Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Gamestop-Aktie erholt sich – Turnaround oder Strohfeuer?
Gamestop-Aktie erholt sich – Turnaround oder Strohfeuer?
Daniel Robrecht

Daniel Robrecht Investor shield

Profi Investor

gamestop news

Erst Pfui, dann Hui? Die GameStop Aktie beendet die laufende Handelswoche am Freitag mit einem Kursplus von rund 7 %. Bereits gestern schossen die Papiere zwischenzeitlich rund zweistellig in Plus. Die Reddit-Trader sind augenscheinlich zurück. Nachdem das US-amerikanische Unternehmen bei den Quartalszahlen die Erwartungen enttäuschte, gab es nun die Erholung. Die Käufer kehrten (zwischenzeitlich) zurück – sehen wir den Turnaround oder handelt es sich um ein kurzes Strohfeuer, bevor sich der etablierte Abwärtstrend fortsetzt?

Denn im nachfolgenden Chartbild sehen wir bei der GameStop Aktie weiterhin einen intakten Abwärtstrend. Die Papiere notieren unweit der diesjährigen Verlaufstiefs. Die sagenumwobene bullische Aura der Reddit-Aktie ist bereits seit längerem verflogen.

GameStop Aktie

GameStop Quartalszahlen: Weniger Verluste, Umsatz enttäuscht

Der amerikanische Videospiel-Einzelhändler GameStop hat seine jüngsten Geschäftszahlen veröffentlicht und zeigte dabei gemischte Ergebnisse. In ihrem kürzlich veröffentlichten Quartalsbericht am Mittwoch wies das Unternehmen einen Rückgang des Quartalsumsatzes um 9 % auf 1,08 Milliarden US-Dollar aus, verglichen mit 1,19 Milliarden US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Dieses Ergebnis lag unter den Markterwartungen von 1,18 Milliarden US-Dollar. Während die Mehrheit der Unternehmen in der aktuellen Berichtssaison die Erwartungen schlug, gelang dies GameStop nicht.

Trotz des rückläufigen Umsatzes konnte GameStop seine Verluste dank signifikanter Kosteneinsparungen erheblich reduzieren. Die Ausgaben in den Bereichen Vertrieb und Verwaltung sanken um etwa 24 % auf 296,5 Millionen US-Dollar. Dies führte zu einer deutlichen Verringerung des Nettoverlusts auf 3,1 Millionen US-Dollar, im Vergleich zu einem Verlust von 94,7 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2022/23.

Zunächst konzentrierte sich der Markt auf die enttäuschten Erwartungen. Die Aktie rutschte nachbörslich ins Minus. Doch gestern kehrten die Bullen zur bekanntesten Meme-Stocks wieder zurück. Mittlerweile notiert die GameStop Aktie auf Wochensicht wieder deutlich im Plus. Die spekulativen Trader sind zurück und wetten mit Call-Optionen vermehrt auf steigende Kurse.

Zweifelsfrei kann man im aktuellen Marktumfeld dem Unternehmen zugestehen, dass sinkende Kosten und eine verbesserte Profitabilität gerade bei steigenden Zinsen positiv wahrgenommen werden. Der Markt schaut in erster Linie aktuell nicht auf Wachstum, sondern Profitabilität. Dennoch gibt es immer noch einige Risikofaktoren, wie die schwindenden Marktanteile von GameStop. Das Unternehmen bleibt angeschlagen und aufgrund des hochspekulativen Interesses kaum für die ernsthafte Geldanlage geeignet.

Community steht zu GameStop, Sentiment schwächt sich weiter ab

Die leidenschaftliche Community unterstützt weiterhin das Unternehmen und ist auch immer wieder für explosive Kursbewegungen verantwortlich. So wird kürzlich bei X darauf verwiesen, dass Insider-Käufe wohl bedeuten müssten, dass das Unternehmen mittelfristig wieder deutlich höher notieren wird. Zur Wahrheit gehört jedoch auch, dass es zuletzt nicht nur Insider-Käufe, sondern auch Verkäufe gab.

So haben nach Daten von Marketbeat.com in den letzten zwölf Monaten drei Insider die GameStop Aktie gekauft, während vier Insider ihre Papiere verkauft haben. Insider-Trades finden weiterhin auf beiden Seiten statt – die Begründungen der Community müssen durchaus kritisch hinterfragt werden.

Daten von AltIndex zeigen zugleich ein nachlassendes Sentiment. Dennoch bleiben die Reddit-Mentions auf einem hohen Niveau. Hier ist die GameStop Aktie erneut das Maß aller Dinge. Interesse bleibt somit vorhanden. Eine weitere Kursrallye ist somit durchaus möglich, nur eben schwer bis gar nicht planbar.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Daniel Robrecht

Daniel Robrecht

Profi Investor

Daniel Robrecht

Profi Investor

Nach seinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium entschied sich Daniel für eine Tätigkeit als freiberuflicher Autor. Als Investor sammelte er jahrelang Erfahrung mit Aktien & Kryptowährungen. Durch gezielte Weiterbildungen hat er sich umfangreiches Wissen rund um die Kapitalmärkte, Aktien, Kryptowährungen und Decentralized Finance angeeignet. Primär konzentriert sich Daniel auf allgemeine Markttrends, spannende Aktien, Wirtschaftsnachrichten und den digitalen Währungsmarkt. Auch im Privatleben gibt es für ihn keinen Tag ohne die Finanzmärkte. Als Autor schreibt Daniel u.a. für Business2Community oder cryptonews.com.
Alle Beiträge von Daniel
Themen

Weiterlesen

Scorpion

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar