In den letzten Monaten gab es beim Filecoin rasante Kursbewegungen. Zwischenzeitig stieg der Kurs auf weit über 200 US-Dollar. Seit Anfang April ging es dann jedoch wieder deutlich zurück. In der letzten Woche pendelte sich der Kurs zwischen 60 und 70 USD ein. Nun ging es jedoch rasant nach oben. Innerhalb von 24 Stunden steht für den Filecoin ein Kursplus von über 25 %.
Kommt auf die Korrektur die Erholung?
Die Korrektur fiel kurz und heftig aus. Nach einem rasanten Anstieg ging es ebenso schnell wieder zurück. Der Filecoin zollte auch dem Krypto-Crash seinen Tribut. In den letzten 30 Tagen hat der Filecoin über 35 % seines Werts verloren. Doch seit knapp zwei Wochen konsolidierte der Altcoin in einer Seitwärtsphase. Nun gelang der schnelle Ausbruch mit über 25 % an einem Tag. Die Korrektur könnte vorerst ein Ende genommen haben, die Erholung hat begonnen.
Filecoin Blockchain für langfristige Datenspeicherung
Filecoin wurde vom US-Unternehmen Protocol Labs entwickelt. Der ICO erfolgte 2017. Dabei stiegen namhafte Risikokapitalgeber in den vielversprechenden Coin mit Potenzial für die langfristige Datenspeicherung ein. Das Filecoin Netzwerk basiert auf der Funktionsweise, dass die Filecoin-Miner Speicherkapazität im Gegenzug für den nativen FIL-Token bereitstellen. Dies soll die Speicherung von Daten auf der Filecoin Blockchain vereinfachen. Durch die dezentrale Speicherung sind die Daten langfristig geschützt. Zugleich werden die Datenressourcen in Einzelteile zerlegt, bevor die Weiterleitung an die speichernden Miner erfolgt. Dies sorgt für einen hohen Schutz der Privatsphäre.
Vielfältige Anwendungen und großes Zukunftspotential
Filecoin kann mit zahlreichen Funktionen überzeugen, woraus sich vielfältige Anwendungsszenarien ergeben. Zum einen lassen sich Daten an Datenbörsen kaufen, wertvolle Informationsressourcen sicher aufbewahren und Warendienstleistungen schnell bezahlen. Zugleich bietet Filecoin dank Zeitstempel die langfristige und sichere Aufbewahrung von Kundeninformationen.
Langfristig soll der Speichermarkt mit Innovationen revolutioniert werden. Verschiedene Partnerschaften wollen den Filecoin zu einem Ökosystem weiterentwickeln. Dabei spielen die vereinfachte Zusammenarbeit, eine gestärkte Community und Investments in weitere Filecoin-Projekte eine wichtige Rolle. Bereits über 70 Organisationen setzen auf Filecoin oder haben eine Kooperation etabliert – in Zukunft könnten noch weit mehr Projekte hinzukommen. Insbesondere mit Blick auf die zunehmend wichtiger werdende Datensicherheit könnte innovativen Datenspeicher-Lösungen größere Bedeutung zukommen.
Sollte man den Filecoin jetzt kaufen?
Mit einer Marktkapitalisierung von ca. 3,5 Milliarden US-Dollar ist der Filecoin eine etablierte Kryptowährung, die dennoch ein gutes Stück von den großen Akteuren entfernt ist. Das Investieren in kleinere Kryptowährungen ist immer mit einem hohen Risiko verbunden. Diese sind erfahrungsgemäß hochvolatil. Wenn sich der Anwendungscase nicht bestätigt, sind auch Totalverluste möglich. Dennoch scheinen die vielfältigen Anwendungen und das große Zukunftspotential für einen Kauf des Filecoins zu sprechen. Zugleich stehen die Zeichen kurzfristig auf Erholung, sodass sich überzeugte Krypto-Fans eine erste Position Filecoin ins Depot legen könnten.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!