Euronext, eines der führenden Börsenunternehmen Europas, hat einen neuen Index eingeführt, der sich speziell auf die Weltraumindustrie konzentriert. Die Einführung dieses Index markiert einen wichtigen Meilenstein für die Weltraumindustrie, die in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Die Weltraumindustrie ist ein schnell wachsender Sektor mit einem enormen Potenzial für Wachstum und Innovation und Euronexts neuer Index bietet Investoren eine spannende Investitionsmöglichkeit.
Der Weltraumindustrie Index umfasst eine breite Palette an Unternehmen, die in Bereichen wie Satellitenkommunikation, Raketentechnologie und Weltraumforschung tätig sind. Diese Unternehmen sind am vordersten Rand der Weltraumforschung und -entwicklung und tragen wesentlich zur Förderung und dem Fortschritt dieser Branche bei. Der Index bietet Investoren einen ausgewogenen Überblick über die Leistungsfähigkeit der Weltraumindustrie und ermöglicht es ihnen, ihr Portfolio entsprechend auszurichten.
Durch die Einführung dieses Index zeigt Euronext einmal mehr ihre Führungsrolle im Bereich der Finanzinnovation. Die Weltraumindustrie ist ein wichtiger Wachstumstreiber für die Weltwirtschaft und Euronexts neuer Index bietet Investoren die Möglichkeit, von diesem Wachstum zu profitieren. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Weltraumindustrie weiter entwickeln wird, aber die Einführung dieses Index zeigt, dass die Zukunft für diese Branche sehr vielversprechend ist.
Was genau ist der Euronext Space-Index?
Euronext hat also in Zusammenarbeit mit der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), der Europäischen Kommission (EC) und Promus Ventures einen Index für europäische Raumfahrtunternehmen eingeführt. Der Euronext Space-Index wird von Euronext aufgelegt, entwickelt und gepflegt, während andere Teilnehmer eine beratende Rolle in ihren jeweiligen Fachgebieten innerhalb des Raumfahrtsektors in Europa übernehmen werden.
Die Benchmark erfasst vorgelagerte Unternehmen, die an der Entwicklung, Herstellung und Einführung von Software beteiligt sind, die von erdgebundenen Bodenstationen zur Kommunikation mit außerplanetaren Raumfahrzeugen und Hardware wie Trägerraketen verwendet wird.
Er zielt auch auf Unternehmen ab, die der Wertschöpfungskette in der Raumfahrt nachgelagert sind, einschließlich Unternehmen, die Kommunikations-, Navigations- und Beobachtungsdaten liefern. Einige der im Index enthaltenen Werte sind ASML, Infineon Technologies, Airbus, BAE Systems, Rolls Royce und Small Caps wie Kleos Space und AAC Clyde Space.
Euronext launches space index in partnership with European Space Agency https://t.co/d28Su6MukP
— ETF Stream (@ETF_Stream) January 30, 2023
In einer Erklärung sagte Euronext: „Der Index bietet eine Benchmark und einen Bezugspunkt für die Verwaltungsgesellschaften und ermöglicht es den Nutzern, die Leistung des Raumfahrtsektors mit anderen Indizes wie dem CAC 40 in Frankreich zu vergleichen.
„Er soll ein Engagement auf den Finanzmärkten ermöglichen und die Sichtbarkeit des Raumfahrtsektors und der Raumfahrtunternehmen auf dem öffentlichen Markt erhöhen. Außerdem soll er Personen, die über den Raumfahrtsektor weniger gut informiert sind, die Teilnahme an den öffentlichen Märkten erleichtern und so zu einer höheren Bewertung des Sektors beitragen.
Welche Unternehmen sind im Index enthalten?
Der neue Index erweitert das Spektrum potenzieller regelbasierter Engagements in der Raumfahrt in Europa, nachdem der HANetf Procure Space UCITS ETF (YODA) im Juni 2021 und der VanEck Space Innovators UCITS ETF (JEDI) ein Jahr später auf den Markt kamen. Die ESA und die Kommission arbeiteten mit Promus Ventures in einer speziellen Expertengruppe zusammen, um die im Raumfahrtsektor tätigen Unternehmen zu analysieren, zu überwachen und zu identifizieren.
Welcoming the Euronext® Helios Space Index! Designed with @ESA_euro, @EU_Commission and @PromusVentures, the index includes companies identified by ESA with “upstream” and “downstream” space industry activity and benefiting from European support. See more: https://t.co/tEHB2AwjFu pic.twitter.com/oqDVcVscGN
— Euronext (@euronext) January 25, 2023
Der Index umfasst wichtige europäische Halbleiterunternehmen wie den Lithographieausrüster ASML und die Chiphersteller STMicroelectronics, Infineon Technologies und Nordic Semiconductor, sowie Start-ups wie Arqit Quantum, Kleos Space und AAC Clyde Space und natürlich multinationale Unternehmen wie Thales, Airbus und BAe Systems sowie Meggit, Ultra Electronics und Rolls Royce.
