Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
ETF News – Alles Wichtige über die Bitcoin ETF Einführung
ETF News – Alles Wichtige über die Bitcoin ETF Einführung
Florian Hieke

Florian Hieke Investor shield

Profi Investor

bitcoin etf

Kommt er oder kommt er nicht? Der Bitcoin ETF lässt in den USA weiter auf sich warten und macht Investoren einerseits nervös und andererseits gespannt auf neue Anlagemöglichkeiten. Gleichzeitig treibt die Diskussion um die SEC und ihre Entscheidung zum Bitcoin ETF den Preis der Kryptowährung weiter in die Höhe. Wie steht es aktuell um die Einführung von Bitcoin ETFs?

SEC zögert Entscheidung hinaus

Die Securities and Exchange Commission, die US-Börsenaufsichtsbehörde, hat erneut eine Entscheidung darüber verschoben, ob der erste börsengehandelte US-Fonds, der direkt in Bitcoin investiert, genehmigt werden soll. Während sich die Spekulationen häufen, dass die Genehmigung unmittelbar bevorsteht, hält sich die SEC bedeckt.

Am Mittwoch veröffentlichte die Behörde ein Dokument auf ihrer Website, laut dem ein Antrag von Hashdexzur Umwandlung eines bestehenden Bitcoin-Futures-ETF in einen Spot-Bitcoin-ETF zurückgestellt werde.

Der Antrag wurde ursprünglich im September von Hashdex eingereicht, weshalb die SEC bis zum Freitag, dem 17. November, hätte antworten müssen. Nun verschob sie die Entscheidung bis 2024. Ähnlich erging es bereits anderen Antragstellern, die sich um Bitcoin ETFs beworben hatten und weiter auf Antwort warten.

Wenige Tage zuvor wurde kräftig spekuliert, dass die SEC die Anträge von Grayscale und 11 weiteren Antragstellern in dieser Woche bewilligen könnte. Selbst wenn die Behörde die Anträge bewilligt hätte, würde es noch etwa einen weiteren Monat dauern, bis die ersten Bitcoin ETFs dann auch tatsächlich eingeführt werden würden.

Diese Verzögerung nach der Genehmigung durch die SEC wäre auf den zweistufigen Prozess bei der Auflegung eines ETF zurückzuführen. Um einen Bitcoin ETF auflegen zu können, muss ein Emittent die Genehmigung der SEC für seine 19b-4-Einreichung und für seine S-1-Einreichung oder seinen Prospekt einholen. Von den 12 Bitcoin-ETF-Anträgen haben neun Herausgeber überarbeitete Prospekte eingereicht, aus denen hervorgeht, dass sie wie verlangt mit der Corporate Finance Division kommuniziert haben.

BlackRock könnte mehr als nur Bitcoin wollen

BlackRock, die 9 Billionen USD schwere Vermögensverwaltung, die auch hinter Grayscale steht, reichte unterdessen über NASDAQ ein 19b-4-Formular bei der Wertpapieraufsichtsbehörde ein. Darin geht es um den geplanten iShares Ethereum Trust.

Der Schritt verdeutlich die Absicht von BlackRock, mit seinen Krypto-ETF-Bestrebungen über Bitcoin hinaus zu expandieren. Der Fonds hat schon jetzt die Einheit iShares Ethereum Trust im Bundesstaat Delaware registriert. Mindestens sechs weitere Firmen beantragen die SEC-Genehmigung für einen Spot-Ether-ETF, darunter Hashdex, Grayscale, VanEck, ARK, sowie Invesco und 21Shares.

Bitcoin-Preis steigt weiter

Die Gerüchteküche rund um die Einführung von Bitcoin ETFs brodelt und treibt den Preis der Kryptowährung selbst an. Der Preis von BTC erreichte zum ersten Mal seit Mai 2022 fast 38.000 US-Dollar. Binnen eines Monats ging der Preis inzwischen um über 30 % nach oben.

Allein zwischen Dienstag und Mittwoch legte der Bitcoin-Preis 7 % zu und verschaffte Inhabern einen ordentlichen Gewinn. Auch wenn es nun bis zum nächsten Jahr dauern dürfte, bis Bitcoin ETFs zur Realität werden, ist die Rallye wohl noch nicht vorüber. Das nach Marktkapitalisierung größte Krypto-Asset setzte seine Preisrallye fort, unbeeindruckt von der Verzögerung bei der Genehmigung der Spot-ETF-Anträge von Hashdex und Grayscale. Analysten rechnen sogar damit, dass Bitcoin die 50.000-USD-Marke knacken kann.

Bitcoin ETF Token

Bitcoin ETF TokenSchon die Erwartung der Einführung von Bitcoin ETFs treibt den Bitcoin-Preis nach oben. Davon will auch das Krypto-Projekt Bitcoin ETF Token profitieren, das sich an den Entwicklungen rund um die Einführung von Spot-Bitcoin-ETFs orientiert. Es handelt sich dabei um einen ERC-20-Token, über den mittels Staking von $BTCETF passiv Geld verdient werden kann.

Im aktuell laufenden Presale kann sich Bitcoin ETF Token bereits über riesige Aufmerksamkeit freuen und hat binnen weniger Tage über 500.000 USD eingenommen. Frühe Investoren profitieren dabei besonders, denn über mehrere Phasen im Vorverkauf steigt der Preis von $BTCETF an. Je früher man kauft, desto größer die Rendite. Die Bitcoin ETF Token Prognose bescheinigt dem Projekt enormes Wachstumspotenzial und sieht es als geeignete Anlagemöglichkeit, um vom Hype um Bitcoin ETFs Gewinne zu schöpfen. Es kann sich lohnen, frühzeitig Bitcoin ETF Token zu kaufen und zu investieren.

Bis 2024 warten

Nachdem die SEC den Bitcoin-ETF-Antrag von Hashdex nun zurückstellte, sind bis Ende des laufenden Jahres kaum noch neue Entwicklungen diesbezüglich zu erwarten. Wenngleich sich die SEC kürzlich dazu verleiten ließ, für weitere Gespräche mit Grayscale offen zu sein.

Unterdessen können Anleger jedoch bereits hierzulande in Bitcoin ETFs investieren. Dabei handelt es sich um ETNs und ETPs, die Investoren ebenfalls hervorragende Renditen einbringen können.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Florian Hieke

Florian Hieke

Profi Investor

Florian Hieke

Profi Investor

Florian ist als Autor darauf spezialisiert informative und ansprechende Inhalte über die Schnittstellen von Finanzwesen, Krypto und iGaming zu erstellen. Dank eines Bachelors in International Development und mehrere Jahre Erfahrung am Weltmarkt ist er mit seinem Fachwissen aus diesen Branchen besten positioniert. Ob es um die neuesten Trends von Kryptowährungen, Entwicklungen an der Börse oder von Blockchain-basierten Projekten geht, bietet er eine unverwechselbare Perspektive, um den Lesern zu helfen, auf dem Laufenden zu bleiben. Sein Ziel ist es, wertvolle Erkenntnisse zu liefern, damit die Welt von Krypto, ETFs, Aktien und anderem verständlich und leicht zu navigieren ist.
Alle Beiträge von Florian
Themen

Weiterlesen

Aktien News

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar