und Singapur-Dollar zu stützen. Nach Bedenken vonseiten der Regulatoren hat man sich jedoch mittlerweile von diesem Plan verabschiedet. Wann Diem letztlich auf dem Markt erscheinen soll, ist nach wie vor unklar.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!