Ende Oktober ist der lang angekündigte Robo-Advisor von Gerd Kommer endlich an den Start gegangen. Mit ihm können Kunden nun erstmals einen Robo nutzen, um mit ETFs ganz nach dem Weltportfolio-Konzept des bekannten Investors anzulegen.
Seit dem 30.10.2020 ist der Robo-Advisor Gerd Kommer Capital* für Kunden mit Sitz in Deutschland verfügbar. Der Robo erlaubt es Anlegern, aus insgesamt elf verschiedenen Portfolios zu wählen. Kommer, welcher bereits seit 2017 die Münchner Honorarberatung Gerd Kommer Invest betreibt, möchte deutschen Anlegern damit ein weiteres Werkzeug an die Hand geben, um die von ihm entwickelte Anlagestrategie für sich zu nutzen.
Robo-Advisor legt nach dem Prinzip des Weltmarktportfolios an
Grundlage für die elf unterschiedlichen Portfolios des Robos ist dementsprechend auch das von Kommer entwickelte Konzept des Weltmarktportfolios. Dabei handelt es sich um ein global diversifiziertes ETF-Depot, welches sich aus Aktien sowie Unternehmens- und Staatsanleihen zusammensetzt und dabei Faktorprämien berücksichtigt.
Kommers Investmentansatz folgt ausschließlich einem wissenschaftlichen Investmentansatz. Prognosen und Spekulationen spielen hier hingegen keine Rolle. Der Robo-Advisor legt das Kapital seiner Nutzer daher rein passiv an.
Die genaue Zusammensetzung der einzelnen Portfolios variiert, sodass Anleger jeweils ein auf ihre Situation zurechtgeschnittenes Portfolio auswählen können. Das Mischverhältnis aus Aktien und Anleihen verschiebt sich je nach gewähltem Portfolio in Zehnerschritten. Anleger können also zwischen einem Mischverhältnis von 10 Prozent Aktien und 90 Prozent Anleihen bis zu einem Depot, welches ausschließlich aus Aktien besteht, wählen.
Scalable Capital als Partner
Um Anlegern auch ein technisch ausgereiftes Produkt bieten zu können, arbeitet das Team rund um Gerd Kommer Capital* mit Scalable Capital*, dem größten Anbieter im Bereich Robo-Advisors in Europa zusammen. Scalable Capital zeichnet sich für die technische Infrastruktur und Vermögensverwaltung verantwortlich. Als Depotbank fungiert die Baader Bank.
Gleichzeitig wird der Robo-Advisor von Gerd Kommer Invest unterstützt. Kommers eigene Honorarberatung verwaltet derzeit rund 250 Millionen Euro an Vermögen. Das Team rund um den Robo setzt sich dementsprechend aus erfahrenen Finanzberatern der Gerd Kommer Invest zusammen.
10.000 Euro als Mindestanlagesumme
Anleger müssen bei Kommers Robo-Advisor mindestens 10.000 Euro investieren. Die Kosten belaufen sich dabei auf 0,7 Prozent der gewählten Anlagesumme. Hinzukommen Produktkosten in Höhe von 0,2 Prozent im Jahr. Abgesehen davon fallen für Kunden keine weiteren Gebühren an. Gerd Kommer Capital* bietet Anlegern zudem die Möglichkeit, mittels eines Sparplans regelmäßig in das Weltmarktportfolio zu investieren. Gleichzeitig ist es auch möglich, einen monatlichen Auszahlplan festzulegen.
Bei der Auswahl der ETFs werden sowohl Diversifikation wie auch verschiedene Faktoren berücksichtigt. Der Fokus liegt hierbei auf den Faktoren Value, Small Size, Momentum, Quality und Minimum Volatility. Zu den genutzten ETFs zählen u. a. entsprechende Faktor-ETFs auf den MSCI World wie der iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF (IE00BF4RFH31) oder der Xtrackers MSCI World Quality Factor UCITS ETF (IE00BL25JL35). Gleichzeitig kommen auch faktorlose Indexfonds wie der iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (IE00BKM4GZ66) sowie der iShares J.P. Morgan USD Emerging Markets Bond UCITs (IE00B2NPKV68) ETF zum Einsatz.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!