Die raumfahrtbezogenen Unternehmen lassen sich danach einteilen, ob die von ihnen angebotenen Dienstleistungen und Waren „vorgelagert“ oder „nachgelagert“ sind – wobei einige Unternehmen beides tun. Vorgelagerte Unternehmen entwerfen, fertigen und installieren Raumfahrtsysteme und ihre Trägerraketen. Dazu gehören auch der Entwurf und die Lieferung der in den Bodenstationen benötigten Hardware und Software.
Zu den nachgelagerten Unternehmen gehören Betreiber, die Kommunikations-, Navigations- und Erdbeobachtungsdaten sowie Anwendungen und Lösungen, die durch diese Signale ermöglicht werden, an Endnutzer und Diensteanbieter liefern. Endnutzer, wie z. B. reine Telekommunikationsanbieter (z. B. Orange/SFR), sind aus dem Index ausgeschlossen. Unternehmen, deren Geschäft zu mindestens 90 % von Weltraumkapazitäten abhängt (z. B. TomTom), werden jedoch aufgenommen.
Warum ist ein solcher Weltraum-Index eine interessante Investitionsmöglichkeit für Privatanleger?
Die Weltraumindustrie ist ein schnell wachsender Sektor mit einem enormen Potenzial für Wachstum und Innovation. Diese Branche umfasst eine breite Palette an Unternehmen, die in Bereichen wie Satellitenkommunikation, Raketentechnologie und Weltraumforschung tätig sind. Als Ergebnis dessen, ist ein Index für die Weltraumindustrie eine interessante Investitionsmöglichkeit für Privatanleger.
Ein Index bietet Investoren einen ausgewogenen Überblick über die Leistungsfähigkeit einer bestimmten Branche oder eines bestimmten Marktes. In diesem Fall umfasst der Weltraumindustrie Index eine Vielzahl von Unternehmen, die in der Weltraumbranche tätig sind. Dies ermöglicht es Investoren, ihr Portfolio entsprechend auszurichten und von dem Wachstum dieser Branche zu profitieren.
Ein weiterer Vorteil eines Index-Investments ist die Diversifikation. Indem man in einen Index investiert, kann man das Risiko reduzieren, indem man sein Portfolio auf eine Vielzahl von Unternehmen aus verschiedenen Branchen ausrichtet. Durch die Diversifikation kann man das Risiko minimieren, das durch die schlechte Leistung eines einzelnen Unternehmens verursacht wird.
Schließlich bietet ein Index-Investment auch eine gute Möglichkeit, eine Branche zu unterstützen, in der man glaubt. Indem man in die Weltraumindustrie investiert, kann man eine Branche unterstützen, die für den Fortschritt und die Zukunft von Wissenschaft und Technologie von großer Bedeutung ist.
Zusammenfassend bietet ein Index für die Weltraumindustrie Privatanlegern eine gute Möglichkeit, in eine schnell wachsende Branche zu investieren, das Risiko durch Diversifikation zu minimieren und eine Branche zu unterstützen, die man für wichtig hält. Es ist jedoch wichtig, sich vor jedem Investment über die möglichen Risiken und Chancen im Klaren zu sein und sich gründlich zu informieren.
Die beste Investitionsalternative zu Aktien und ETFs: Meta Masters Guild
Aktuell gibt es auch neben tradititonellen Assets wie Aktien und ETFs interessante Anlagemöglichkeiten. Vor allem im Play-to-Earn Sektor des Kryptospace gibt es vielversprechende Projekte. Das beste von ihnen,Meta Masters Guild, bereitet sich auf seinen Launch vor und lockt Investoren mit der Aussicht auf attraktive Renditen. Während Doge und Bitcoin bereits einen regen Hype erleben, bietet die Meta Masters Guild eine besondere Chance für frühe Investoren, die von einer ersten Preisrallye profitieren möchten.
Das System von Meta Masters Guild fördert die Investition von Zeit und Geld in das Ökosystem, indem es faire Entschädigungen für die Spieler garantiert. Dabei steht der Spaß im Vordergrund: die Blockchain-Integration, Tokenisierung und Verdienstmechanismen sollen das interaktive und unterhaltsame Spielerlebnis nicht beeinträchtigen. Alle Vermögenswerte werden auf der Ethereum-Blockchain gehalten und sind dort verifizierbar und handelbar, was die Dezentralisierung und den Anreiz zum Kauf erhöht.
Der MEMAG-Token, welcher das Plattformökosystem verbindet, kann aktuell zu einem vergünstigten Preis von 0,016 $ erworben werden. Interessierte Investoren sollten jedoch schnell handeln, da der Preis in Kürze erneut ansteigen wird und nur begrenzte Token zur Verfügung stehen.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!