Letzte Woche konnten wir alle Zeugen eines historischen Moments werden. Die Ethereum Merge wurde durchgeführt, mit dem die Kryptowährung jetzt komplett auf den Proof-of-Stake-Mechanismus umgestellt wurde. Einen positiven Einfluss auf den Kurs von Ethereum hatte diese Modernisierung aber nicht!
Bitcoin steht schon seit einigen Jahren in der Kritik, weil die digitale Währung weiterhin den Proof-of-Work-Mechanismus benutzt, um neue Transaktionen zu bestätigen. Die Entwickler hinter Ethereum haben deswegen beschlossen, auf den Proof-of-Stake-Mechanismus zu wechseln, der einen viel geringeren Energieverbrauch hat. Die letzte Phase des Wechsels auf den neuen Mechanismus wurde letzte Woche abgeschlossen. Um einen problemlosen Wechsel durchführen zu können, wurde die Kryptowährung auf zwei verschiedenen Blockchains betrieben. Diese wurden in der letzten Woche wieder zusammengeführt und arbeiten jetzt komplett mit dem neuen Energie-effizienten Mechanismus. Einen positiven Effekt auf den Kurs der Ethereum Kryptowährung hatte der Abschluss der Modernisierung aber nicht.
Innerhalb des letzten Monats verlor die Kryptowährung 17,5 % ihres Wertes. Auch innerhalb der letzten Woche konnte sich der Kurs nicht wieder erholen. Ethereum verlor während der letzten sieben Tage 16,3 % seines Wertes.
Analysten sind sich einig – Ethereum Modernisierung setzt positive Zeichen
Die meisten Analysten und Krypto-Spezialisten sind sich darüber einig, dass der Wechsel von Ethereum hin zum Proof-of-Stake-Mechanismus ein wichtiger technologischer Schritt ist. Dieser kann Vorbild für viele andere Kryptowährungen sein, die diesen Schritt bis jetzt noch nicht gewagt haben. Außerdem bietet die Modernisierung bessere Möglichkeiten bei der Skalierung der Kryptowährung. Während bislang nur 15-45 Transaktionen pro Sekunde möglich waren, können jetzt im Ethereum Hauptnetz andere Blockchain eingebunden werden, sodass bis zu 100.000 Transaktionen pro Sekunde abgewickelt werden können.
Ein weiterer Vorteil der Modernisierung ist eine Verbesserung des Image der Kryptowährungen. Während die Kritik an der energiehungrigen Bitcoin Blockchain immer größer wurde, setzt Ethereum nun ein umweltfreundliches Zeichen. Kritiker weisen aber auch auf die Nachteile des neuen Mechanismus hin. Da dieser vor allen Dingen durch die Höhe der Einlagen gesteuert wird, können Benutzer mit einer großen Menge an der Kryptowährung in Zukunft auch mehr Einfluss auf den Konsensprozess ausüben. Dies könnte zu einer neuen Zentralisierung der Kryptowährungen führen, sofern sich die einzelnen Konten im Besitz von einer Handvoll Anbietern.
Die Folgen der Ethereum-Merge
Die Modernisierung des Konsens-Mechanismus hatte keinen positiven Einfluss auf den Preis des Ethereum, obwohl viele Analysten behaupten, dass man eine Kursveränderung nur langfristig sehen wird. Viele Krypto-Fans gehen davon aus, dass die Modifizierung einen großen Einfluss auf die Zukunft der Kryptowährungen hat. Analysten dagegen vermuten, dass auch Bitcoin in absehbarer Zeit zu dem Proof of Stake Mechanismus wechseln wird. Auch andere Protokolle werden in naher Zukunft nachziehen und Ethereum als positives Beispiel für ein neues Bewusstsein für die Klimakrise nutzen.
Der fallende Kurs zeigt allerdings, dass Investoren immer noch sehr vorsichtig sind. In den letzten Monaten hat ein Kapital-Abfluss bei der Kryptowährung stattgefunden, der den Preis negativ beeinflusst. Viele Investoren konzentrieren sich mittlerweile auf alternative Kryptowährungen, die unter Umständen ein viel höheres Potenzial bieten. Eine dieser Kryptowährungen ist Tamadoge (TAMA), der in der letzten Woche einen sehr erfolgreichen Vorverkauf abgeschlossen hat. Die Kryptowährung wird auf der gleichnamigen Plattform genutzt, auf der Spieler die Möglichkeit haben, mit ihrem Talent ein lukratives Nebeneinkommen aufzubauen.
Tamadoge ist eine Play-to-Earn-Plattform, die auf der erfolgreichen Spiele-Idee von Tamagotchi aufbaut. Spieler müssen kleine Hundewelpen aufziehen und sich täglich um sie kümmern. Sie sind dafür verantwortlich, dass die kleinen Haustiere gepflegt werden und immer genügend Futter bekommen. Nur so können diese später an Wettbewerben teilnehmen, für die Gewinne ausbezahlt werden können. Die ganze Tamadoge-Plattform befindet sich in einem Metaverse, in dem die Spieler die Möglichkeit haben, sich in einer virtuellen Welt mit anderen Spielern zu treffen und mit ihnen zu kommunizieren.
Das Fantastische an Tamadoge ist, dass die kleinen Welpen alle individuelle Eigenschaften haben. Ihr Aussehen und ihre besonderen Merkmale werden durch einzigartige NFTs repräsentiert. Diese können auf der eigenen Plattform gehandelt werden oder später auch auf dezentralisierte Börsen. Die Handelbarkeit der NFTs bietet Spielern eine zweite Möglichkeit, mit der Kryptowährung ein Einkommen zu erzielen.
Tamadoge, mit kleinen Welpen in der Augmented Reality spielen
Die Tamadoge-Plattform befindet sich noch in der Aufbauphase. Die Entwickler haben aber jetzt schon angekündigt, dass im nächsten Jahr eine mobile Anwendung veröffentlicht wird, die den Spielern die Möglichkeit gibt, mit ihren Hunden in der Realität zu spielen. Dazu benutzt die mobile Anwendung die Augmented Reality, mit der die kleinen Haustiere in der realen Welt angezeigt werden können.
Die Erwartungen an das erfolgreiche Entwicklerteam sind sehr groß, besonders seitdem der Vorverkauf der Kryptowährung so erfolgreich war. Viele Investoren, die Kapital aus der Ethereum Blockchain abgezogen haben, scheinen ihre Hoffnung in die erfolgversprechende Tamadoge Plattform zu setzen. Ab dem 27. September kann der TAMA auf der Kryptobörse OKX gehandelt werden, der schon im Vorverkauf 19 Millionen USD innerhalb von 2 Monaten eingesammelt hat. Investoren, die aus regulatorischen Gründen keinen Zugang zu der zentralen Börse von OKX haben, können auf den TAMA auf der dezentralen OKX DEX zugreifen.
Analysten gehen davon aus, dass die Nachfrage nach der neuen Kryptowährung nicht nur sehr hoch sein wird, sondern damit ebenfalls sehr gute Renditen erzielt werden können. Übrigens basiert die Tamadoge-Plattform auch auf der Ethereum Blockchain, sodass Investoren ein gutes Gewissen haben können, wenn sie in den Tamadoge investieren. Im Vergleich zu Bitcoin verbraucht die TAMA Kryptowährung jetzt nur noch sehr wenig Energie.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!